Lackierung! Experten sind gefragt!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Lackierung! Experten sind gefragt!

Beitrag von Onkel Feix »

Moin!
Wie ihr sicherlich zum Großteil bereits wisst, steht mein T/A seit geraumer Zeit beim Lackierer.

Das sind jetzt ca 2 Monate!
Und der Mann kriegt es einfach nicht gebacken, mal vernünftig zu arbeiten bzw. fertigzustellen, was er begonnen hat.

Nun ist es so: Ich will endlich wieder fahren, es reicht mir langsam.

Bisher habe ich 1000€ angezahlt und 200€ an einen karosseriebauer für diverse schweißarbeiten bezahlt.

den wagen hab ich quasi komplett zerlegt angeliefert. also alles ab, was ab kann, von den türen mal abgesehen

die arbeiten, die der lackierer bereits gemacht hat:
- ab/anschleifen
- blanke stellen mit säuregrundierung gespritzt, gespachtelt+angeschliffene stellen gefillert.
- fensterschachtleisten ausgebaut
-targadichtungen ausgebaut und dabei zerstört
- saubergemacht im bereich der targas, beischleifen den innenraum verstaubt....

glaub das wars schon....

was denkt ihr was die "arbeit" bis dahin wert war?

wenn es tatsächlich soweit kommt, dass ich mein auto da weghole, und woanders fertigstellen lasse, wieviel geld Von der anzahlung sollte ich zurückfordern?

danke im voraus!
euer saurer+deprimierter onkel feix / alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

1ste Gegefrage: Ist der Lackierer "Nachbarschaftshilfe" oder offizell und mit Auftrag und so?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

is schon mit auftrag, und die anzahlung hab ich quittiert bekommen....
ist aber trotzdem eher nachbarschaftshilfe.....
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
gta88
Beitrag von gta88 »

Alex,

anzahlen würde ich in der Regel gar nichts, bei größeren langwierigen Arbeiten (Komplettrestauration) kann man über Teilzahlungen bei Erreichen gewisser Milestones reden....

- Welcher Arbeitsumfang sollte für die Anzahlung gemacht werden und was wurde tatsächlich gemacht?
- Über welchen Fertigstellungstermin habt Ihr gesprochen?
- warum wurde er nicht eingehalten?
- Vereinbare einen verbindlichen Termin mit dem Lackierer, zu dem Dein Wagen fertig sein soll
- weise ihn auf die von ihm verursachten Beschädigungen hin (zahlt er dafür?)
- nimm einen Zeugen mit....

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

- Welcher Arbeitsumfang sollte für die Anzahlung gemacht werden und was wurde tatsächlich gemacht?

sind 40% vom gesamtpreis, ein spezieller arbeitsumfang ist nicht definiert

- Über welchen Fertigstellungstermin habt Ihr gesprochen?

hätte letzten monat eigentlich fertig sein sollen

- warum wurde er nicht eingehalten?

der mann hat einfach keine lust..arbeitet allein an 5+ autos gleichzeitig und lässt meinen, der die meiste arbeit darstellt, links liegen...

- Vereinbare einen verbindlichen Termin mit dem Lackierer, zu dem Dein Wagen fertig sein soll

hab ich. am 1.7 muss der fertig gelackt, ge-tüv-t und zusammengebaut sein. das sieht mir absolut net danach aus...

- weise ihn auf die von ihm verursachten Beschädigungen hin (zahlt er dafür?)

nein, dichtungen waren porös und sind beim Ausbau zwecks rostbehandlung am ttop-steg gerissen.

- nimm einen Zeugen mit....
dentonno kommt sicher mit^^
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Transamphilip

Beitrag von Transamphilip »

Es gibt ja u.a. auch die Schiedstellen des KFZ Gewerbes,welche der Kunde in einem Streitfall aufsuchen kann.
Ob das in deinem Falle bei der "Nachbarschaftshilfe mit Auftrag" zu einer Einigung oder Vergleich führen könnte kann ich dir natürlich nicht sagen.
Zumindest könntest du da aber mal anfragen.
Würde aber dem Lackierer wie schon erwähnt in Beisein eines Zeugen zunächst eine (erneute)definitive Frist setzten.

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

da der kerl ein recht umgänglicher typ ist, denke ich, dass wir uns da schon friedlich und ohne trara einigen können. der wird schon einsehen müssen, dass ich auf den wagen angewiesen bin.
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
esco

Beitrag von esco »

leider kann sich feix nicht auf so eine schiedsstelle berufen.
da ich ja alle details seines lackier vorgangs kenne, kann ich sagen, dass es nicht geht.

empfehle, den höflich aber direkt darauf hinzuweisen, dass der endlich weiter arbeiten soll oder du ansonsten keine weitere zahlungen tätigen wirst und den wagen bei einem anderen lackierer gibst.

wie ich den wagen ja selber schon gesehn habe, sind dieverse vorarbeiten gemacht und da muss nur noch der lack drauf. zur not, kann das echt auch ein anderer lackierer. und aufgrund der sauberen vorarbeit, musste bestimmt auch nur den lacken bezahlen... (wie gesagt: vorarbeiten sind ja schon gemacht worden. car is ready-4-lack)

esco
Bandit-OnlineViersen
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja bei der ganzen Arbeit wirst Du von der Anzahlung nix mehr zurückbekommen. Eher im Gegenteil.
Ich weiß natürlich nicht wieviel Arbeitszeit er in das Auto gesteckt hat, aber ich lackiere gerade den Firebird selbst, und ich kann nur sagen die ganzen Vorarbeiten sind extrem zeitaufwendig bei einem so alten Auto. Mit dutzenden Steinschlägen, leichtem Rostbefall an mehreren Stellen und einigen kleinen Beulen.

Dass die Dichtungen beim Ausbau kaputtgehen ist mehr oder weniger meistens der Fall. Da muss man extremst vorsichtig sein und selbst dann kann es zu Rissen kommen.

Also ich würde mal versuchen normal mit dem Menschen zu reden. Wie sehen denn die Vorarbeiten aus, sieht das in Deinen Augen gut gemacht aus ?
Notfalls würde ich ihm sagen dass Du halt nicht ewig auf das Auto warten kannst, und sonst gezwungen bist zu einem anderen Lackierer zu fahren, und die Hälfte der Anzahlung dann zurück willst.
Eigentlich bist Du ja in einer guten Position, wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind, und wirklich nur noch Lack drauf muss. Das Lackieren selbst ist ja relativ wenig Aufwand, und sollte auch bei anderen Lackierern recht günstig sein. Somit wären eventuell die 1000,- weg, aber es wäre immer noch eine günstige Sache.
Und was will er tun wenn Du das Auto mitnimmst ?
Letztendlich wird er ja nicht fertig damit.
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

ich werds gleich mal abklären mit dem..... die vorarbeiten sind m.E. sehr gut geworden

Edit:

hat sich so ergeben, dass ich nen ersatzwagen angeboten bekommen hab, den ich mir dann selbst anmelden müsste
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

War eben mit dabei und kann nur sagen, dass das Angebot mit dem kostenlosen Ersatzwagen eine sehr gute Sache ist. Das kann ich dir nur empfehlen!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten