Folgendes in Kürze, bin müde:
Seit einigen Wochen habe ich das Bedürfnis, meine Karre mehrmals täglich in die Tonne zu treten.
Beispiel: Ich fahre auf die Ampel zu und bremse. Nicht weiter verwerflich. Für meine Karre schon, der Hobel bockt richtig. Es fühlt sich an wie nach einer ECM Reset. Drehzahlschwankungen. Aber nicht nur beim Abbremsen, sondern auch im Stand! Die ganze Zeit rauf und runter... Teilweise sackt er auf 400 rpm ab, und stottert nur noch rum.
Weiteres Beispiel: Ich will anfahren, trete leicht aufs Gas. Was passiert? Drehzahl geht hoch, Motor stottert sich einen ab. Erst bei fast Halbgas springt er los.
Ausserdem hab ich bei über 70 km/h im O/D das Problem, dass es unter dem Auto fürchterlich an zu schlagen fängt. Als wäre die Kardanwelle lose. Das tritt auf, wenn ich ganz wenig Gas gebe, zwischen 70 und 80 km/h. Darunter oder darüber ist nichts zu bemerken. Das schüttelt das ganze Auto durch, fühlt sich an wie eine Asynchronität zwischen Antriebsstrang und Hinterachse, scheint aber von der Kardan zu kommen.
Kurz gesagt: Die Laufcharakteristik meiner blöden kleinen Mistmaschine ist seit einigen Wochen FÜR DEN ARSCH!
Hab heute 150 km mit der Gurke abgerissen, es macht einfach keinen Spass mehr. Ständig stottern und ruckeln, hab schon Angst das er einfach ausgeht und damit sein Leben ausgehaucht hat. Ich bin echt stinksauer, dass echt IMMER IMMER IMMER was daran zu machen ist!!! Es vergeht nicht ein Tag wo ich einfach mal fahren kann und mit allem zufrieden bin!
So, weitere Infos: Zündanlage ist komplett gewechselt worden vor ca. 10.000 km, Spritfilter ist 12 Monate alt, Drosselklappe hab ich auch kürzlich komplett gereinigt usw. IAC, TPS, Lambda usw ist alles ca. 1,5 Jahre alt.
Er spuckt keine Fehlercodes aus und die Werte im Diacom sind alle im normalen Bereich, ausser BLM und INT, die laufen immer nach unten weg. War aber schon beim Kauf so und ich hab erst einen 3.1 Liter gesehen, der dieses Problem NICHT hatte, der von Rene.
Habt ihr ein paar Ideen? Wie gesagt, bin hundemüde und sauer, hab bestimmt einige Sachen nicht gut beschrieben. Stellt ruhig Vermutungen und Thesen auf, fragt zu irgendwelchen Teilen die getauscht wurden, ich werd alles soweit beantworten.
Ich hab keine Lust mehr auf die Scheisse... Wann werd ich einen einfach nur gut laufenden Bird haben??? Wenn ich auf V8 endlich umgebaut habe???

Greetz und Gute Nacht,
Oli