EGR Control ERROR Code "53"

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

EGR Control ERROR Code "53"

Beitrag von Happosai »

Bei der Fahrt gestern ist mir auf der halbe Strecke die SES-Lampe aufgefallen. Als ich nach Hause angekommen bin habe ich gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam dann Code 53 für "EGR Control Error". Hat das jemand schon mal gehabt?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Schau mal hier:

KLICK
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Jo war ich schon, aber ich hab nen 86er 5.0L 4bbl Vergaser und weiß nicht ob das zutreffend ist.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Es schadet zwar nie bei Problemen auch die Bordspannung zu prüfen,
aber bei Dir dürfte es im EGR Bereich liegen !

Den Code 53 gibt es zwei mal:
- fuel injected models = System over voltage
- carbureted models = EGR Control

Dein Fehler kann:
an defekten Vakuum Leitungen (kein Vakuum)
an defekter EGR Dose (Membran oder Ventil)
an defektem EGR Solenoid
an elektrik fehler (Solenoid Steuerung),
liegen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Danke Mike! Wie kann ich sie Prüfen?

Übrigens, der Fehler 34 ist weg, die Schläuche waren falsch angeschlossen *grrr*
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Bei Deinem Motor kommst ja überall gut ran,
als erstes die EGR Dose mechanisch prüfen.
- Vakuumschlauch abziehen und anderen etwas längeren drauf stecken und mit dem Mund Vakuum erzeugen, dabei mit den Fingern unter die Dose fassen und fühlen ob bei Vakuum die Membran sich hebt.

Ob das innere Ventil der Dose funktioniert kann man bei laufenden Motor - Standgas testen.
Auch wieder Vakuum mit dem Mund erzeugen (orginal Schlauch zu machen) geht das Ventil auf sollte bei Standgas der Motor fast oder ganz aus gehen.

Ansonsten die Leitungen auch die Gummiverbinder auf Brüche oder Lecks prüfen.

Beim EGR Solenoid (das Magnetventil das den Vakuumweg offnet oder schließt) gehen zwei Kabel ran.
Das PNK/BLK Kabel hat bei Zündung an 12 V +
Das GRY Kabel bekommt Masse vom ECM
- also Stecker ab und prüfen ob 12 V + vorhanden ist
- dann Stecker wieder ran und dabei ein dünnes zusätzliches Kabel auf GRY mit einklemmen.
Motor starten und bei standgas das Kabelende auf Motor/Masse legen > Membran fühlen ob sich hebt oder Motor ausgeht (orginal Vakuum Leitungen angeschlossen).

Ansonsten Kabel auf Brüche oder Korrosion prüfen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Ah super für die Beschreibung Mike! Habe gestern eine Testfahrt gemacht, die Strecke ist ca. genauso lang wie der am Sonntag und es kam keine SES auf. Gerade bei so einem Fehler müsste er immer an sein? Ich werde es mal beobachten und falls es nochmal auftaucht, dann schau ich dann nach.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Antworten