für die profis zum rätzeln
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
für die profis zum rätzeln
Also es würde mich freuen, wenn ihr eine lösung bzw. eine idee für mein nun schon langsam sehr lästiges problem habt!
Ich habe eine pontiac firebird mit einem 3,1
das auto ist komplett überholt, also wirklich alles neu sensoren usw., alles
nun besteht das folgende problem: der motor läuft, und er läuft sogar vom klang usw. gut, nur hat er sprit durch ohne ende, also er hat CO werte, von ja 9% wo normal 0.xx raus kommen sollten... das auto produziert ne chemische keule!
Benzindruck ist ca 3.2 bar, die einsprützdüsen sind getauscht, gemessen usw., dosselklappen poti, zündung, alles perfekt! temp sensor hab ich überbrückt, des juckt ihn gar nicht usw.
Das einzige was mir plausibel erscheint, das ich beim zusammenbau die nockenwelle ein tick verdreht habe oder das des prom vom steuergerät einen weg hat!
Hat jemand sonst noch lösung/ideen ?
vielen dank
Ich habe eine pontiac firebird mit einem 3,1
das auto ist komplett überholt, also wirklich alles neu sensoren usw., alles
nun besteht das folgende problem: der motor läuft, und er läuft sogar vom klang usw. gut, nur hat er sprit durch ohne ende, also er hat CO werte, von ja 9% wo normal 0.xx raus kommen sollten... das auto produziert ne chemische keule!
Benzindruck ist ca 3.2 bar, die einsprützdüsen sind getauscht, gemessen usw., dosselklappen poti, zündung, alles perfekt! temp sensor hab ich überbrückt, des juckt ihn gar nicht usw.
Das einzige was mir plausibel erscheint, das ich beim zusammenbau die nockenwelle ein tick verdreht habe oder das des prom vom steuergerät einen weg hat!
Hat jemand sonst noch lösung/ideen ?
vielen dank

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Hi,
vielleicht haste die Steuerkette einen Zahn verdreht? - Vielen Motoren merkt man das von der Laufkultur nicht direkt an, hab ich schon gehabt.
Aber viel interessanter ist: Ist der Motor ansich noch mit Originalteilen bestückt oder hast du ihn modifiziert?
Zum Beispiel: schärfere Nocke, andere Ventile, andere Hydrostößel, Kolben....
Original Motor-Software und getunte Motor-Hardware....das 3,1 er Steuergerät ist eh schon so feinfühlig.
Grüße
vielleicht haste die Steuerkette einen Zahn verdreht? - Vielen Motoren merkt man das von der Laufkultur nicht direkt an, hab ich schon gehabt.
Aber viel interessanter ist: Ist der Motor ansich noch mit Originalteilen bestückt oder hast du ihn modifiziert?
Zum Beispiel: schärfere Nocke, andere Ventile, andere Hydrostößel, Kolben....
Original Motor-Software und getunte Motor-Hardware....das 3,1 er Steuergerät ist eh schon so feinfühlig.
Grüße
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
Also wenn du selber einen Motor überholst, gehe ich davon aus, dass du auch in der Lage bist die beiden Markierungen auf den Rädern der Steuerkette zu erkennen, und dann kannst du das ja nicht versetzt einbauen.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
Die Lösung würde mich auch mal interessieren.
Ich hab genau wegen dem Problem mein Schmuckstück (auch ein 3,1er) damals verkaufen müssen, weil es von heute auf morgen 20 Liter auf 30 Km verblasen hat und ich vom Auspuff über Sensoren bis zur Zünsanlage auch alles neu gemacht hatte.
Viel Glück
Ich hab genau wegen dem Problem mein Schmuckstück (auch ein 3,1er) damals verkaufen müssen, weil es von heute auf morgen 20 Liter auf 30 Km verblasen hat und ich vom Auspuff über Sensoren bis zur Zünsanlage auch alles neu gemacht hatte.
Viel Glück
Die Luft liebt es dir zuzuhören.
Sie liebt es den Wind dir zuflüstern zu lassen.
Erzähle ihr von deinem Leid und deinem Schicksaal.
Sie liebt es den Wind dir zuflüstern zu lassen.
Erzähle ihr von deinem Leid und deinem Schicksaal.
-
den hab ich überbrückt, um zu sehen ob das steuergerät dann reagiert, und ihn zwecks warm....mager stellt
Aber ich glaube fast, das ich das problem gelöst habe.
also punkt 1 war der chip, der scheint ein weg zu haben.... also hab ich dann vom kumpel mal das steuergerät reingesetzt, und siehe da, er läuft etwas mager!
Nun war immer noch der scheiss, das er hinten rausgepustet hat ohne ende. Also oben wieder alles runter genommen und noch mal das manifold belästigt, und so wie es aussieht ist das etwas schief bzw. nicht ganz plan.
...dort saugt er sich öl rein, was dann schlecht verbrannt wird und wiederrum die verbrennungswerte so in die höhe treibt!
Und da ich ein neuen sportcat drinne habe, muss der noch so viel kraft gehabt haben, um es immerhin zu verfälschen, denn man hat es nicht gerochen, das er da öl durchpustet! Es war einfach ne schicke nebelwand
-> aber silikon macht det schon
jetzt gehts gleich wieder zum auto und denn guck ich mal ob es jetzt besser geworden ist!
und zu oben
ich hatte auch schon den bösen verdacht, das ich die nocke verdreht habe.
also vorne fix abgebaut und nachgeschaut, aber das wars leider nicht!
Aber ich glaube fast, das ich das problem gelöst habe.
also punkt 1 war der chip, der scheint ein weg zu haben.... also hab ich dann vom kumpel mal das steuergerät reingesetzt, und siehe da, er läuft etwas mager!
Nun war immer noch der scheiss, das er hinten rausgepustet hat ohne ende. Also oben wieder alles runter genommen und noch mal das manifold belästigt, und so wie es aussieht ist das etwas schief bzw. nicht ganz plan.
...dort saugt er sich öl rein, was dann schlecht verbrannt wird und wiederrum die verbrennungswerte so in die höhe treibt!
Und da ich ein neuen sportcat drinne habe, muss der noch so viel kraft gehabt haben, um es immerhin zu verfälschen, denn man hat es nicht gerochen, das er da öl durchpustet! Es war einfach ne schicke nebelwand

jetzt gehts gleich wieder zum auto und denn guck ich mal ob es jetzt besser geworden ist!
und zu oben

also vorne fix abgebaut und nachgeschaut, aber das wars leider nicht!

frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
-> aber silikon macht det schon
FALSCH!
Silikon hat da nichts zu suchen!!!
kommt das in den Verbrennungsprozess und dann weiter zur Lambdasonde geht die kaputt!
Die Sonde verträgt kein Silikon...
Ich würde die sache planen lassen oder ein Ersatzteil nehmen.... alles andere ist Pfusch.
Leider wird in letzter Zeit immer mehr Pfusch an den Autos vollbracht X(
Die nächsten Käufer freuen sich dann....
Gruß...
Tom
Tom
-
hehe danke für dein hinweiß
aber die lamdasonde kann mich mal *g* ne hast schon recht aber wenn mans planen läst wird noch mehr material ab genommen und die passung wird noch bescheidener
aber letztendlich hab ich den fehler gefunden....woher auch immer muss ein stück metal durch den motor gewandert sein und mal eben lagerschaden und kolben haben gefressen+ringe worüber er sich diesmal des öl geholt hat...naja alles noch ma ausbauen wieder heile machen ev übergrößen lager und kolben neu+bohren

aber letztendlich hab ich den fehler gefunden....woher auch immer muss ein stück metal durch den motor gewandert sein und mal eben lagerschaden und kolben haben gefressen+ringe worüber er sich diesmal des öl geholt hat...naja alles noch ma ausbauen wieder heile machen ev übergrößen lager und kolben neu+bohren

-
Da ich das alles selber mache gehts....also dichtung lagerschalen usw müssen neu die laufflächen ev nachschleifen geht soweit auch fix das einzige was teuer wird sind neue kolben und aufbohren
Kolben suche ich im moment paar vernünftige gibts ab 16$ pro stück bis hin zu 80
und aufbohren kostet ohne steuer 360euro
Kolben suche ich im moment paar vernünftige gibts ab 16$ pro stück bis hin zu 80