Spannung geht in die Knie - warum?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Phobos
Ride: Chevrolet Camaro Z28

Beitrag von Phobos »

@Sebastian
Also dass war mein Hauptgedanke das was nicht stimmt. Bin in der Stadt bei sehr zähem Verkehr kurz nach dem Start mit Heckscheibenheizung gefahren. Die Spannung war echt am Boden. 8o Der Blinker war verdammt langsam. Beim zweiten mal kam ich von der Autobahn, dann Landstraße, dann Stadt. Hab den Wagen abgestellt, nach ca.20 wieder losgefahren. Motor hat sofort aber ungern gestartet. Hab dann Licht, Radio und Scheibenwischer angemacht und an der nächsten Ampel war die Frequenz von meinem Blinker bei etwa 17sec. :schock: ! Das lies mich dann vermuten, dass da was nich okay is.
Aber wie gesagt. Es is bis jetzt nur zweimal passiert.
Und wenn das so normal ist, dann fehlt meiner LiMa auch nix. :D Juhuuuu!!! :fest:

Grüße

Christian
Bild

- Pontiac Trans AM '91 V8 5,0l TPI WS6 <--- Leider verkauft!
;( Dumme Geschichte! :P
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmmmmmm, nein das ist dann doch nicht normal.
Die Blinkfrequenz wird zwar schon merkbar langsamer, aber nicht so extrem.
Da wirst Du dann wohl doch damit rechnen müssen dass Dir jederzeit die Lima komplett verrecken kann.

Achte mal genau auf die Spannungsanzeige wenn das nochmal passiert, auf der Mitte der Anzeige oder ein kleines bisschen links davon darf sie stehen.
Phobos

Beitrag von Phobos »

@Sebastian
Ich werd's im Auge behalten. Weiß noch vom letzten mal, dass die Spannung definitiv links stand, also unter 13. :( Komischerweiße war aber dann nach kurzen (vielleicht 3min., wenn überhaupt) fahren auf Landstraße und anschließendem 5min. parken, beim heimfahren (gleiche Strecke 3min. Landstraße und wieder Stadt) das Problem völlig weg. Zeiger leicht über 13 und Blinker läuft in der richtigen Frequenz. Seit dem auch nichtmehr dieses Phänomen gehabt. Aber wie gesagt, ich behalts im Auge und wenn's schlimmer wird weiß ich ja woran's wohl liegt. Danke.

@J.C.
hab bei us-parts nachgeschaut. Ich find da nur eine WAI für leckere 216€ :eek2: :schock: Ich glaub ich fall vom Baum!!! Das is ja mal heftig teurer! Oder?
Du hast was geschrieben mit knapp über 100€. Find da is en unterschied. War aber bei us-parts "eingelogt" (vorauswahl eines Autos für teilesuche) mit nem V8 von 1989 (gibt ja meinen Baujahr '91 nich). muss ich mich da als V6 anmelden und bekomm dann die gleiche CS130 für weniger??? Steig da jetzt nich ganz durch. Wo und wann hast du die orginal WAI für meinen T/A gesehen?
Danke.

Grüße

Christian
Bild

Phobos

Beitrag von Phobos »

Ich brauche nochmal kurz eure Hilfe.

Eins is klar - ich brauch ne neue LiMa. ;( Ob die mir jetzt heute verreckt oder morgen weiß man nich, aber ich will gleich eine Ersatz im Haus haben.
Was würdet ihr mir empfehlen wo ich die ordern soll? C&S für 160€ + Pfand, US-parts für 217€ oder KTS für 273€. Oder gibts en anderen Shop wo ich die günstiger bekomm? Ich will ne orginal CS130, also direct-fit. J.C. Denton hat weiter oben was geschrieben dass man bei us-parts-online ne WAI für 115€ kriegt, passend für meinen '91 TPI V8. Die hab ich aber nich gefunden. X( Hab meinen Wagen in die "Fahrzeugvorauswahl" eingetippt. Allerdings als '89 statt als '91. Macht das en Unterschied? Oder muss ich "frei" suchen um an die WAI für 115€ ranzukommen? Gibts einen Unterschied zwischen WAI 115€ und der für 217€? (Außer der Preis ;) )

Danke nochmal im vorraus.

Grüße

Christian
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Du musst unter '91er Firebird gucken, und dann den 5.0er auswählen

Dann findest Du die Lima für 114,xx

Komischerweise gibts es dort ab '90 keinen TransAm mehr :D.

Frag' doch mal bei Mike & Franks an. C&S kannste vergessen mit dem Altteile-Mist. Und KTS sowieso, viel zu teuer.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

So ist es, man muss blöderweise Firebird angeben und dann den 5.0er TPI.

Hier ist der Link

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Phobos

Beitrag von Phobos »

Danke euch beiden. Schon komisch mit der Firebird / Trans AM Sache bei us-parts-online. :eek2: Aber dank euch bin ich jetzt ne Runde schlauer! :D 8)
Werd dann auch mal bei M&F anfragen.
Nochmal danke für die Hilfe.

Grüße

Christian
Bild

FrankyV6-92
ähnliches Problem mit der Batt.-Spannung

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi Leute !

Stehe heute an der Tankstelle und stelle den Motor aus ! Tanke! Zahle ! Steige wieder in mein Auto ein und sehe nach dem Starten des Motors, daß die Spannungsanzeige nur noch 10 Volt anzeigt ! An der Tankstelle das Messgerät ausgeliehen und nachgemessen: zeigt nur noch 12 Volt Ladespannung an, was, glaube ich, wohl viel zu wenig ist!?

Batterie ist ca. 3 Monate alt ! Kohlestäbchen der LIMA wurden ebenfalls vor 3 Monaten gewechselt !

Der "Abfall" der Spannung kam plötzlich nach der Wiederinbetriebnahme nach dem Tanken ! Ein paar Minuten vorher war alles noch ok, da bin ich mir sicher, weil ich ein paar mal draufgeguckt habe !!

Handelt es sich hier um das selbe Problem ?

Danke und viele Grüsse X(
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ladekabel vielleicht oxidiert / keinen Kontakt mehr ?
Phobos

Beitrag von Phobos »

Hallo an alle,

will kurz mal meine neuesten Erkenntnisse wegen meiner komischen Spannung kundtun.
Hab meinem geliebten V8 einen kleinen Service beim GM-Vertragshändler gegönnt. Also die Standardpackung mit Ölwechsel + Filter, Vorderachse abschmieren etc. ... ihr wisst bescheid. :P Hab dann gleich noch mal den Fachmann auf mein Spannungsproblem angesetzt und lässig gemeint es sei die LiMa (so wie ihr meintet). Hab den Fachmann also gebeten sich die Batterie mal anzusehen und die LiMa. Irgendwo da müsse ja der Fehler liegen. 8) Hat er auch getan und siehe da......LiMa voll intakt! :D :schock: :fest: Kaputt is die Batterie! :schock: Naja, hab zwar schon ne neue LiMa neben mir liegen, aber es is wohl noch nich nötig diese zu tauschen. :fest:
Dachte ich schreib das noch kurz ins Board. Schwächelnde Spannung (wie in meinem Fall) is also nich immer gleich LiMa.
Bitte nich denken, dass ich jetzt von eurer Ferndiagnose enteuscht bin. Im Gegenteil! Ich danke Sebastian, J.C. und allen anderen für ihre schnelle Hilfe. Ich schreib das nur für andere, falls die mal das gleiche Problem haben wie ich.
Und falls mir die LiMa mal verreckt liegt ja schon Ersatz im Lager! :P :D 8)

Schönes Wochenende noch. :fest:

Grüße

Christian
Bild

Antworten