Spurverbreiterung bei Tieferlegung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Spurverbreiterung bei Tieferlegung
Hallo,
ich will kommende Woche in meinem Urlaub endlich meine Tieferlegungsfedern verbauen. Die Tieferlegung soll nach Herstellerangaben 5cm betragen (2")
Nun wird es ja sicherlich nicht wirklich toll aussehen, wenn die Felgen nicht auch etwas rauskommen. Durch die Tieferlegung wird es ja sicherlich noch deutlicher, wieviel PLatz die Reifen zum Radkasten haben.
Ist ein 91er Firebird. Hat jemand sowas schon gemacht und kann mir Tips geben, welche Stärke die Verbreiterung haben soll und welches System ich verwenden soll. Neue Stehbolzen einpressen, oder die alten absägen und Spurverbreiterung mit eigenen Bolzen verwenden?
Hat vllt auch jemand Bilder dazu?
Wo kriegt man günstige Scheiben her? 160€ fürs Paar finde ich etwas teuer.
ich will kommende Woche in meinem Urlaub endlich meine Tieferlegungsfedern verbauen. Die Tieferlegung soll nach Herstellerangaben 5cm betragen (2")
Nun wird es ja sicherlich nicht wirklich toll aussehen, wenn die Felgen nicht auch etwas rauskommen. Durch die Tieferlegung wird es ja sicherlich noch deutlicher, wieviel PLatz die Reifen zum Radkasten haben.
Ist ein 91er Firebird. Hat jemand sowas schon gemacht und kann mir Tips geben, welche Stärke die Verbreiterung haben soll und welches System ich verwenden soll. Neue Stehbolzen einpressen, oder die alten absägen und Spurverbreiterung mit eigenen Bolzen verwenden?
Hat vllt auch jemand Bilder dazu?
Wo kriegt man günstige Scheiben her? 160€ fürs Paar finde ich etwas teuer.

- J.C. Denton
Günstiger als 160 € wirst du es wohl kaum bekommen. Muss ja auch eingetragen werden und ein TÜV Gutachten sollte vorhanden sein.
Es gibt 2 Varianten:
1. Spurplatten mit integrierten neuen Stehbolzen, die in der Spurplatte verankert sind.
2. Spurplatten ohne Bolzen. Da musst du dann deine vorhanden Bolzen mit einem Hammer aus der Bremsscheibe / Bremstrommel "herausarbeiten" und längere (meist mitgelieferte Bolzen) wieder einsetzen. Das ist ne Scheissarbeit, frag mal den Feix!
Greetz,
Oli
Es gibt 2 Varianten:
1. Spurplatten mit integrierten neuen Stehbolzen, die in der Spurplatte verankert sind.
2. Spurplatten ohne Bolzen. Da musst du dann deine vorhanden Bolzen mit einem Hammer aus der Bremsscheibe / Bremstrommel "herausarbeiten" und längere (meist mitgelieferte Bolzen) wieder einsetzen. Das ist ne Scheissarbeit, frag mal den Feix!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

-
Hallo Fasimo,
auf der webside von der Firma SCC [url]http://www.spurverbreiterung.de,[/url]
kannst du dich umfangreich über diese Thematik, div. Vebreiterungssysteme und versch. Dimensionen informieren. Habe dort schon selbst bestellt. Preise sind nicht gerade billig, die Qualität jedoch i.O. Bei dem Firebird und den Serienfelgen incl. Tieferlegung würde ich nicht mehr als 20mm pro Seite verbauen. Hierbei benötigst du auf jeden Fall, längere Radbolzen die es von ARP bei http://www.summitracing.com gibt.
Gruß
Vladan
PS: bin mal gespannt ob dein Vogel wirklich 50mm runterkommt, da ich bisher noch keine reinrassigen 6-Zylinder Federn gefunden habe.
auf der webside von der Firma SCC [url]http://www.spurverbreiterung.de,[/url]
kannst du dich umfangreich über diese Thematik, div. Vebreiterungssysteme und versch. Dimensionen informieren. Habe dort schon selbst bestellt. Preise sind nicht gerade billig, die Qualität jedoch i.O. Bei dem Firebird und den Serienfelgen incl. Tieferlegung würde ich nicht mehr als 20mm pro Seite verbauen. Hierbei benötigst du auf jeden Fall, längere Radbolzen die es von ARP bei http://www.summitracing.com gibt.
Gruß
Vladan
PS: bin mal gespannt ob dein Vogel wirklich 50mm runterkommt, da ich bisher noch keine reinrassigen 6-Zylinder Federn gefunden habe.
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
ja da bin ich auch gespannt. ich wäre nicht traurig wenn es keine 5 werden, das ist ja schon recht viel.
die scc seite war natürlich auch das erste wo ich geschaut habe und mich informiert habe. ratschläge wieviel ich platz beim bird habe, stehen da aber leider nicht. daher danke erstmal für deine antwort. ich denke auch 20 sollten gut sein. will nicht dass die reifen grossartig rausstehen, sie sollten mit dem radkasten abschliessen.
bei scc gibt es für den fb lk 3 systeme die bei 20 mm in frage kommen.
system 2, wo ich längere bolzen einpressen muss. dentonno meinte es sei eine scheiss arbeit. wie leicht kommt man denn da ran um neue einzupressen?
system 3 mit und ohne zentrierbund: macht preislich 15-25€ aus. brauch ich den zentrierbund?
ich neige eher dazu, system 3 zu benutzen und die vorhandenen bolzen zu kürzen.
was spricht dagegen ausser dass ich dann wahrscheinlich nicht mehr ohne spurverbreiterung fahren kann? (was ich ja auch nicht will)
die scc seite war natürlich auch das erste wo ich geschaut habe und mich informiert habe. ratschläge wieviel ich platz beim bird habe, stehen da aber leider nicht. daher danke erstmal für deine antwort. ich denke auch 20 sollten gut sein. will nicht dass die reifen grossartig rausstehen, sie sollten mit dem radkasten abschliessen.
bei scc gibt es für den fb lk 3 systeme die bei 20 mm in frage kommen.
system 2, wo ich längere bolzen einpressen muss. dentonno meinte es sei eine scheiss arbeit. wie leicht kommt man denn da ran um neue einzupressen?
system 3 mit und ohne zentrierbund: macht preislich 15-25€ aus. brauch ich den zentrierbund?
ich neige eher dazu, system 3 zu benutzen und die vorhandenen bolzen zu kürzen.
was spricht dagegen ausser dass ich dann wahrscheinlich nicht mehr ohne spurverbreiterung fahren kann? (was ich ja auch nicht will)

Naja direkt reinpressen muss man die eigentlich nicht, man nimmt halt Scheiben und 'ne Radmutter und zieht die Mutter richtig gewaltig mit gewaltiger gigantischer Kraft fest
. Oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen bei den Verbreiterungen nicht ?
Mit einer Presse sollte man da auch nicht unbedingt rangehen. Ich beziehe mich jetzt zwar nicht direkt auf die Verbreiterungen, aber es kam schon vor, dass z.B. Radnaben Risse bekommen haben weil jemand mit 'ner Presse neue Bolzen reindrücken wollte.
Wie weit Du rauskommen würdest mit 20 oder 30 könntest Du ja ohne Probleme testen. Einfach Scheiben zwischen Felge und Achse legen. Könntest ja erstmal die Federn montieren und dann probieren.

Mit einer Presse sollte man da auch nicht unbedingt rangehen. Ich beziehe mich jetzt zwar nicht direkt auf die Verbreiterungen, aber es kam schon vor, dass z.B. Radnaben Risse bekommen haben weil jemand mit 'ner Presse neue Bolzen reindrücken wollte.
Wie weit Du rauskommen würdest mit 20 oder 30 könntest Du ja ohne Probleme testen. Einfach Scheiben zwischen Felge und Achse legen. Könntest ja erstmal die Federn montieren und dann probieren.
Hmm also ich denke ja mal 20 ist wenig, aber musst Du wissen.
Ich würds wirklich vorher mal testen wie es aussieht, mit den neuen Federn.
Sonst ärgerts Du Dich nachher eventuell.
Also selbst mit 30ern wie es sie bei ebay gibt kommt man z.B. mit den Diamond Spokes nicht wirklich so weit raus dass es bedenklich wird. Wird bei den 7x15ern nicht anders sein, eher im Gegenteil.
Ich würds wirklich vorher mal testen wie es aussieht, mit den neuen Federn.
Sonst ärgerts Du Dich nachher eventuell.
Also selbst mit 30ern wie es sie bei ebay gibt kommt man z.B. mit den Diamond Spokes nicht wirklich so weit raus dass es bedenklich wird. Wird bei den 7x15ern nicht anders sein, eher im Gegenteil.
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
also ich fahre vorne mit spurplatten rum, der wechsel der längeren radschrauben war relativ einfach...
rad runter, bremssattel runter ( 2 schrauben ; 3/8" 6-Kant , 9mm tuts zur not auch, aber den findet man auch nicht in jedem werkzeugkasten *g* )
dann fettkappe runter, splint aus der kronmutter, kronmutter ab, bremsscheibe runter ( auf die radlager aufpassen, dass die nich dreckig werden )
dann kannste dir die bremsscheibe schön wo hinlegen, und die radbolzen mitm fäustel rauskloppen...
umdrehen, und die längeren radschrauben wieder reinschlagen, bremsscheibe dabei einspannen oder von jmd festhalten lassen
hab nen meißel verwendet, ging recht gut, nur drauf achten dass die bolzen auch wirklich drin sind!!
als hersteller würde ich auch scc empfehlen...
aber ab ner gewissen breite, hab ich nicht im kopf ab welcher, hast du ein anderes system, wo deine radbolzen bleiben, die scheiben an denen festgeschraubt werden und dann neue bolzen auf den scheiben sind...
von r&h gibts im übrigen auch spurplatten mit tüv...
ich hab welche von "american racing" drauf....
die sind wunderbar, aber ne eintragung gibts noch nicht....
rad runter, bremssattel runter ( 2 schrauben ; 3/8" 6-Kant , 9mm tuts zur not auch, aber den findet man auch nicht in jedem werkzeugkasten *g* )
dann fettkappe runter, splint aus der kronmutter, kronmutter ab, bremsscheibe runter ( auf die radlager aufpassen, dass die nich dreckig werden )
dann kannste dir die bremsscheibe schön wo hinlegen, und die radbolzen mitm fäustel rauskloppen...
umdrehen, und die längeren radschrauben wieder reinschlagen, bremsscheibe dabei einspannen oder von jmd festhalten lassen

hab nen meißel verwendet, ging recht gut, nur drauf achten dass die bolzen auch wirklich drin sind!!
als hersteller würde ich auch scc empfehlen...
aber ab ner gewissen breite, hab ich nicht im kopf ab welcher, hast du ein anderes system, wo deine radbolzen bleiben, die scheiben an denen festgeschraubt werden und dann neue bolzen auf den scheiben sind...
von r&h gibts im übrigen auch spurplatten mit tüv...
ich hab welche von "american racing" drauf....
die sind wunderbar, aber ne eintragung gibts noch nicht....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
also die mit verlängerten radbolzen gibts da nicht, wäre demnach ne sonderbestellung....
die 30mm platten für bmw ( Lk 120/5 ; NLB 71.x ) kosten jedenfalls das paar knappe 100€ ( zzgl radbolzen 2-7€ pro stück, je nach länge)
die 30mm platten für bmw ( Lk 120/5 ; NLB 71.x ) kosten jedenfalls das paar knappe 100€ ( zzgl radbolzen 2-7€ pro stück, je nach länge)

BO-Viersen ; R/T Elite
154€ von scc mit bolzen. wieso sonderbestellung? bei mir erscheint das da ganz normal.
du hast 30mm drauf sebastian? bei dir stehen die reifen hinten etwas raus, das ist genau das was mir nicht so ganz gefällt und was ich vermeiden wollte.
hast du mal n bild zur hand feix?
ps: vorne schauts bei dir gut aus sebastian. aber ich denke da du ne andere rad reifen kombi hast kann man da keine vergleichswerte ziehen...
du hast 30mm drauf sebastian? bei dir stehen die reifen hinten etwas raus, das ist genau das was mir nicht so ganz gefällt und was ich vermeiden wollte.
hast du mal n bild zur hand feix?
ps: vorne schauts bei dir gut aus sebastian. aber ich denke da du ne andere rad reifen kombi hast kann man da keine vergleichswerte ziehen...

- Onkel Feix
was du da siehst als 30mm platten, sind die vom system 3 , die sind mit weit weniger aufwand verbunden...
würde dann aber die mit erneuter zentrierung empfehlen, sicher ist sicher, sind dann 170€
was fürn bild meinst du?
wie das mit den spurplatten bei mir aussieht?
wenn ja, dann kann ich sagen, genauso wie es normalerweise wäre, habe 4 "hintere" diamond-spokes und hab nur die einpresstiefe reguliert mit den platten (15mm)
für hinten hab ich noch 30er mit radbolzen....
ob ich die montiere überleg ich mir noch...
tüv wirds dafür wohl nicht geben, qualitativ sind die teile super... aber eben aus amiland
würde dann aber die mit erneuter zentrierung empfehlen, sicher ist sicher, sind dann 170€
was fürn bild meinst du?
wie das mit den spurplatten bei mir aussieht?
wenn ja, dann kann ich sagen, genauso wie es normalerweise wäre, habe 4 "hintere" diamond-spokes und hab nur die einpresstiefe reguliert mit den platten (15mm)
für hinten hab ich noch 30er mit radbolzen....
ob ich die montiere überleg ich mir noch...
tüv wirds dafür wohl nicht geben, qualitativ sind die teile super... aber eben aus amiland

BO-Viersen ; R/T Elite
@Fasimo
Das Bild in der Signatur ist nicht aktuell. Ich habe Diamond Spokes drauf. Aber keine Spurverbreiterungen.
Ist bei mir sowieso ein Sonderfall mit der LS1 Bremse, da ich die vorderen DS hinten habe und die hinteren DS vorne. Weil ich mit der LS1 Bremse vorne weiter rauskomme.
Aber 'nen guter Kumpel hat die 30mm SV hinten und da ginge durchaus noch ein bisschen was und es steht nix über. Aber weiß natürlich nicht wie es mit den 7x15ern aussehen würde.
Das Bild in der Signatur ist nicht aktuell. Ich habe Diamond Spokes drauf. Aber keine Spurverbreiterungen.
Ist bei mir sowieso ein Sonderfall mit der LS1 Bremse, da ich die vorderen DS hinten habe und die hinteren DS vorne. Weil ich mit der LS1 Bremse vorne weiter rauskomme.
Aber 'nen guter Kumpel hat die 30mm SV hinten und da ginge durchaus noch ein bisschen was und es steht nix über. Aber weiß natürlich nicht wie es mit den 7x15ern aussehen würde.
Da habe ich gute Nachrichten,Original von Fasimo
ich denke da gehts um ein materialgutachten, warum feix die nicht eingetragen bekommen würde.
alu ist halt nicht gleich alu...
Ich habe heute an einem Kundenauto Spurverbreiterungen
montiert die nicht FZG-Speziefisch waren, sprich nur ein
Festigkeitsgutachten dabei war.
In den Gutachten war auch der Lochkreis 5x120,65 aufgeführt.
Diese Platten gibt es laut Gutachten in 5,10,15 und 20mm
Hersteller ist Powertech
http://www.powertech.de/

MfG,
der Dirk
der Dirk
Die sind ja nicht Fahrzeug-bezogen...
du musst auf
-zum Shop-
-Distanzscheiben-
-Sportline-
klicken, dann findest du die, die ich heut verbaut habe.
Hatte da auch keine andere Wahl, weil für den neuen
Audi S3 noch keine mit Fahrzeuggebundenem Gutachten
erhältlich sind.
Da sind dann auch die 20mm aufgeführt, aber 25er wüsste
ich jetzt auch nicht wo du die bekommen könntest.
Vorallem wäre ja dann deine Achse um 50mm verbreitert,
denke das werden dir deine Radlager früher oder später
übelnehmen!
du musst auf
-zum Shop-
-Distanzscheiben-
-Sportline-
klicken, dann findest du die, die ich heut verbaut habe.
Hatte da auch keine andere Wahl, weil für den neuen
Audi S3 noch keine mit Fahrzeuggebundenem Gutachten
erhältlich sind.
Da sind dann auch die 20mm aufgeführt, aber 25er wüsste
ich jetzt auch nicht wo du die bekommen könntest.
Vorallem wäre ja dann deine Achse um 50mm verbreitert,
denke das werden dir deine Radlager früher oder später
übelnehmen!

MfG,
der Dirk
der Dirk
Was hast denn dafür bezahlt? Mir steht das "eigentlich" ja auch noch bevor!Original von Tuerk
Man bekommt sie doch per Einzelabnahme eingetragen,
haben wir hier doch auch gemacht weil für das Auto
noch nichts existiert.
Du kannst dir die für den Audi bestellen,
bei denen steht auch der 5x120,65 Lochkreis
mit drin.
Ich werd das heut abend mal einscannen und posten....

1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik

Boh, kann ich jetzt nicht sagen.
Muss ich mal in den Lieferschein sehen.
Die Preise stehen aber auf der Seite von PowerTech.
Hier mal das Festigkeitsgutachten:
http://www.file-upload.net/download-360489/Spurplatten.pdf.html
Auf der Letzten Seite steht der Lochkreis 5x120,65
Muss ich mal in den Lieferschein sehen.
Die Preise stehen aber auf der Seite von PowerTech.
Hier mal das Festigkeitsgutachten:
http://www.file-upload.net/download-360489/Spurplatten.pdf.html
Auf der Letzten Seite steht der Lochkreis 5x120,65
MfG,
der Dirk
der Dirk