Elektrische Antenne

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike66
Elektrische Antenne

Beitrag von Mike66 »

Hallo,

endlich habe ich mal wieder ein Problem :(

Meine elektrische Antenne hat am WE ihren Geist aufgegeben, d.h., dass der Motor versucht sie herein- bzw. herauszufahren, die Antenne aber auf halbem Weg festhängt.
Nun läuft der Motor der Antenne die ganze Zeit und ich habe deswegen die Sicherung herausgenommen.
Per Hand kann man dem Motor auch nicht nachhelfen, da die Antenne festhängt.

Was kann ich machen? Ich würde zumindest die Antenne gerne ganz hineinfahren/-schieben, damit sie nicht von einem freundlichen Mitmenschen abgebrochen werden kann bzw. ich mit dem Wagen in eine Waschstraße kann, ohne sie mir selbst abzubrechen.

Um an die Antenne zu kommen - muss ich dafür die Innenverkleidung (Radabdeckung) des Kotflügels ausbauen oder gibt es eine einfachere Lösung, um an sie heran zu kommen?
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Das hab ich Demona ja schon gesagt. Hat die das nicht an dich weitergegeben? Innenkotflügel am besten ganz ausbauen, und Rad natürlich runter. Wenn du den Innenkotflügel nur hinten löst, verkratzt du dir ganz schön die Hände, das Teil hat relativ scharfe Kanten. Ich hab damals meinen Bird mit kaputter Antenne gekauft und hab sogar den ganzen Kotflügel demontiert. Das ist ja auch nur ne Sache von 15 Minuten, dann kann man perfekt arbeiten.
Ich hab eine Billigantenne von ATU verbaut. Hat 26 Euro oder so gekostet und funktioniert tadellos.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mike66
Beitrag von Mike66 »

Hi Oli,

sie hat es mir gesagt, war sich nur nicht ganz so sicher, welche Teile gemeint waren, als ich nachfragte, ob mit Innenkotflügel der Radkasten gemeint war.

Die Antenne von ATU reicht? Hatte ansonsten schon bei Cars & Stripes geschaut - die wollen aber 84,00 EUR dafür.

15 Minuten dauert es, den Kotflügel abzubauen? Ich glaube ich muss mal in Ruhe das Reparaturhandbuch anschauen und mal sehen, was ich wo abschrauben muss.

Danke erstmal für die Infos.

Michael
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe bei mir die Antenne ausgebaut ohne den Kotflügel zu demontieren. Die Radkastenabdeckung habe ich nur teilweise gelöst.

Ist machbar, aber wie schon gesagt fummelig.

Diese Billigantennen passen bestimmt, aber was ich total unpassend finde ist, wenn dann auf dem Kotflügel quasi der silberne Pickel sitzt. Also wenn man so eine Antenne nimmt dann sollte man den Pickel wenigstens im Kotflügel verstecken. Das sieht sonst nur noch übel aus.
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Das Gute bei den Amis ist ja, daß der Koti nur mit ein paar Schrauben befestigt ist und sich daher wirklich leicht lösen läßt.
Das bisschen Aufwand ist es allemal wert, wenn man an der Antenne arbeitet.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja ich will ja nix sagen, aber es ist schon etwas mehr als nur ein bisschen Arbeit.

Viel Spaß dabei die Schrauben von der Radkastenabdeckung wieder an den richtigen Platz zu bringen. Eventuell reißen aufgrund von Rost dann noch Schrauben oder Halterungen ab.
Der untere 13er Bolzen reißt auch mal gerne ab.

Um vernünftig an die Schrauben bzw. Muttern zu kommen die an der Frontmaske sitzen muss man noch die Klappscheinwerfer ausbauen.

Anschließend viel Spaß beim Einstellen der korrekten Spaltmaße. Oder eben viel Spaß mit den anschließenden Lackschäden nach Schließen der Tür an KF oder Tür wenn die Maße nicht passen.

Und das Alles nur wegen der Antenne ?
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ja nun, mit ein wenig Geduld ist alles machbar. So ein Hexenwerk ist das nicht. Wie gesagt, ich hab 15-20 Minuten gebraucht.
Michael, du kannst ja gerne nochmal vorbeikommen, dann helfe ich dir dabei. Jetzt haben wir hier ja ne Halle, dann kann uns auch Regen und Dunkelheit nichts anhaben.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Mike66
Beitrag von Mike66 »

Hi Oli,

ich käme gerne auf dein Angebot zurück. Habe dir eben auch schon 'ne PN geschickt bzgl. des Schlachtbirds. Mir fehlen ja noch ein paar Dinge. Vielleicht hats du ja was für mich.

Werde gleich noch Demona informieren - mach dich auf eine lange Wunschliste von ihr gefasst :D

Gruß

Michael
Bild
Antworten