4th Gen 3,4 springt nicht an
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Blackrainbow
- Beiträge: 588
- Registriert: 25.06.2006, 00:28
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
4th Gen 3,4 springt nicht an
Problem tritt sporadisch auf:
Batterieleistung satt, Zündung an, alles läuft. Beim herumdrehen des Schlüssels passiert jedoch nichts. Kein Piep. Ausser dass die Kontrolllämpchen im Cockpit kurz ausgehen weil er denkt der Motor startet jeden Augenblick. Paar Versuche später irgendwann startet er problemlos. Startverhalten war bei dem Bird immer problemlos. Ich schätze einen Wackler am Anlasserkontakt oder defekt am Zündschloss? Jemand so etwas mal gehabt oder ne Ahnung woran es sonst noch liegen könnte?
Batterieleistung satt, Zündung an, alles läuft. Beim herumdrehen des Schlüssels passiert jedoch nichts. Kein Piep. Ausser dass die Kontrolllämpchen im Cockpit kurz ausgehen weil er denkt der Motor startet jeden Augenblick. Paar Versuche später irgendwann startet er problemlos. Startverhalten war bei dem Bird immer problemlos. Ich schätze einen Wackler am Anlasserkontakt oder defekt am Zündschloss? Jemand so etwas mal gehabt oder ne Ahnung woran es sonst noch liegen könnte?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Der beschreibung nach, könnte man vermuten der Magnetschalter vom Anlasser zieht nicht mehr richtig durch/ an.
Wenn dem so ist gibt es aber mehrere Gründe dafür :
- Magnetspule ist langsam am ende
- mechanischer Teil der Magnetspule verharzt / Klemmt
- mechanischer vorschub am Anlasser verharzt / verdreckt / klemmt (so das die Kraft der Spule nicht mehr ausreicht für den Vorschub)
! Erst wenn der Vorschub bzw. das Anlasserritzel zu 80-90 % vorgeschoben ist wird der Stromkreis vom Anlasser selbst geschlossen !
Wenn dem so ist gibt es aber mehrere Gründe dafür :
- Magnetspule ist langsam am ende
- mechanischer Teil der Magnetspule verharzt / Klemmt
- mechanischer vorschub am Anlasser verharzt / verdreckt / klemmt (so das die Kraft der Spule nicht mehr ausreicht für den Vorschub)
! Erst wenn der Vorschub bzw. das Anlasserritzel zu 80-90 % vorgeschoben ist wird der Stromkreis vom Anlasser selbst geschlossen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Blackrainbow
- Beiträge: 588
- Registriert: 25.06.2006, 00:28
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- Blackrainbow
- Beiträge: 588
- Registriert: 25.06.2006, 00:28
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
Der Magnetschalter ist am Anlasser !
Also das kleinere runde Bauteil oben auf den Anlasser drauf (fest verschraubt und mit Kabelbrücke zum Anlasser > und das Steuerkabel vom Zündschloss geht auch dort ran)
Diesen Magnetschalter kann man auch einzeln kaufen und ersetzen !
Also das kleinere runde Bauteil oben auf den Anlasser drauf (fest verschraubt und mit Kabelbrücke zum Anlasser > und das Steuerkabel vom Zündschloss geht auch dort ran)
Diesen Magnetschalter kann man auch einzeln kaufen und ersetzen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Blackrainbow
- Beiträge: 588
- Registriert: 25.06.2006, 00:28
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
ok damit ist mir erstmal geholfen. den werde ich mir mal ansehen. danke!
ist der denn noch gängig zu machen oder muss der komplett erneuert werden? sogar recht teuer das kleine teil.
seltsam auch: der bird sprung seitdem einen mal IMMER tadellos an, das waren bestimmt schon 20 starts seitdem....
ist der denn noch gängig zu machen oder muss der komplett erneuert werden? sogar recht teuer das kleine teil.
seltsam auch: der bird sprung seitdem einen mal IMMER tadellos an, das waren bestimmt schon 20 starts seitdem....

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Naja um daran arbeiten zu können mußt den Anlasser komplett ausbauen. >> Batterie vorher abklemmen <<
Das zerlegen ist zwar nicht schwer aber etwas auskennen sollte man sich schon damit !
Manchal ist es besser einen neuen Anlasser komplett zu nehmen wenn man günstig einen erwischt bzw. sich mit dem Innenleben nicht so auskennt.
Oder warte erst mal ab, bis das problem wieder auftritt und dann messen ob das problem wirklich am Anlasser liegt (kann auch ein anderer fehler sein).
An dem Magnetschalter sind zwei dicke fette Schraubkontakte und ein kleines Steuerkabel.
An diesem dünnen Steuerkabel kannst dann messen, wenn er wiedermal nicht anspringt (geht meist nur von unten).
Nimm Dir dann ne zweite Person zur hilfe,
wenn der Zündschlüssel auf "Starten" gedreht wird muß am Steuerkabel 12V + ankommen.
Wenn nicht liegt es nicht am Anlasser !!!
Das zerlegen ist zwar nicht schwer aber etwas auskennen sollte man sich schon damit !
Manchal ist es besser einen neuen Anlasser komplett zu nehmen wenn man günstig einen erwischt bzw. sich mit dem Innenleben nicht so auskennt.
Oder warte erst mal ab, bis das problem wieder auftritt und dann messen ob das problem wirklich am Anlasser liegt (kann auch ein anderer fehler sein).
An dem Magnetschalter sind zwei dicke fette Schraubkontakte und ein kleines Steuerkabel.
An diesem dünnen Steuerkabel kannst dann messen, wenn er wiedermal nicht anspringt (geht meist nur von unten).
Nimm Dir dann ne zweite Person zur hilfe,
wenn der Zündschlüssel auf "Starten" gedreht wird muß am Steuerkabel 12V + ankommen.
Wenn nicht liegt es nicht am Anlasser !!!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Blackrainbow
- Beiträge: 588
- Registriert: 25.06.2006, 00:28
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
- firebird93
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.05.2003, 19:53
- Ride: GU ACDC 1
- Wohnort: Österreich,Steiermark,Graz