Benzinpumpenrelais

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Feuervogel84
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2007, 22:50
Wohnort: Augsburg. Bayern
Kontaktdaten:

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Feuervogel84 »

Hätte eine Frage , und zwar, wo ist denn bei einem 89er V6 2.8l Firebird das Relais für die Benzinpumpe ?? Und gibt es auch ein Relais für die Zündanlage ? Es kommt nämlich kein Zündfunke und will erstmal sie Sachen prüfen die man ohne grosses Ausbauen testen kann :)

Vielen Dank, mfg Ralph
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Hallo Ralph,

das Relais für die Benzinpumpe befindet sich an der motorseitigen Spritzwand auf der Fahrerseite direkt rechts neben dem Bremskraftverstärker (Blickrichtung von der Vorderseite des Wagens)...

Beim Thema Zündung solltest Du mal zuerst Verteilerkappe und Finger prüfen, als nächstes fallen mir da noch Zündspule, Zündmodul und Pick-Up Spule ein.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Feuervogel84
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2007, 22:50
Wohnort: Augsburg. Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel84 »

Ok das werd ich mal prüfen....weisst du zufällig ob die Benzinpumpe mit am Zündmodul hängt, da man die Pumpe nicht surren hört. Der Motor dreht einwandfrei beim Anlassen...nur Kein zündfunke und benzinpumpe hört man nicht....zusätzlich befindet sich am Zündschlüssel merkwürdigerweise ein Plastiknoppen mit einem Metallpin....kann es sein, dass dies eine art Wegfahrsprerre darstellt...?
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Ja, da ist der Widerstand im Schlüssel für die Wegfahrsperre....die muss natürlich ok sein.
Die Benzinpumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung für ca 2s an, um Druck aufzubauen.

Btw.: zu dem Thema "Wegfahrsperre" gibt es ein paar Threads hier im Forum. Bitte auch die Suchfunktion benutzen.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Feuervogel84
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2007, 22:50
Wohnort: Augsburg. Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel84 »

Also habe mal das Benzinpumpenrelais getestet, am Relais kommt kein Strom an, genauso wenig wie an der Zündung...ich habe das Gefühl dass da irgendwas den Motorstart blockiert...die Wegfahrsperre vielleicht??

Sonst geht alles an dem Wagen....
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

was macht den die SECURITY Lampe im Cockpit?
leuchtet die?
blinkt die?
geht die aus?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Feuervogel84
Also habe mal das Benzinpumpenrelais getestet, am Relais kommt kein Strom an, genauso wenig wie an der Zündung...ich habe das Gefühl dass da irgendwas den Motorstart blockiert...die Wegfahrsperre vielleicht??
Sonst geht alles an dem Wagen....
Was wurde denn am Pumpenrelais geprüft:
- der Arbeitskreis (dicke Kabel)
oder
- der Steuerschaltkreis (dünne Kabel)

bei welchem liegt nun kein Strom an ??
Klare Fragen > klare Antworten !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Feuervogel84
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2007, 22:50
Wohnort: Augsburg. Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel84 »

Die Securitylampe leuchtet kurz auf wenn man die Zündung einschaltet und geht dann aus...

Am Benzinpumpenrelais wurden alle Anschlüsse bei eingeschalteter Zündung getestet...also besser gesagt am Stecker vom Benzinpumpenrelais....und am Stecker kommt kein Strom an...das Benzinpumpenrelais hat Durchgang.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Also gut dann mal mit Fakten:

Bild

Hier siehst die Anschlüsse an Relais.
-Kontakt E = Eingang 12V + (Dauerstrom von Batterie, wenn kein Kabel oder Sicherung durchgebrannt)
-Kontakt A = Ausgnag 12V + (zur Pumpe)
-Kontakt B = System GND Steuerkreis (Masse liegt immer an)
-Kontakt C = 12V + Steuerkreis (wird vom ECM zu geschaltet - bei Zündung ein)
-Kontakt D = 12V + Test Anschluß

Zum gemessenen Durchgang:
- bei der Spule > zwischen B und C
- beim Testkreis > zwischen A und D

(gibt doch einfach mal 12V+ auf "D" dann läuft die Pumpe)

So das sollte jetzt genügen um den Fehler zu finden !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Feuervogel84
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2007, 22:50
Wohnort: Augsburg. Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel84 »

Ahh super, sowas hab ich gesucht :) dann werd ich das alles mal nochmal richtig durchmessen ....vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) LG Ralph
Antworten