Wieviel Motoröl
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wieviel Motoröl
Hallo Leute,
habe hier mal ne sehr doofe Frage.
Wieviel Motoröl brauche ich bei einem Wechsel mit Filter?
Firebird 3,1l. Bj.`91
Bin leider Laie.
habe hier mal ne sehr doofe Frage.
Wieviel Motoröl brauche ich bei einem Wechsel mit Filter?
Firebird 3,1l. Bj.`91
Bin leider Laie.
Der,der in Ostfriesland lebt!
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Vielen Dank Leute.
War mir eine große Hilfe.
Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren und so.Bei meinem Bird möchte ich aber gerne so viel wie möglich selber machen und ich denke mal,mit eurer Hilfe wird mir das auch zum größten Teil gelingen.Ein solches Forum wo einem so geholfen wird war mir bislang nicht bekannt.
Mit den besten Grüßen
Willi
War mir eine große Hilfe.
Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren und so.Bei meinem Bird möchte ich aber gerne so viel wie möglich selber machen und ich denke mal,mit eurer Hilfe wird mir das auch zum größten Teil gelingen.Ein solches Forum wo einem so geholfen wird war mir bislang nicht bekannt.
Mit den besten Grüßen
Willi
Der,der in Ostfriesland lebt!
-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Wie viel Liter Öl brauchte ich beim 5.0 Liter V8 (L03)? Anscheinend hat mal ein Vorbesitzer von 5-W30 auf 10-W40 gewechselt. Kann ich wieder umwechseln? Oder welche Viskosität würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Öl bei Cars & Stripes bestellen oder reicht normales deutsches/europäisches Öl aus dem Baumarkt/ATU etc.?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
morgen tzamm!
also bei meinem v6 passen 3,5l nach wechsel mit filter rein, dann kippe ich nochmal nach kurzer fahrt ca 1/4l nach. 4,5 hab ich aber bei bestem willen noch nie hinbekommen.
nimm 10W-40 benetton, wenn der öldruck dann kräftig genug ist kannste im sommer ja eventuell auf 5w-30 umstellen. vermischen ist mehr oder weniger kein so grosses problem.
also bei meinem v6 passen 3,5l nach wechsel mit filter rein, dann kippe ich nochmal nach kurzer fahrt ca 1/4l nach. 4,5 hab ich aber bei bestem willen noch nie hinbekommen.
nimm 10W-40 benetton, wenn der öldruck dann kräftig genug ist kannste im sommer ja eventuell auf 5w-30 umstellen. vermischen ist mehr oder weniger kein so grosses problem.

- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
wieso so lang herumdiskutieren und raten...
kauf dir einen 5 l kanister 10W40 - muss aber auch nicht gerade das billigste sein
kipp 3,5 l rein, ölmessstab kontrollieren, wieder nachkippen...nach der ersten längeren fahrt erneut kontrollieren und ggf nochmal nachkippen!
lg Renne
kauf dir einen 5 l kanister 10W40 - muss aber auch nicht gerade das billigste sein
kipp 3,5 l rein, ölmessstab kontrollieren, wieder nachkippen...nach der ersten längeren fahrt erneut kontrollieren und ggf nochmal nachkippen!
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Aha. Nur wenn vorher zu viel drin war, geht das nicht... weil dann das Öl im ganzen Messstabsbehälter steht. Außerdem muss ich den Motor erst Mal kurz laufen lassen, wenn ich Öl messen will und dann tu ich sicher nicht nen Liter zu wenig rein.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Herr angehender KFZler, wenn das Öl schon im Meßstabsbehälter steht ist der Motor auch schon tot....
wie bitte soll das denn gehen?
Dann müßten ja locker 10L drinn sein und das haut nicht hin.
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn Du bei den Basics schon solche Fragen hast....... was wird denn wenn es mal wirklich dicke kommt?
wie bitte soll das denn gehen?
Dann müßten ja locker 10L drinn sein und das haut nicht hin.
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn Du bei den Basics schon solche Fragen hast....... was wird denn wenn es mal wirklich dicke kommt?
Gruß...
Tom
Tom
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
also öl checken ist nun wirklich was, wo man doch schon beim papi über die schulter geguckt hat.
also groben anhaltspunkt kannst du es ja auch so machen: mess vor dem ölwechsel den stand, lass das öl ab, schau nach wieviel liter es waren, und kippe genauso viel nach. dann je nach dem wo es vor dem messen stand einfach noch was dazumachen. wenn es über max stand einfach weniger einleeren. wenn du wirklich zu viel öl drin hattest is dein motor bestimmt matsch^^. aber die diskussion ob zu viel öl schädlich ist wollen wir mal nicht auffrischen.
also groben anhaltspunkt kannst du es ja auch so machen: mess vor dem ölwechsel den stand, lass das öl ab, schau nach wieviel liter es waren, und kippe genauso viel nach. dann je nach dem wo es vor dem messen stand einfach noch was dazumachen. wenn es über max stand einfach weniger einleeren. wenn du wirklich zu viel öl drin hattest is dein motor bestimmt matsch^^. aber die diskussion ob zu viel öl schädlich ist wollen wir mal nicht auffrischen.

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Nur zur Info, in alle Motoren kommen ca. 4,5 Liter Öl rein.
Schwankungen liegen in der Ablassmenge (es bleibt immer etwas Öl im Motor zurück besonders wenn das Öl vorher kalt war) und in der Länge bzw. dem Zustand des Ölmessstabs !!! Wenn hier ein paar ungewollte Knicke drin sind kann das wirkliche Ergebnis schon mal verfälschen.
5 Liter kriegt man in den V8 eigentlich nur wenn man den großen Ölfilter benutzt, dann sind es ziemlich genau 5 Liter !!!
MFG. Mike
Schwankungen liegen in der Ablassmenge (es bleibt immer etwas Öl im Motor zurück besonders wenn das Öl vorher kalt war) und in der Länge bzw. dem Zustand des Ölmessstabs !!! Wenn hier ein paar ungewollte Knicke drin sind kann das wirkliche Ergebnis schon mal verfälschen.
5 Liter kriegt man in den V8 eigentlich nur wenn man den großen Ölfilter benutzt, dann sind es ziemlich genau 5 Liter !!!
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
