Hallo,
mir ist aufgefallen, das es kein Thema hier gibt, welches sich direkt mit dem EGR beschäftigt.
Unter anderem meine ich damit, was machst das genau und vor allem WIE äussern sich Defekte:
- Welcher Code?
- Leistungseinbußen?
- erhöter Verbrauch?
- Laufkultur?
Ich musste meine oberer EGR Dichtung schon mehrmals erneuern (selbstgeschnitten).
Interessant wären auch haltbare Reparaturvorschläge, wie zum Beispiel:
- Welche Arten won Dichtungsmaterial (weiche Bleiplatten etc...)
Wäre doch mal interessant alles zusammenzufassen.
Grüße DJ
EGR Ventil beim V6 - Allgemein
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
EGR Ventil beim V6 - Allgemein
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
Das EGR-System befasst sich mit der Rückführung von Abgasen zurück in die Ansaugbrücke, um die NO(x)-Werte zu reduzieren. Dabei wird ein Teil der Abgase durch ein unterdruckgesteueretes Venil (Dieser Pilz) mittels einem Magnetschalter (Solenoid) durch das ECM gesteuert. Tritt da ein Defekt auf z.B. Unterdruckversorgung undicht oder Valve verdreckt, kommt es zum Code 32. Oder er läuft unrund im Leerlauf. Oder im Kaltstart jubelt die Drehzahl bis 1600 U/Min.
Gruß
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

in Etwa so.....
wenn Du die Suche benutzt hättest, würdest Du alleine von mir schon einiges dazu finden....
Es kommt hier jetzt allerdings auch auf den Motor an!
der 3,1L hatte z.B. ein EGR ohne Vakuum Steuerung. Dort wurden 3 Kolben elektromagnetisch bewegt.
Bei den 4th gens kamen irgendwann "digitale" EGR's zum Einsatz die per Steppermotor fast stufenlos funktionieren und zudem eine Istwert Angabe zum ECM senden, das dann sofort erkennt ob der Konus irgendwo hängt......
Wenn es Dich interessiert suche ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einige Infos raus
wenn Du die Suche benutzt hättest, würdest Du alleine von mir schon einiges dazu finden....
Es kommt hier jetzt allerdings auch auf den Motor an!
der 3,1L hatte z.B. ein EGR ohne Vakuum Steuerung. Dort wurden 3 Kolben elektromagnetisch bewegt.
Bei den 4th gens kamen irgendwann "digitale" EGR's zum Einsatz die per Steppermotor fast stufenlos funktionieren und zudem eine Istwert Angabe zum ECM senden, das dann sofort erkennt ob der Konus irgendwo hängt......
Wenn es Dich interessiert suche ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einige Infos raus
Gruß...
Tom
Tom