Vibrationen vom Motor/Getriebe

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nightwalker
Vibrationen vom Motor/Getriebe

Beitrag von Nightwalker »

Hallo zusammen,

mein Wagen macht mir im Moment ein paar Gedanken. Vielleicht habt ihr eine Idee, was es sein kann.

Ich habe die originale Getriebehalterung gegen eine von Energy Suspension ausgetauscht, da die Originale nicht mehr wirklich tauglich war.
Seitdem habe ich unheimliche Vibrationen im Fahrzeug. Im Stand schüttelt sich der Wagen ein wenig und bei ca. 1500 und ca. 3500-5000 UPM ist es fast unerträglich.
Zwischen 1500 und 3500 ist Ruhe.

Dass es nur an der neuen Getriebehalterung liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Durch die Halterung ist das Getriebe vielleicht ein paar Millimeter höher gekommen, aber an der Karosserie liegt es noch nicht an. Jedenfalls soweit ich das sehen kann.

Kann es sein, dass der Wandler oder die Kreuzgelenke der Kardanwelle dafür verantwortlich sind?

Besten Dank für ein paar Tipps!

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

bei mir hatte sich die getriebelagerung auch verabschiedet (etwa 2 wochen nachdem der wagen brauchbar lief :D) und jetz ist auch eine ES drin.
dadurch, dass diese das getriebe anhebt, werden deine motorlagerungen etwas mehr gestresst. vielleicht sind die schon ausgelutscht?
ES empfiehlt immer ein komplettset zu verbauen ...
habs auch net gemacht und bei mir wars mit den vibrationen danach sogar besser, nur beim einkuppeln machen sich die in die tage gekommenen kardangelenke mehr bemerkbar als vorher.

mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Nebu
Beitrag von Nebu »

seitdem ich meine halterung getauscht hatte, hängt das getriebe mehrere cm weiter oben.danach hatten sich die vibrationen auch verstärkt. aber nur ab 150+ kmh. geholfen hat ein austausch der kreuzgelenke der kardanwelle.
würd ich mal probieren an deiner stelle ;)

gruss,
nebu
Nightwalker
Beitrag von Nightwalker »

Oki, dann lag ich mit den Kreuzgelenken ja wahrscheinlich gar nicht so weit daneben.

Meine Motorhalterungen sollten bei 100tkm eigentlich noch ok sein, aber bei Gelegenheit kommen die dann auch mal dran.

Als erstes werd ich dann mal die Sache mit den Kreuzgelenken ausprobieren. Falls das nicht hilft, kommt halt erstmal wieder eine OEM Getriebehalterung rein um zu gucken ob es nur an der Halterung lag.

Danke schonmal!

Falls noch jemand 'ne Idee hat, lasst euch nicht abhalten das zu posten!

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig, der auslöser wird wohl die Kardanwelle sein,
und ist auch technisch normal wenn nach dem einbau anderer Getriebehalter ein höhen unterschied von 2-3 cm entsteht.
Die Kreuzgelenke sind nur in einem recht begrenzten Spielraum beansprucht worden und teils stark eingelaufen.
Wenn sich dann der Winkel der Gelenke ändert bzw. die Bewegungen aus dem eingelaufenen Spielraum gehen entstehen meist vibrationen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
brushia

Beitrag von brushia »

Das mit den Vibrationen bei Polyurethanen Motorlagern ist normal. Leiten die Vibrationen wesentlich stärker auf die Karosserie. Dafür haben aber Motor + Getriebe weniger Hin - Her - Bewegung und die Dinger verschleißen nicht.

Für den Fahrkomfort würd ich die aber echt nicht empfehlen.
Antworten