Bremse zu weich
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Bremse zu weich
Hallo an alle, die von ihrem Liebling nicht lassen können !
Habe z. Zt. wieder ein problem, das ich vor ca. 1 jahr schon erledigt wähnte: Das Bremspedal ist plötzlich wieder weich geworden. (94 Bj.)
Es lässt sich ca. mit der halben sonst nötigen Kraft bis aufs Metall durchtreten, die Karre bleibt zwar noch stehen, aber mit Blockieren ist nicht viel. Räder scheinen auch alle 4re angesprochen zu werden.
Der vordere Pedalweg (1/3) ist extrem schwach und das Pedal "seufzt" dabei ein bisserl, hintenrum wirds dann etwas härter, aber eben nicht "voll".
Ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Muß es doch was zum Überholen geben ?!
Wie schon erwähnt, hatte ich das Spielchen schonmal, bis ich die Bremsleitungen ausgetaucht hatte, dann war 1 Jahr ruhe.(Bis genau einen Tag nach dem Tüv, mit ausreichend Bremskraft !)
Jemand schonmal sowas gehabt ?
Machtsgut
Reinhard
Habe z. Zt. wieder ein problem, das ich vor ca. 1 jahr schon erledigt wähnte: Das Bremspedal ist plötzlich wieder weich geworden. (94 Bj.)
Es lässt sich ca. mit der halben sonst nötigen Kraft bis aufs Metall durchtreten, die Karre bleibt zwar noch stehen, aber mit Blockieren ist nicht viel. Räder scheinen auch alle 4re angesprochen zu werden.
Der vordere Pedalweg (1/3) ist extrem schwach und das Pedal "seufzt" dabei ein bisserl, hintenrum wirds dann etwas härter, aber eben nicht "voll".
Ich tippe auf den Bremskraftverstärker. Muß es doch was zum Überholen geben ?!
Wie schon erwähnt, hatte ich das Spielchen schonmal, bis ich die Bremsleitungen ausgetaucht hatte, dann war 1 Jahr ruhe.(Bis genau einen Tag nach dem Tüv, mit ausreichend Bremskraft !)
Jemand schonmal sowas gehabt ?
Machtsgut
Reinhard
da Du ja scheinbar im Nebel stocherst und kein Experte auf dem Gebiet der Bremseanlage bist hier mein gut gemeinter Tipp:
Finger weg von der Bremsanlage und ab damit in eine Fachwerkstatt!
Da klingeln bei mir die Alarmglocken! Das Auto würde ich so nicht mehr fahren.... plötzlich hast Du gar keine Bremskraft mehr.... und dann?
Finger weg von der Bremsanlage und ab damit in eine Fachwerkstatt!
Es lässt sich ca. mit der halben sonst nötigen Kraft bis aufs Metall durchtreten, die Karre bleibt zwar noch stehen, aber mit Blockieren ist nicht viel
Da klingeln bei mir die Alarmglocken! Das Auto würde ich so nicht mehr fahren.... plötzlich hast Du gar keine Bremskraft mehr.... und dann?
Gruß...
Tom
Tom
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Also wir sind im ami forum oder? wir wollen hier was selber bauen
und net zur werkstadt fahren!
Also Bremskraftverstärker ist meist kaputt wenn es sich ganz hart tritt denn dann funktionieren die ventiele innen drinne nicht mehr!
Meine vermutung würde auch zur luft tendieren ...jetzt wäre meine frage wie hast du das system das letzte mal entlüftet?
Der Hauptbremszylinder wäre auch eine möglichkeit hier hilft entweder austauschen bzw überholkitt! Denn es kann ab und zu passieren wenn du das pedal in ein bereich rein drückst wo der kolben normal nicht läuft (z.B.) voll durch kann es passieren das er innen anfängt undicht zu werden.
Was man theoretisch testen könnte in dem man einen der behälter leer macht (wenn das so ähnlich ist wie bei der 3ten gen da ist das ganze in 2 kreisläufe geteilt vorne hinten) so nimmst das öl aus einem raus mit der piepete oder sonst was und bremst paar mal müsste, dann öl von dem einen ins andere laufen ....
wenn ich daneben liege lass mich gerne verbessern

Also Bremskraftverstärker ist meist kaputt wenn es sich ganz hart tritt denn dann funktionieren die ventiele innen drinne nicht mehr!
Meine vermutung würde auch zur luft tendieren ...jetzt wäre meine frage wie hast du das system das letzte mal entlüftet?
Der Hauptbremszylinder wäre auch eine möglichkeit hier hilft entweder austauschen bzw überholkitt! Denn es kann ab und zu passieren wenn du das pedal in ein bereich rein drückst wo der kolben normal nicht läuft (z.B.) voll durch kann es passieren das er innen anfängt undicht zu werden.
Was man theoretisch testen könnte in dem man einen der behälter leer macht (wenn das so ähnlich ist wie bei der 3ten gen da ist das ganze in 2 kreisläufe geteilt vorne hinten) so nimmst das öl aus einem raus mit der piepete oder sonst was und bremst paar mal müsste, dann öl von dem einen ins andere laufen ....


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frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Also wir sind im ami forum oder? wir wollen hier was selber bauenund net zur werkstadt fahren!
Wenn hier ein Member Probleme mit der Bremse hat und niemand der 100% Ahnung hat live dabei ist, ist Fehlersuche per Forum fehl am Platz!
Nicht bei der Bremsanlage!!
Hier wird schon genug gebastelt.....
Oder trägst Du die Verantwortung wenn er durch Deine (gutgemeinten) Tipps Mist baut und die Karre gar nicht mehr bremst?
Hättest Du Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten das die Bremse wirklich 100% funktioniert?
Was man theoretisch testen könnte in dem man einen der behälter leer macht (wenn das so ähnlich ist wie bei der 3ten gen da ist das ganze in 2 kreisläufe geteilt vorne hinten) so nimmst das öl aus einem raus mit der piepete oder sonst was und bremst paar mal müsste, dann öl von dem einen ins andere laufen ....wenn ich daneben liege lass mich gerne verbessern
Wenn Du Dir da nicht 100% sicher bist wie die 4th gen Bremsanlage funktioniert vergiss solche "Versuche"
Immerhin hat die 4th gen ein ABS!
Da kann auch was im Argen liegen...... und das ist erst Recht eine Sache für einen Fachmann
Gruß...
Tom
Tom
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Sicherheit geht vor ok ich geb mich geschlagen aber da udn dort können wir doch ma bissel drann drehen *g* brings auto vorbei denn mach ichs heile...weil mit abs system hat des herzlich wenig zu tun wenn ich die sache so höre und abs beim ami is wohl ehrer *hust* naja vorhanden...zwar haben sie es erfunden aber über die wirkung und naja streitsache 


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und abs beim ami is wohl ehrer *hust* naja vorhanden...zwar haben sie es erfunden aber über die wirkung und naja streitsache
in meinem Ami werkelt ein BOSCH 5.3 ABS und das sehr gut!
Es funktioniert ohne Mucken....
Hast Recht, die Amis haben es 1969 erstmals für einen Personenwagen vorgestellt......
BOSCH hatte aber schon 1936 ein Patent darauf....
Gruß...
Tom
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jop hast recht wust ich selber nicht das bosch das hat. Mir war nur bewusst das es bei den leuten auf der großen insel als erstes verbaut wurde! aber weist auch wie die amis das verbaut haben? in die hinterachse...aso das abs hat nur die hinterachse kontrolliert bei den meisten fahrzeugen*g* ich würde das ja sinnfrei nennen. Erst etwas später sind die auf die idee mit der vorderachse gekommen 


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gut die 4 gen würde ich aber schon als moderne autos bezeichnen wir hatten ein paar amies da (frag mich jetzt aber nicht nach dem namen waren schon bissel älter) zur motorenüberholung, die nur abs auf der hinterachse hatten was ich für ziemlich schwachsinnig halte
aber jeder fängt mal klein an 



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Klar Kinder, an der Bremsanlage zu fummeln ist nicht sehr ratsam, wenn man technisch reichlich unbeleckt ist. Ich "bastle" aber nun schon ca. 30
Jahre an den verschiedensten Karren herum, habe auch schon mal Motoren und Automatikgetriebe auseinandergebaut und wieder zusammenbekommen.
Deswegen frage ich ja hier, ob das Phänomen bekannt ist, und vielleicht "einfach" zu beheben ist. (Eben mit einem Satz neuer Dichtungen oder so...)
Wie schon gesagt, mein Auto bremst noch zuverlässig, ist aber eben weicher geworden als vorher.
Kennt jemand eine Entlüftungsprozedur für den Hauptbremszylinder, die selber zu bewerkstelligen ist ? Im Manual ist von einem Piston die rede, der erst einmal in eine Ruheposition gebracht werden muß.
Das könnte bei mir vieleicht nicht der Fall gewesen sein.
Danke für Eure Anteilnahme :
Reinhard
Jahre an den verschiedensten Karren herum, habe auch schon mal Motoren und Automatikgetriebe auseinandergebaut und wieder zusammenbekommen.
Deswegen frage ich ja hier, ob das Phänomen bekannt ist, und vielleicht "einfach" zu beheben ist. (Eben mit einem Satz neuer Dichtungen oder so...)
Wie schon gesagt, mein Auto bremst noch zuverlässig, ist aber eben weicher geworden als vorher.
Kennt jemand eine Entlüftungsprozedur für den Hauptbremszylinder, die selber zu bewerkstelligen ist ? Im Manual ist von einem Piston die rede, der erst einmal in eine Ruheposition gebracht werden muß.
Das könnte bei mir vieleicht nicht der Fall gewesen sein.
Danke für Eure Anteilnahme :
Reinhard
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moin hier kind
also wenn du das nach 30 jahren noch net weist dann..... *g*
Ich hab den hauptzy noch nie entlüftet auch wenn er neu gekommen ist. Ich schließe so schickes entlüfterteil mit unterdruck an und 10 min das auto is fertig
UNd der masterzy wird irgendwann bei dieser prozedur seine luft los und bis jetzt funxt es immer is noch kein kunde zurück gekommen 
Was ich bei meinem als problem habe das meine nockenwelle so scharf ist das ich im system kein unterdruck mehr habe und ich ein extra elektro unterdruck motor eingebaut habe damit ich auch bremsen kann
aber das wird wohl bei dir kaum der fall sein

Ich hab den hauptzy noch nie entlüftet auch wenn er neu gekommen ist. Ich schließe so schickes entlüfterteil mit unterdruck an und 10 min das auto is fertig


Was ich bei meinem als problem habe das meine nockenwelle so scharf ist das ich im system kein unterdruck mehr habe und ich ein extra elektro unterdruck motor eingebaut habe damit ich auch bremsen kann


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Klaro kann ich gerne mal in angriff nehmen werde dir als übergang mal ein video hochladen (suche ich dann mal) weil birdi steht schon in der halle im winderschlaf aber beim nexten basteln denk ich mal drann.
Aber ich finde das meiste machen die fächer und der edelstahl endtopf den sound aus nicht zu vergessen der sportkat hab da ein 100 zellenkat reingesetzt damit dem gesetzt genüge getand wird!
Was ich auch geil finde sind auspuff birnen...wobei man da schauen muss welche weil viel ein blechernen klang haben und kein geblubber
edit: Hab keins gefunden nur welche wo die auspuff anlage noch ab war und das es dann hölle ist weiß wohl jeder
aber ich liefer eins nach versprochen
Aber ich finde das meiste machen die fächer und der edelstahl endtopf den sound aus nicht zu vergessen der sportkat hab da ein 100 zellenkat reingesetzt damit dem gesetzt genüge getand wird!
Was ich auch geil finde sind auspuff birnen...wobei man da schauen muss welche weil viel ein blechernen klang haben und kein geblubber
edit: Hab keins gefunden nur welche wo die auspuff anlage noch ab war und das es dann hölle ist weiß wohl jeder

aber ich liefer eins nach versprochen

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