Eintragung Flowmaster-Auspuff ???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Eintragung Flowmaster-Auspuff ???
Habe an meinem TransAm einen Flowmaster der 80er Serie montiert. Weiß jemand, ob es möglich ist, diesen per Einzelabnahme eintragen zu lassen ? Oder hat diesen Auspuff sogar jemand bei seiner 3rd generation eingetragen ?
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Wenn das wahr wäre, höre ich das zum ersten mal...
Ich glaube, das ist alles wurscht, wer kennt schon die Anlagen der Amerikaner...
Habe auch einen Flowmaster drunter und keine Eintragung. Der TÜV sagt auch nix dazu.

Ich glaube, das ist alles wurscht, wer kennt schon die Anlagen der Amerikaner...

Habe auch einen Flowmaster drunter und keine Eintragung. Der TÜV sagt auch nix dazu.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Interieur: Light Saddle (62C)
Na wegen Versicherungsschutz und so. Der TÜV ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, wenn wirklich mal was wäre, sprich ein Unfall oder so. Mit allen unerlaubten bzw. nicht eingetragenen Veränderungen an einem KFZ erlischt ja bekannterweise die allgemeine Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Na gut, man kann auch überängstlich sein.
Bei nem Unfall schauen die wohl eher nach Sicherheitsrelevanten Teilen: wie Motor/ Fahrwerk/ Bremsen/ Beleuchtung.
Aber nicht nach dem dämlichen Topf der drunter ist, zumal optisch eh kaum ein unterschied ist.
Aber gut, wenn Dir ein Einzelgutachten für ca. 500-1000 € (wenn das mal reicht) das wert ist, dann probier es halt.
Bei so nem Einzelgutachten offiziell wird mindestens ein Topf zerstört um den Aufbau zu begutachten, event. noch Festigkeitsgutachten, diverse Geräuschmessungen in verschiedenen Fahrsituationen (das wird ja nicht beim Tüv gemacht sondern bei Prüfanstalten) und die haben Zeit und langen richtig hin beim Preis.
Bei nem Unfall schauen die wohl eher nach Sicherheitsrelevanten Teilen: wie Motor/ Fahrwerk/ Bremsen/ Beleuchtung.
Aber nicht nach dem dämlichen Topf der drunter ist, zumal optisch eh kaum ein unterschied ist.
Aber gut, wenn Dir ein Einzelgutachten für ca. 500-1000 € (wenn das mal reicht) das wert ist, dann probier es halt.
Bei so nem Einzelgutachten offiziell wird mindestens ein Topf zerstört um den Aufbau zu begutachten, event. noch Festigkeitsgutachten, diverse Geräuschmessungen in verschiedenen Fahrsituationen (das wird ja nicht beim Tüv gemacht sondern bei Prüfanstalten) und die haben Zeit und langen richtig hin beim Preis.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Naja ich will Dich jetzt nicht blöd anreden oder so, aber wenn Du Dir in der Richtung soviel Gedanken machst, warum baust Du dann solche Teile ans Auto dran ?
Und ein Auspufftopf, naja im schlimmsten Fall musst Du ihn halt wieder wegbauen. Weil zu laut oder so. Aber was sollte der Topf in Richtung Unfälle schon für eine Rolle spielen ?
Was anderes ist es ja bei diesen lasierten Rückleuchten, das kann bei einem Unfall böse enden.
Und ein Auspufftopf, naja im schlimmsten Fall musst Du ihn halt wieder wegbauen. Weil zu laut oder so. Aber was sollte der Topf in Richtung Unfälle schon für eine Rolle spielen ?
Was anderes ist es ja bei diesen lasierten Rückleuchten, das kann bei einem Unfall böse enden.
Ich bin nicht ängstlich ! Absolut net. Fahre ja schon die ganze Zeit so rum und das wird auch auf jeden Fall so bleiben ! Mich hat halt interessiert, ob eine Eintragung generell möglich wäre. Ich meine, wenn ne Eintragung möglich wäre, würde ich das Geld investieren und wäre somit auf der sicheren Seite !
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 29.07.2007, 19:33
- Wohnort: Stutensee / Bad.Württemb.
Eintragen kann man sich so gut wie alles. Auch die Ventilkäppchen wenn man unbedingt möchte
Bei meinem Terminatortopf drückt der Tüv auch jedesmal alle Hühneraugen zu und es geht durch. Sollte der Tüvmann bei dir mal meckern...einfach die Prüfstelle wechseln. Und wegen Versicherung: bei einem Unfall oder ähnliches wird eher nach den sicherheitsrelevanten Teilen geschaut und nicht nach dem Endtopf.
Gruß
Vladan

Bei meinem Terminatortopf drückt der Tüv auch jedesmal alle Hühneraugen zu und es geht durch. Sollte der Tüvmann bei dir mal meckern...einfach die Prüfstelle wechseln. Und wegen Versicherung: bei einem Unfall oder ähnliches wird eher nach den sicherheitsrelevanten Teilen geschaut und nicht nach dem Endtopf.
Gruß
Vladan
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Also ich finde es gut, dass KR-Fan so "ängstlich" ist. Das zeigt nämlich, dass er sich Gedanken macht und somit Verantwortungsbewußtsein hat.
Eine Eigenschaft, die man beim "Tunen" doch schon besitzen sollte, zumal man nach einem Unfall ja keinen Ärger mit Behörden und Versicherungen haben möchte. Sonst war es ja die Mühe und den Spaß nit wert !
Und Spaß möchten wir ja alle solange wie möglich an unseren Dingen haben, oder ?
P.
Eine Eigenschaft, die man beim "Tunen" doch schon besitzen sollte, zumal man nach einem Unfall ja keinen Ärger mit Behörden und Versicherungen haben möchte. Sonst war es ja die Mühe und den Spaß nit wert !
Und Spaß möchten wir ja alle solange wie möglich an unseren Dingen haben, oder ?
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)