Fragen zu Tachoselbstcheck Camaro 98+

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Fragen zu Tachoselbstcheck Camaro 98+

Beitrag von V8Andi »

hi leute,

der tacho meines maros hat jetzt schon zum zweiten mal unregelmäsig kurz aufeinander kurz nach dem starten so einen selbstcheck gemacht wo dann die zeiger aller instrumente einmal kurz ausschlagen. das hat er bis jetzt nur diese beiden mal bewusst gemacht das es mir aufgefallen ist und bei dem blauen hatte ich es auch nur bewusst einmal vor kurzem. meine frage dazu ist jetzt wann die tachos das immer machen oder ob man das gar beeinflussen kann?! ich wage mich nämlich zu erinnern das ich bei den paar malen jedesmal kurz die bremse nach dem start getreten habe was ich sonst nicht mache.

das ärgerliche an der geschichte ist nämlich das er mir dabei jedesmal den wegstreckenzähler auf null zurücksetzt was doch schon etwas nervt! >:(
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

die Tachos hatten teilweise eine Macke, kann man auch nicht reparieren, sondern nur austauschen. Passiert eigentlich auch nur, wenn es kälter draussen ist.
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich hatte das auch mal ab und zu.
Passierte am häufigsten, als meine Batterie nahe dem Lebensende war und der Wagen ein paar Tage gestanden hatte.
Mit der neuen Batterie hatte ich es bisher erst einmal wieder, aber auch da, als er ein paar Tage gestanden hat.

So wie Jens sagt, hat es aber auch mit der Temperatur zu tun, da es dann doch häufiger aufgetreten ist (mit der alten Batterie).
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich hatte das ebenfalls bei beiden 99er..... V6 wie V8
Es war aber "nur" die Batterie schuld bei mir!

Wagen sprang super an, Tacho und Drehzahlmesser machten eine Runde und der Tageskilometer Zähler ging auf 0

Neue Delco rein....... alles okay

GM hatte aber so wie Jens es schon sagte eine Änderung im Cluster vorgenommen, der Speicher für den Tageszähler wurde als EEPROM ausgeführt - sprich bleibt auch ohne Batterie erhalten
Gruß...
Tom
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Wann wurde diese Änderung durchgeführt?
Könnte man dei Cluster der alten und der neuen Version einfach austauschen?
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

gucke ich gleich nach......
Ein Austausch geht nur bedingt...... das muß mit dem TECH2 noch verheiratet werden habe ich gehört.
Sonst gibts wohl Probleme weil das Cluster ab 99 am Bus hängt...


hier ist es:

Document ID# 630287
1999 Chevrolet/Geo Camaro

--------------------------------------------------------------------------------

Trip Odometer Resets to Zero (Exchange/Install Instrument Cluster) #99-08-49-009 - (07/23/1999)
Trip Odometer Resets To Zero (Exchange/Install Instrument Cluster)
1999 Chevrolet Camaro

1999 Pontiac Firebird

Condition
Some customers may comment that the trip odometer resets to zero when starting the engine.

Cause
Ambient temperatures below 0° C (32° F), combined with low battery voltage, may cause the trip odometer memory to be erased when starting the vehicle.

Correction
To identify the instrument panel cluster part number, use the following procedure:

Install Tech 2 and from the main menu screen select F0: Diagnostics, press enter:
Select 1999, press enter.
Select Passenger Car, press enter.
Select F1: Body, press enter.
Select F, press enter.
Select the Proper nameplate, press enter.
Select the Engine, press enter.
Select F1: Instrument Panel Cluster, press enter.
Select F1: Data Display, press enter.
Select F0: Module Info. press enter.
The Tech 2 will now display the instrument panel cluster part number. If the part number is shown in the table below as the old part number, install a new part number exchange cluster which has had the new circuit board with the non-volatile memory chip installed. Order the cluster from your A/C Delco® Service Center. DO NOT ORDER A CLUSTER FROM GMSPO.


und hier noch der Hinweis mit dem verheiraten des neuen Clusters:

Tools Required
Scan Tool

When installing a new I/P cluster it must be synchronized to the SIR module. To synchronize the new cluster perform the following:

Connect the Scan Tool to the data link connector (DLC).
On the Main Menu select the DIAGNOSTICS key (F0: ).
From the menu under F0: DIAGNOSTICS select the model year ((X) 1999).
From the menu under (X) 1999 press the PASSENGER CAR key.
Under the PASSENGER CAR menu select the BODY key (F1: ).
From the menu under F1: BODY select the F key.
From the menu under F select either the (1) CHEVROLET or (2) PONTIAC key.
On the menu under the vehicle chosen select either the (K) 3.8L V8 L36 or (G) 5.7L V8 LS1 key.
On the menu under the engine chosen select the INSTRUMENT PANEL CLUSTER (F1: ) key.
From the menu under F1: INSTRUMENT PANEL CLUSTER select the SPECIAL FUNCTIONS (F2: ) key.
From the menu under F2: SPECIAL FUNCTIONS select the SYNCHRONIZE IPC and SIR (F1: ) key.
When the F1: SYNCHRONIZE IPC and SIR is selected the following will appear on the screen: Do you want to synchronize IPC and SIR modules-Yes or No.
Select the Yes key.
The screen will display: IPC and SIR modules-Now synchronizing modules. This will remain until the procedure is complete.
If the procedure is completed successfully the screen will display: Module Synchronization Complete.
If communication is lost with the SIR or IPC, the screen will display: Loss of Communications with Vehicle-Check Diagnostics Link Connector-Check Ignition (On/Off).
Press the Exit key to return to the previous menu.

Gruß...
Tom
Antworten