Power Pulleys ???

Alles was sich dreht ...

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Leonie
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Beitrag von Leonie »

Also soweit ich weiss, gibt es für mechanische Tacho - Antriebe so kleine "Zwischengetriebe" um sowas auszugleichen..

Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob ein 4th gen nen mechanischen Tachoantrieb hat...?
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

bmbmbm & Leonie: brauch er net, hat er net ;)

Er brauch ein sg. Potenziometer. Googel erschlägt einen allerdings bei der suche nach dem passendem X(
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Tachowelle gibts da nicht mehr....

@LS-x

was genau ist denn ein Potenziometer?

wenn ich mich recht erinnere ist das ein veränderbarer Widerstand!
Was nützt der Dir beim elektronsichen Tacho (Geschwindigkeitsmesser)?
Das Signal vom Wegstreckengeber ist eine Wechselspannung und die Frequenz ist das Maß für die Geschwindigkeit.
Mit dem Poti veränders Du die Amplitude und dann?

Hier muß man wohl eher ins ECM/PCM eingreifen.
Der Geschwindigkeitsmesser wird vom ECM bedient!
Die diversen Tuningprogramme wie EFILIVE usw erlauben ein Anpassen der Achsüberstzung und der Reifengröße.

Die handheld Tuner von Hypertech und Co. können das auch
Gruß...
Tom
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

So steht's im Buch zum Bau der KITT-Anzeigen.
Ist zwischen Anzeige and ECM zu schalten.
Bei Hawk's Third Gen Parts gibt es solche Dinger auch um $100 fällt mir ein. Unter Conversion Parts
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

oh mann oh mann ... dass das so kompliziert sein muss :(
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

ich finde das genial einfach!

früher durfte man nach VDO oder sonst wo hin und die haben stundenlang mit "Getriebe" rumprobiert bis der Tacho stimmte.....

heute geht das per Software in minutenschnelle..... ohne das man dafür die Motorhaube öffnen muß..

darf ich fragen wieviel Dein Tacho abweicht?
Gruß...
Tom
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Jo hast Recht :)

Naja wieviel um is weiss ich noc nit genau, sollte evt. in der Toleranz sein, aber mal sehn .... evt etwas zu klein. Muss mal mit GPS messen, wenn die neuen Bremsscheiben drauf sind (evt das WE).

LG
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

@Oilpan: hast recht was die sache mit dem Potenziometer angeht. Da is nochmal ein signal->spannungswandler dazwischen.

Für den 3.4er (ist er doch?) gilt nach wie vor Chip brennen oder das: Universal Speedometer Signal Interface
Bild
Universal Speedometer Signal Interface, Recalibrates Speed Signal to Correct for Gearing and Tire size Changes

Unit can also Solve Pulse Rate Incompatibility Problems by Converting a Pulse Rate to Multiple Lower or Higher Pulse Rates, NOT for use with anti-lock brake systems


Hä?.... kein ABS? X(

Was du den nun überhaupt für Reifen drauf?
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

@beim 3,4er leider ja......

no ABS:
Manche Applikationen nehmen die Geschwindigkeit von den ABS Sensoren (reluctorwheels) ab.....

Da sollte dann keine fremde Elektronik zwischen sein um das Signal nicht zu verfälschen.
Gruß...
Tom
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