Power Pulleys ???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Tachowelle gibts da nicht mehr....
@LS-x
was genau ist denn ein Potenziometer?
wenn ich mich recht erinnere ist das ein veränderbarer Widerstand!
Was nützt der Dir beim elektronsichen Tacho (Geschwindigkeitsmesser)?
Das Signal vom Wegstreckengeber ist eine Wechselspannung und die Frequenz ist das Maß für die Geschwindigkeit.
Mit dem Poti veränders Du die Amplitude und dann?
Hier muß man wohl eher ins ECM/PCM eingreifen.
Der Geschwindigkeitsmesser wird vom ECM bedient!
Die diversen Tuningprogramme wie EFILIVE usw erlauben ein Anpassen der Achsüberstzung und der Reifengröße.
Die handheld Tuner von Hypertech und Co. können das auch
@LS-x
was genau ist denn ein Potenziometer?
wenn ich mich recht erinnere ist das ein veränderbarer Widerstand!
Was nützt der Dir beim elektronsichen Tacho (Geschwindigkeitsmesser)?
Das Signal vom Wegstreckengeber ist eine Wechselspannung und die Frequenz ist das Maß für die Geschwindigkeit.
Mit dem Poti veränders Du die Amplitude und dann?
Hier muß man wohl eher ins ECM/PCM eingreifen.
Der Geschwindigkeitsmesser wird vom ECM bedient!
Die diversen Tuningprogramme wie EFILIVE usw erlauben ein Anpassen der Achsüberstzung und der Reifengröße.
Die handheld Tuner von Hypertech und Co. können das auch
Gruß...
Tom
Tom
ich finde das genial einfach!
früher durfte man nach VDO oder sonst wo hin und die haben stundenlang mit "Getriebe" rumprobiert bis der Tacho stimmte.....
heute geht das per Software in minutenschnelle..... ohne das man dafür die Motorhaube öffnen muß..
darf ich fragen wieviel Dein Tacho abweicht?
früher durfte man nach VDO oder sonst wo hin und die haben stundenlang mit "Getriebe" rumprobiert bis der Tacho stimmte.....
heute geht das per Software in minutenschnelle..... ohne das man dafür die Motorhaube öffnen muß..
darf ich fragen wieviel Dein Tacho abweicht?
Gruß...
Tom
Tom
@Oilpan: hast recht was die sache mit dem Potenziometer angeht. Da is nochmal ein signal->spannungswandler dazwischen.
Für den 3.4er (ist er doch?) gilt nach wie vor Chip brennen oder das: Universal Speedometer Signal Interface
Hä?.... kein ABS? X(
Was du den nun überhaupt für Reifen drauf?
Für den 3.4er (ist er doch?) gilt nach wie vor Chip brennen oder das: Universal Speedometer Signal Interface
Universal Speedometer Signal Interface, Recalibrates Speed Signal to Correct for Gearing and Tire size Changes
Unit can also Solve Pulse Rate Incompatibility Problems by Converting a Pulse Rate to Multiple Lower or Higher Pulse Rates, NOT for use with anti-lock brake systems
Hä?.... kein ABS? X(
Was du den nun überhaupt für Reifen drauf?