Wegfahrsperrenwiderstand

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Der_SG

Wegfahrsperrenwiderstand

Beitrag von Der_SG »

Hilfe bei einem 91´er pontiac F-Bird V6 3,1L

Ich habe vor 4 wochen meinen letzten vorhanden Zündschlüssel verloren. leider habe ich den widerstand im Zündschlüssel nicht ausgelesen!
ein neues zündschloss habe ich schon bei C&S bestellt und eingebaut. es funktioniert die zündung geht an und ich kann auch wieder meinen ganghebel bewegen!
kann mir einer helfen wie ich den richtigen widerstand rausfinden kann oder wo ich nachlesen kann?
ich habe es schon mit einem podi von 0-15000 Ohm ausprobier hat aber nicht so ganz geklappt.
vieleicht wisst ihr wo ich widerstände herbekommen kann die den genauen wert haben wie die für mein auto ich weiß es gibt 15 verschiedene schlüssel (so steht zumindest bei C&S) gibt. aber alle bestellen wird mir zu teuer.
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt will endlich wieder fahren können.

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

willkommen erst mal......

wäre nett wenn Du Dich mal zuerst vorstellst ;)

Für einen GM Händler wäre es sicherlich kein großes Problem den richtigen Widerstandswert anhand der VIN rauszufinden.

Eventuell kann Dir der "Jens" helfen!
Gruß...
Tom
Jens

Beitrag von Jens »

ne ne ne ne ne, ein GM-Händler kann anhand der Vin sowas nicht auslesen.
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

hi tom
ich bin der christoph aus bad hersfeld! 22 jahre alt und seit 5 jahren beim bund.
ich hab das auto seit knapp 3 jahren und es hat mich noch nie enttäuscht bis jetzt :evil:
ich könnte verrückt werden.

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

....... ja logisch Jens..... so einfach natürlich nicht :D

aber es muß doch möglich sein offiziell gegen Vorlage des Briefs einen Schlüssel zu bestellen!

Das man nicht den passenden Wert so einfach rausgibt ist schon klar...... dafür ist die VIN zu leicht identifizierbar
Gruß...
Tom
Jens

Beitrag von Jens »

Nö, auch das ist nicht machbar.
oilpan

Beitrag von oilpan »

uups........
soll bedeuten das ich ein neues BCM benötige wenn ich meine Schlüssel mal "verlege"?

Das wird aber teuer.....

da gibt es keine backdoor?
Gruß...
Tom
gta88
Beitrag von gta88 »

Christoph,

dank der modernen Computerei ist es relativ einfach, die in Frage kommenden Widerstände zu ermitteln -> hier

Besorg Dir Festwiderstände, die in den Toleranzbereich fallen.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Jens

Beitrag von Jens »

Siehe GTA88, das ist die "backdoor"
oilpan

Beitrag von oilpan »

......ich dachte das Timeout bei falschem Schlüssel wäre länger... Dann kann man ja probieren :D
Gruß...
Tom
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

danke gta88

also so wie ich das verstehe muss ich immer in diesem bereich bleiben danit meine kiste wieder anspringt.
gut ich dachte das es mit dem podi net geklappt hat weil man es nicht genau auf die werte zu 100% einstellen kann.
werd mich gleich wieder ins auto setzten und ausprobieren.

Edit by Admin: K E I N E Doppelposts! Editierfunktion nutzen! Beiträge zusammengefasst!!!

so gerade nochmal mit nem podi widerstand alle wiederstände von oben bis unten durchgerattert.
nichts is passiert.
muss man irgendwas beachten wenn man die widerstände durchprobiert?
jetzt leuchtet auch nen neues lämpchen nicht nur noch "service engine soon" sondern auch noch "security" hat das was zu bedeuten?
und wenn ich die zündung dann anstelle und will den motor starten also den schlüssel komplett umdrehe leuchtet auch noch die rote lampe für die handbremse auf und mein temperaturanzeige vom motor sprint bis zu anschlag hoch und geht erst wieder runter wenn ich den schlüssel wieder auf normal zündung an stelle!
hat das was zu bedeuten? ich kann auch keine geräusche oder so feststellen! und ich habe jeden widerstand am podi eingestellt uns nachgemessen!
nichts

danke oilpan das muss man erst mal wissen das man warten muss! ich hab die hintereinander ohne pause getestet! na dann wünscht mir morgen früh glück das er anspringt!

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

es passiert genau das was ich weiter oben angesprochen habe....
wird ein falscher Wert erkannt hast Du erst mal einen Timeout abzuwarten (4min etwa)
Dann erst kannst Du einen neuen Wert probieren.

Die Security Lampe muß auch leuchten..... es liegt ja ein Fehler vor (Wegfahrsperre)

Beim Startvorgang schlägt die Temperaturanzeige voll aus, das ist so gewollt! War von GM wohl als Anzeigetest gedacht.
Die Lampe für Handbremse leuchtet auch..... ich glaube mich zu erinnern das die selbe Lampe auch anzeigt wenn Deine Bremsflüssigkeit leer ist. Auch hier: Lampentest beim Startvorgang.
Wenn die danach aus bleibt ist alles okay.

und noch was bitte: Poti und Widerstand :D
Gruß...
Tom
Big Jim

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! Habe die Widerstände in den USA bestellt es gibt da einen Händler der genau diese Wiederstände anbietet,dauert aber ein paar Tage. ging absolut Unproblematisch.
Einer nach dem anderen durchgetestet und der 10. wars dann!

Händler findest du unter google(Vats)!

Gruß
oilpan

Beitrag von oilpan »

die Widerstände bekommst Du hier auch....

Conrad
Reichelt
Schukat
Farnell
usw....
Gruß...
Tom
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

Big jim wenn du mir genau sagen könntest wie die seite heißt oder wo genau ich bestellen kan! finde auf der einen seite zwar die widerstandsliste (werte) aber nirgendswo ein link wo ich bestellen kann!
und wie hast du das mit den widerständen gemacht?? hast du 4 minuten gewartet mit zündung aus oder zündung an???

Bild
Antworten