Hallo zusammen,
an meinem '92 Firebird muss der Sturz und die Spur eingestellt werden. Leider hat keine der Werkstätten, die so was machen, Daten dafür.
Nun machte man mir das Angebot, dass man, wenn ich die Daten besorgen könnte, dies einstellen würde - also hier nun meine Frage:
Hat jemand die Werte für die Spur und den Sturz?
Gruß
Michael
Sturz und Spur am '92 Firebird
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Komisch, der ATU bei mir hat die Daten drinnen.
Ansonsten, Werte siehe oben, habe editiert.
Im Prinzip kannst Du einstellen lassen was Du willst, von GM her ist der Sturz je nach Baujahr zwischen 0.25-1.00 positiv. Nachlauf, je höher desto besser, aber mehr als 4-5 Grad gehen sowieso meistens nicht.
Ansonsten, Werte siehe oben, habe editiert.
Im Prinzip kannst Du einstellen lassen was Du willst, von GM her ist der Sturz je nach Baujahr zwischen 0.25-1.00 positiv. Nachlauf, je höher desto besser, aber mehr als 4-5 Grad gehen sowieso meistens nicht.
Empfehlen kann ich noch, dabei bleiben, vermutlich behaupten sie der Nachlauf kann nicht eingestellt werden.
Dann sollen sie mal mit 'ner Taschenlampe im Radkasten über dem Reifen leuchten, dann sehen sie die Langlöcher.
Und aufpassen, dass sie Dir nicht das Stoßdämpferlager mit einem Hammer bearbeiten und verbeulen, und dass sie keine Bolzen abreißen, und die Muttern anschließend mit Drehmoment anziehen und nicht mit brutaler Gewalt und dadurch die Gewinde ruinieren. Alles schon erlebt X(
Dann sollen sie mal mit 'ner Taschenlampe im Radkasten über dem Reifen leuchten, dann sehen sie die Langlöcher.
Und aufpassen, dass sie Dir nicht das Stoßdämpferlager mit einem Hammer bearbeiten und verbeulen, und dass sie keine Bolzen abreißen, und die Muttern anschließend mit Drehmoment anziehen und nicht mit brutaler Gewalt und dadurch die Gewinde ruinieren. Alles schon erlebt X(
28 Nm für die Gehäuse der Domlager und 19 Nm für die Klemmen der Spurstangen laut 91er Service Manual
Als praktische Hilfe gibt es das hier: Knowledge Base
Spurdaten 91er
Sturz 0.30°±0.50°
Nachlauf 4.80°±0.50°
Spur 0.00°±0.20°
Als praktische Hilfe gibt es das hier: Knowledge Base
Spurdaten 91er
Sturz 0.30°±0.50°
Nachlauf 4.80°±0.50°
Spur 0.00°±0.20°