Sturz und Spur am '92 Firebird

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Mike66
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Sturz und Spur am '92 Firebird

Beitrag von Mike66 »

Hallo zusammen,

an meinem '92 Firebird muss der Sturz und die Spur eingestellt werden. Leider hat keine der Werkstätten, die so was machen, Daten dafür.

Nun machte man mir das Angebot, dass man, wenn ich die Daten besorgen könnte, dies einstellen würde - also hier nun meine Frage:
Hat jemand die Werte für die Spur und den Sturz?

Gruß

Michael
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Fahr' zu ATU, die haben alle Daten im Computer.

Allerdings liegt es bei Dir selber ob Dir die Daten gefallen.
Viele Leute finden positiven Sturz (wie er von GM vorgesehen ist) nicht gerade förderlich für die Reifen und die Straßenlage.

Ich fahre mit -0.5 Sturz, 0 Spur, Nachlauf 4 Grad.
Mike66
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Beitrag von Mike66 »

Haben sie eben nicht. War ich ja. :(
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Komisch, der ATU bei mir hat die Daten drinnen.

Ansonsten, Werte siehe oben, habe editiert.

Im Prinzip kannst Du einstellen lassen was Du willst, von GM her ist der Sturz je nach Baujahr zwischen 0.25-1.00 positiv. Nachlauf, je höher desto besser, aber mehr als 4-5 Grad gehen sowieso meistens nicht.
Mike66
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Beitrag von Mike66 »

Mich hatten sie schon in die Werkstatt geschickt und dort sagte mir dann der Meister, dass er es nicht machen kann, da er keine Daten hätte.

Aber nun habe ich deine Daten. Vielleicht kann man damit was anfangen.

Danke.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Empfehlen kann ich noch, dabei bleiben, vermutlich behaupten sie der Nachlauf kann nicht eingestellt werden.
Dann sollen sie mal mit 'ner Taschenlampe im Radkasten über dem Reifen leuchten, dann sehen sie die Langlöcher.

Und aufpassen, dass sie Dir nicht das Stoßdämpferlager mit einem Hammer bearbeiten und verbeulen, und dass sie keine Bolzen abreißen, und die Muttern anschließend mit Drehmoment anziehen und nicht mit brutaler Gewalt und dadurch die Gewinde ruinieren. Alles schon erlebt X(
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

28 Nm für die Gehäuse der Domlager und 19 Nm für die Klemmen der Spurstangen laut 91er Service Manual

Als praktische Hilfe gibt es das hier: Knowledge Base

Spurdaten 91er
Sturz 0.30°±0.50°
Nachlauf 4.80°±0.50°
Spur 0.00°±0.20°
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
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