...die Betsy litt seit dem Dr. Mustang-Treffen an einem zunehmenden Wasserverlust im Kühlerbereich und begann zum Schluss wie ein Indianer auf Kriegsfuss Rauchsignale zu geben...
Na? Wer kommt von allein drauf????
Richtig...Diagnose: PLATTE KOPFDICHTUNG!!!
Da in der Kasse eine massive Ebbe herrschte, wurde die gute erstmal abgemeldet und weggestellt...bis heute...
mein geliebter Schrauber begann heute mit den Sanierungsarbeiten, hierzu wurden die !!!im Sommer mit neuen Dichtungen versehene!!! Ansaugbrücke und beide Köpfe runtergenommen und siehe da...

man beachte den Lochfrass am äußeren Dichtungsring

und den nicht unerheblichen Wasserstand über dem Wandgelegenen Kolben

und dann dieses EGR!!! Das ging mir schon den ganzen Sommer über auf den Sack, da es undicht war, und somit natürlich auch der Motor dementsprechend bescheiden lief...wollte ne Dichtung bestellen!!! Ja was denkt ihr??? Trocken auf Kies gefurzt!!! Gibbet nicht einzeln, nur die verdammte Sockeldichtung und die hatte ich ja schon neu gemacht...also was soll ich damit!!!
Watt macht der Mann vom Fach???
RÖÖÖCHTÖÖÖÖÖCH, man schnibbelt sich halt selber eine...
also ran ans Werk...EGR auseinanderbauen (heißer Tip (also wirklich heiß!!!): macht die Schrauben vorher warm...datt reißt sonst ab

So sah die alte Dichtung aus

Was nimmt man denn am besten um sowas zu Basteln??? Pappe? Silikon? Opa´s alte Lederjacke??? Nein, natürlich nicht...
Sehr zu empfehlen sind hierzu Dichtungsrohlinge zum rekonstruieren von Krümmerdichtungen...
gut, daß ich im Zeichenunterricht aufgepasst habe...

die Löcher schön ausstanzen und dann mit der Schere passend schneiden...

und dann den ganzen Drissel wieder zusammenschrauben... am besten nimmt man gleich neue 4mm-Schrauben, wenn man das alles wieder zusammensetzt...ob´s dicht ist, kann ich natürlich erst sagen, wenn das Aggregat wieder zusammengebaut ist...aber alles in allem scheint es dicht...
heute dann mal gleich die Ventile auf Dichtigkeit gecheckt und die Flächen alle mit viel Superbenzin und Bremsenreiniger saubergemacht...
Morgen gehen die Köppe zum planen weg...wenn, dann machen wir den ganzen Shit auf direkt vernünftig!!!!
...über den Rest halte ich Euch natürlich in diesem Threat auf dem laufenden...
...ein Spendenkonto hab ich auch eingerichtet, wer´ne Mark hinzugeben will, schreibt mir bitte´ne PN