könntest du das nochmals etwas
einfacher erklähren ?
ev. mit bilder ?

bruno
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
ein jedes Kennfeld ist variabel da ja die ganzen slew rate und Temperatur, etc. Kompensationen erst dazukommen!Original von Fasimo
das stimmt nicht ganz coolchevy.
ich kann nicht von unseren motoren sprechen, aber bei den motoren wo ich auch mit der applikation was gemacht habe, gab es nicht nur ein paar kennfelder, die nach oktanwert die zündung einstellen.
die weiterentwicklung des bugatti 16zylinder quattroturbo zb. hat variable kennfelder.
sorry aber gerade das ist so ziemlich das falscheste was man dazu sagen kann. Eine Optimierung eines von Hause aus schlechten Tunings als Wald und Wiesenmethode abzustempeln ist doch nicht kompetent. Gerade die Abstimmung von GM ist ja sowas von billig gerade bei den älteren Baujahren. Ist ja das gleiche bei europäischen Tunern, kannst ja mal Brabus bis MTI erzählen, die machen ja auch nichts anderes als das vorgegebene nochmals zu überarbeiten und zu verbessern. Ich kenne einige Tuner die so bei geeichten PCM an Alfa Cupmotoren bis zu 30 PS rausholten da sie am Motor nichts angreifen durften.Original von KR-Fan
Muß jetzt auch mal was dazu sagen. Es ist tatsächlich so, daß bei moderner Motronic die Zündung vom Steuergerät immer bis an die Klopfgrenze und darüber hinaus zurückgestellt wird. Wenn der Motor anfängt zu klingeln bzw. zu klopfen, noch in dem für uns unhörbaren Bereich stellt das die Motorelektronik dank des Klopfsensors die Zündung wieder nach. Wenn man einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tankt, kann er ein bißchen weiter zurückstellen !![]()
Also ist die Zündung eh immer so früh wie möglich eingestellt. Was man am Verteiler drehen kann, ist nur die GRUNDEINSTELLUNG.
Meine Meinung ist, der Motor sollte nach Herstellerangaben eingestellt werden !! Nur dann hat man am längsten Spaß dran !
Zündung "verstellen" ist meiner Meinung nach eine "Wald- und Wiesenmethode", die in meinen Augen vergleichbar ist mit Luftfilter weglassen oder Auspuff demontieren. Sowas haben wir früher am Mofa gemacht.
Wenn man seinen Motor aufmotzen will, dann sollte man zu anderen, professionelleren Methode greifen.
Meine Meinung.