Hi Leute
Ich habe vor ein paar Monaten eine neue Hinterachse mit kurzer Übersetzung eingebaut.Letztes Wochenende habe ich dann mal das schöne Wetter ausgenutzt und habe einen längeren ausritt gemacht und bemerkt das sich die anzeige total verändert hat.
In Niendorf/Ostsee stand da so eine Geschwindigkeitsmesstafel.Da bin ich dann mit exakt 40 langefahren und mir wurde auf der Tafel 45 angezeigt.
Kann ich jetzt davon ausgehen das mir mein Tacho also 5 km/h mehr anzeigt,oder ändert sich das gravierend bei höherer Geschwindigkeit.
Also ich denke mal mehr als 120 fahre ich mit dem Teil sowieso nicht.
Hatte vorher eigentlich in Milen gerechnet.Ändert sich jetzt eigentlich auch mein Kilometerzähler?
Tachoveränderung nach Hinterachsumbau
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Tachoveränderung nach Hinterachsumbau

BMW E34 520i Touring
Suzuki Bandit GSF 1200

- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Fahr doch mal mit 120 an der Tafel vorbei
Offenbar stimmen die Übersetzngsverhältnisse nit mehr so ganz. Falls Du Automatikgetirebe hast, müsstes Du das kleine Ritzel am Ende des A/T an die Veränderung anpassen. Da gibts auch extra Sätze für.
Im oberen Geschw.-Bereich ist es gesetzlich nicht so dramatisch, aber im unteren Bereich MUß der Tacho nahzu 100% exakt sein !
Da gibt es aber extra Werte nachzulesen.
MEHR anzeigen, als man wirklich fährt, darf er natürlich eher, als zu wenig anzeigen !
Is ja klar warum !
Gucke auch da z.B. :
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_48_stimmts
P.

Offenbar stimmen die Übersetzngsverhältnisse nit mehr so ganz. Falls Du Automatikgetirebe hast, müsstes Du das kleine Ritzel am Ende des A/T an die Veränderung anpassen. Da gibts auch extra Sätze für.
Im oberen Geschw.-Bereich ist es gesetzlich nicht so dramatisch, aber im unteren Bereich MUß der Tacho nahzu 100% exakt sein !
Da gibt es aber extra Werte nachzulesen.
MEHR anzeigen, als man wirklich fährt, darf er natürlich eher, als zu wenig anzeigen !
Is ja klar warum !
Gucke auch da z.B. :
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_48_stimmts
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
-
Diese Geschwindigkeitsinfos funktionieren selten richtig.
Bei mir zeigen sie meist weniger an, als ich mit meinem Daily fahre...
z.B.: 45 statt gefahrenen 55 km/h.
Am besten fährst du einmal in eine Werkstatt und lässt das überprüfen,
oder du testest es mit einem Bekannten aus, der mit seinem
Fahrzeug konstant 70 auf einer Freilandstraße fährt und du
fährst dahinter und schaust was angezeigt wird...
MfG Christian
Bei mir zeigen sie meist weniger an, als ich mit meinem Daily fahre...
z.B.: 45 statt gefahrenen 55 km/h.
Am besten fährst du einmal in eine Werkstatt und lässt das überprüfen,
oder du testest es mit einem Bekannten aus, der mit seinem
Fahrzeug konstant 70 auf einer Freilandstraße fährt und du
fährst dahinter und schaust was angezeigt wird...
MfG Christian
Komisch, also bei mir stimmt die Geschwindigkeiten auf den Tafeln eigentlich bis auf 1-2 Km/H immer.
Beim '91er V6 habe ich jetzt auch eine Abweichung, da ich ein '89er Automatikgetriebe eingebaut habe, und der '91er VSS nicht passt. D.h. der '89er hat eine 3.42er Achse, der '91er eine 3.23er.
Bei 50Km/H lt. Tacho fahre ich lt. GPS 52Km/H. Bei 120Km/H sind es tatsächliche 124Km/H.
Ist mir aber nicht gravierend genug um deshalb etwas zu unternehmen.
Vielleicht baue ich mir nochmal eine 3.42er ein, wäre eh besser von der Beschleunigung her, und das Geruckel mit der Wandlerkupplung könnte dadurch eventuell auch verschwinden, da die Drehzahl etwas steigt.
Beim '91er V6 habe ich jetzt auch eine Abweichung, da ich ein '89er Automatikgetriebe eingebaut habe, und der '91er VSS nicht passt. D.h. der '89er hat eine 3.42er Achse, der '91er eine 3.23er.
Bei 50Km/H lt. Tacho fahre ich lt. GPS 52Km/H. Bei 120Km/H sind es tatsächliche 124Km/H.
Ist mir aber nicht gravierend genug um deshalb etwas zu unternehmen.
Vielleicht baue ich mir nochmal eine 3.42er ein, wäre eh besser von der Beschleunigung her, und das Geruckel mit der Wandlerkupplung könnte dadurch eventuell auch verschwinden, da die Drehzahl etwas steigt.
Eigentlich stört mich das nicht wirklich wenn es jetzt bis auf 5 km/h an die normale Tachoanzeige rannkommt.Ich fand das dauernde umrechnen von Milen auf km/h eigentlich eher nervig.
Ich fand den unterschied auch echt heftig.Sonst bin ich meist mit 61 M auf der Bahn gefahren und da war ich nur auf der Landstrasse und habe gedacht ich schleiche durch die Stadt oder so.
Ich fand den unterschied auch echt heftig.Sonst bin ich meist mit 61 M auf der Bahn gefahren und da war ich nur auf der Landstrasse und habe gedacht ich schleiche durch die Stadt oder so.

BMW E34 520i Touring
Suzuki Bandit GSF 1200