Moin, da ich einige Wartungsarbeiten an meinem 98 er Camaro conv. 3.8 V6 durchführen muss bzw will, wollte ich mal fragen ob was spezielles empfohlen wird bzw was ich an Flüssigkeiten nicht nehmen sollte! Klar wahrscheinlich tausend Sorten aber Tipps sind immer gerne gesehen!
1.) Motoröl: Laut Anleitung ein 10W30 oder zur Not ein 5w30 Öl. Ein 10w30 ist nicht so zu bekommen. Also entweder 10w40 oder das 5w30 nehmen! Ich denke mal das ein synthetisches Öl nicht unbedingt not tut. Wird von vielen eher verneint! (bei dem 3.8 V6)
2.) Automatikgetriebeöl: Dexron III laut Anleitung: Synthetik? Was besonderes? Puh tausend Öle
3.) DifferenzialÖl: ist eine normale 98 er Achse ohne Sperre: 80/90 GL-5 soll rein!: Synthetik besser? 75/90? Dann die Frage bei den Sperrachsen soll ja noch das GM Additiv rein. Das brauche ich nicht. Oder?
4.) Bremsflüssigkeit: DOT3: Was ist mit den neumodischen DOT5.1 etc?
So wenn jemand dazu ne gute Empfehlung oder Tipps hat... freue mich darauf. Teile und Öle werden in 1-2 Wochen gekauft!
Ach ja Ölfilter: Der V6 hat ja nicht so sehr viel Öl drinne. Es gibt da ja auch längere Ölfilter die etwas mehr Öl aufnehmen. Hat da jemand Nummern zu?
Öle für Wartung am 3.8 V6??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Öle für Wartung am 3.8 V6??
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
yep
Yep habe ich schon zigfach mit diversen Schlagwörtern gesucht. Aber das was bei rauskommt bezieht sich entweder auf alles andere ( aber zigfache Beiträge) oder auf andere Motoren. Die Eingrenzung auf den V6 bringt wenig Erfolg! Die Gm Empfehlung zwischen dem LS1 und dem V6 ist ja eine andere!
Aber danke Eckoman für den Tip
Aber danke Eckoman für den Tip

1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Achse
Sach mal haben alle EU Camaros eine Sperrachse drinne? Also das LSD? Dann brauche ich ja noch das GM additiv?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
schau mal ob Du RPO Y87 oder G80 auf dem Sticker hast!
G80 ist die gesperrte Achse
Y87 ist das nur beim V6 erhältliche performance handling package mit der gesperrten Achse und der direkteren Lenkung und dual muffler outlets (beim Euromodel wurde allerdings nur der standard Muffler mit einem Rohr verbaut)
G80 ist die gesperrte Achse
Y87 ist das nur beim V6 erhältliche performance handling package mit der gesperrten Achse und der direkteren Lenkung und dual muffler outlets (beim Euromodel wurde allerdings nur der standard Muffler mit einem Rohr verbaut)
Gruß...
Tom
Tom
Jo
Jo G80 und Y87 ist beides vorhanden. Hatte mir gerade mal nen Foto meiner Codes ausgedruckt und gebe die gerade in die Tabelle zur entschlüsselung ein.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen