Öle für Wartung am 3.8 V6??

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Öle für Wartung am 3.8 V6??

Beitrag von Dreamland »

Moin, da ich einige Wartungsarbeiten an meinem 98 er Camaro conv. 3.8 V6 durchführen muss bzw will, wollte ich mal fragen ob was spezielles empfohlen wird bzw was ich an Flüssigkeiten nicht nehmen sollte! Klar wahrscheinlich tausend Sorten aber Tipps sind immer gerne gesehen!

1.) Motoröl: Laut Anleitung ein 10W30 oder zur Not ein 5w30 Öl. Ein 10w30 ist nicht so zu bekommen. Also entweder 10w40 oder das 5w30 nehmen! Ich denke mal das ein synthetisches Öl nicht unbedingt not tut. Wird von vielen eher verneint! (bei dem 3.8 V6)

2.) Automatikgetriebeöl: Dexron III laut Anleitung: Synthetik? Was besonderes? Puh tausend Öle

3.) DifferenzialÖl: ist eine normale 98 er Achse ohne Sperre: 80/90 GL-5 soll rein!: Synthetik besser? 75/90? Dann die Frage bei den Sperrachsen soll ja noch das GM Additiv rein. Das brauche ich nicht. Oder?

4.) Bremsflüssigkeit: DOT3: Was ist mit den neumodischen DOT5.1 etc?

So wenn jemand dazu ne gute Empfehlung oder Tipps hat... freue mich darauf. Teile und Öle werden in 1-2 Wochen gekauft!

Ach ja Ölfilter: Der V6 hat ja nicht so sehr viel Öl drinne. Es gibt da ja auch längere Ölfilter die etwas mehr Öl aufnehmen. Hat da jemand Nummern zu?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Tuerk
Beiträge: 83
Registriert: 28.05.2007, 01:52
Wohnort: Geseke, NRW

Beitrag von Tuerk »

Kann dir bei den Ölen was empfehlen:

Motor: 5w40 X-cess von Bild Info
Getriebe: Dexron III von Bild Info
Diff: 80w90 Gearbox von Bild Info

Habe das bei meinem TPI bei der letzten Insp.
benutzt und bin hochzufrieden!
Motor läuft wirklich etwas ruhiger!

Sind aber alle etwas teurer als Castrol & Co...
MfG,
der Dirk
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

yep

Beitrag von Dreamland »

Yep habe ich schon zigfach mit diversen Schlagwörtern gesucht. Aber das was bei rauskommt bezieht sich entweder auf alles andere ( aber zigfache Beiträge) oder auf andere Motoren. Die Eingrenzung auf den V6 bringt wenig Erfolg! Die Gm Empfehlung zwischen dem LS1 und dem V6 ist ja eine andere!

Aber danke Eckoman für den Tip 8)
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich habe in meinem 3,8L das Castrol 10W60 gefahren......

Der Rest an Flüssigkeiten entspricht dem V8....
Gruß...
Tom
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Achse

Beitrag von Dreamland »

Sach mal haben alle EU Camaros eine Sperrachse drinne? Also das LSD? Dann brauche ich ja noch das GM additiv?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

schau mal ob Du RPO Y87 oder G80 auf dem Sticker hast!

G80 ist die gesperrte Achse
Y87 ist das nur beim V6 erhältliche performance handling package mit der gesperrten Achse und der direkteren Lenkung und dual muffler outlets (beim Euromodel wurde allerdings nur der standard Muffler mit einem Rohr verbaut)
Gruß...
Tom
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Jo

Beitrag von Dreamland »

Jo G80 und Y87 ist beides vorhanden. Hatte mir gerade mal nen Foto meiner Codes ausgedruckt und gebe die gerade in die Tabelle zur entschlüsselung ein.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

dann muß das Additiv natürlich verwendet werden!
Gruß...
Tom
Antworten