Instrumente funktionieren nicht
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Instrumente funktionieren nicht
Hi!
Ich bin heute losgefahren und die Instrumente funktionierten nicht mehr, Tacho, DZM usw.. Wenn ich das licht eingeschaltet habe fing an an zu piepen, wie als wenn man Zündung ausmacht und dabei noch Licht anhat.
Hab mal die Sicherungen nachgeguckt und die wo Gauges draufstand war auch defekt. Hab dann an der Tanke neue geholt und die getauscht. Danach gings aber auch nicht.
Bei der neuen Sicherung erkennt man ohne messen nicht ob sie kaputt ist.
Steht Gauges denn für die Instrumente?? Wenn die neue Sicherung wieder kaputt sein sollte ( was ich erst morgen messen kann ) wo fang ich dann am besten an den Fehler zu suchen. Muss ja dann irgendwo hinter der Sicherung liegen.
Danke und gruß
Dennis
Ich bin heute losgefahren und die Instrumente funktionierten nicht mehr, Tacho, DZM usw.. Wenn ich das licht eingeschaltet habe fing an an zu piepen, wie als wenn man Zündung ausmacht und dabei noch Licht anhat.
Hab mal die Sicherungen nachgeguckt und die wo Gauges draufstand war auch defekt. Hab dann an der Tanke neue geholt und die getauscht. Danach gings aber auch nicht.
Bei der neuen Sicherung erkennt man ohne messen nicht ob sie kaputt ist.
Steht Gauges denn für die Instrumente?? Wenn die neue Sicherung wieder kaputt sein sollte ( was ich erst morgen messen kann ) wo fang ich dann am besten an den Fehler zu suchen. Muss ja dann irgendwo hinter der Sicherung liegen.
Danke und gruß
Dennis
in der knowlede base hat der Jens (GTA88 ) einen Link gepostet wo Du viele Schaltbilder der 3rd gen runterladen/anschauen kannst.
Such Dir den passenden raus und fange an zu messen.
Kein Mensch kann aus der Ferne sagen wo da der Fehler liegt....
und ja, mit gauges sind gemeinhin die Instrumente gemeint
EDIT: Link zum Posting vom Jens
Such Dir den passenden raus und fange an zu messen.
Kein Mensch kann aus der Ferne sagen wo da der Fehler liegt....
und ja, mit gauges sind gemeinhin die Instrumente gemeint
EDIT: Link zum Posting vom Jens
Gruß...
Tom
Tom
Oh, das könnte Kopfweh werden.
Du mußt es genauer eingrenzen, ob nur die einzelnen Anzeigen oder auch Tachobeleuchtung nicht geht !
Wurde mal ein anderes Radio verbaut (umgeklemmt), das könnte den zusammenhang mit dem Licht erklären.
edit:
da bei Deinem Modell alles über das Convenence Center läuft, schau auch mal die Sicherung: Stop/HAZ 20A nach.
Fog Light Switch und Fog Light Relais hängen am ende auch mit dran, also auch Sicherung: Inst/LPS 5A
Du mußt es genauer eingrenzen, ob nur die einzelnen Anzeigen oder auch Tachobeleuchtung nicht geht !
Wurde mal ein anderes Radio verbaut (umgeklemmt), das könnte den zusammenhang mit dem Licht erklären.
edit:
da bei Deinem Modell alles über das Convenence Center läuft, schau auch mal die Sicherung: Stop/HAZ 20A nach.
Fog Light Switch und Fog Light Relais hängen am ende auch mit dran, also auch Sicherung: Inst/LPS 5A
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Ja, da werde ich dann mal anfangen zu gucken.
Das einzige was noch funktioniert sind die Beleuchtung und die Blinkanzeiger. Sonst nichts, weder beim Starten noch die Hochschaltlampe oder sonstiges.
Danke und gruß
Dennis
edit:
Das Radio wurde mal auf Iso stecker umgeklemmt. Ist aber momentan keins drin.
Das einzige was noch funktioniert sind die Beleuchtung und die Blinkanzeiger. Sonst nichts, weder beim Starten noch die Hochschaltlampe oder sonstiges.
Danke und gruß
Dennis
edit:
Das Radio wurde mal auf Iso stecker umgeklemmt. Ist aber momentan keins drin.
Hab ich grade nicht gesehen, aber die sind ja isoliert. Ich guck morgen trotzdem nochmal richtig nach.
Danke
Edit:
Sooo... hab heute mal ein bisschen nachgeguckt. Also, von Gauges 10A geht ein pink/schw. Kabel ab. So wie es im Plan steht geht es zum Convenence Center. Da kommt auch einsa an. Nur wenn ich diesen Audio Alarm rausziehe, dann müsste das Kabel ja eigentlich da enden. Nur wenn ich eine Sicherung reinmache obwohl da nichts dranhängt und ich dann die Zündung einschalte, hauts die Sicherung durch.
Hab dann mal ein Kabel von der Gauges sicherung bis auf den Audio Alarm gelegt und die Sicherung bleibt heile...aber der Drehzahlmesser und so tuns trotzdem nicht ?(
Allerdings ist das piepen weg wenn ich Licht anmache und die Anschnallampe leuchtet.
Ansonsten habe ich nur noch drei andere pink/schw. Kabel gefunden. Eins geht auf einen Stecker der mit D bis P beschriftet ist und von da aus mittig Richtung Lenkrad und die beiden anderen gehen jeweils links und rechts unten auf das Instrumentencluster ( heisst doch glaub ich so, oder ) Aber die müssten doch eigentlich laut plan keinen Kontakt oder zusammenhang mit dem anderen haben, oder??
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:) und das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und gruß
Dennis
Danke
Edit:
Sooo... hab heute mal ein bisschen nachgeguckt. Also, von Gauges 10A geht ein pink/schw. Kabel ab. So wie es im Plan steht geht es zum Convenence Center. Da kommt auch einsa an. Nur wenn ich diesen Audio Alarm rausziehe, dann müsste das Kabel ja eigentlich da enden. Nur wenn ich eine Sicherung reinmache obwohl da nichts dranhängt und ich dann die Zündung einschalte, hauts die Sicherung durch.
Hab dann mal ein Kabel von der Gauges sicherung bis auf den Audio Alarm gelegt und die Sicherung bleibt heile...aber der Drehzahlmesser und so tuns trotzdem nicht ?(
Allerdings ist das piepen weg wenn ich Licht anmache und die Anschnallampe leuchtet.
Ansonsten habe ich nur noch drei andere pink/schw. Kabel gefunden. Eins geht auf einen Stecker der mit D bis P beschriftet ist und von da aus mittig Richtung Lenkrad und die beiden anderen gehen jeweils links und rechts unten auf das Instrumentencluster ( heisst doch glaub ich so, oder ) Aber die müssten doch eigentlich laut plan keinen Kontakt oder zusammenhang mit dem anderen haben, oder??
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:) und das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und gruß
Dennis
Super, Das werde ich morgen dann mal machen. danke für die Pläne.
gruß
dennis
Hallo!
Hab heute mal den Instrumentencluster abgeklemmt und auch den Stecker der von D bis P beschriftet ist ( geht glaub ich zum Zündschloss ) und die Sicherung hauts immer noch raus.
Also kann ich doch Cluster, Zündschloss und Convenence Center ausschliessen, oder liege ich da jetzt falsch ??
Aber was hängt denn noch an der Sicherung?? Aus den Plänen die man beim Posting von Jens findet werde ich nicht ganz schlau.
Danke und gruß
Dennis
gruß
dennis
Hallo!
Hab heute mal den Instrumentencluster abgeklemmt und auch den Stecker der von D bis P beschriftet ist ( geht glaub ich zum Zündschloss ) und die Sicherung hauts immer noch raus.
Also kann ich doch Cluster, Zündschloss und Convenence Center ausschliessen, oder liege ich da jetzt falsch ??
Aber was hängt denn noch an der Sicherung?? Aus den Plänen die man beim Posting von Jens findet werde ich nicht ganz schlau.
Danke und gruß
Dennis
Hallo!
Ich hab jetzt mal die Kabel Zündungspluskabel zu den Instrumenten neu gelegt und soweit funktioniert auch wieder alles, ausser dem Tacho selber.
Irgendwie stimmt die Farbbelegung an den Stecker aber nicht bei meinem Auto mit den Plänen überein.
Kann es sein das der Speed Sensor defekt ist?? Wo sitzt der denn beim TBI Schalter???
Danke und gruß
Dennis
Ich hab jetzt mal die Kabel Zündungspluskabel zu den Instrumenten neu gelegt und soweit funktioniert auch wieder alles, ausser dem Tacho selber.
Irgendwie stimmt die Farbbelegung an den Stecker aber nicht bei meinem Auto mit den Plänen überein.
Kann es sein das der Speed Sensor defekt ist?? Wo sitzt der denn beim TBI Schalter???
Danke und gruß
Dennis
- J.C. Denton
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