Hi!
Möcht meinen Maro diesen Monat auf D3 umrüsten! Jetzt wird aber bei allen Umbau-Kits die ich gefunden habe ein Gutachten/Abe für Automatikgetriebe mitgeliefert...Doch fahr ich "leider" einen Schalter! Also hab ich die Firma mal angeschrieben und gefragt ob das Kit nur mit Gutachten für das Automatik-Modell ausgeliefert werden kann...Ich bekam die Antwort das dies so sei,es aber nicht weiter schlimm wäre da ja schließlich die relevanten Teile baugleich wären und das sie schon oft schalter anderer modelle und marken eingetragen bekommen haben obwohl das Gutachten auf einen Automatik ausgestellt wurde! Aber da Firmen einem alles erzählen können wenn sie ein Geschäft wittern is auch klar! Also wollte ich fragen ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat oder ob sogar jemand einen umgebauten Maro Schalter fährt!
Schon mal besten Dank
Grüße Dennis
D3-Umrüstung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- UpsidedowN
- Ride: Camaro RS Coupe
- Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Fahr damit einfach zu einer Werkstatt deines Vertrauens . . . am Straßenverkehrsamt kann keiner sehen ob du einen Schalter oder Automat hast 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- UpsidedowN
- Ride: Camaro RS Coupe
- Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
servus!
ich muss diesen thread aus der versenkung holen weil "dieser monat" doch etwas länger ausgefallen ist!
ich will meinen maro so schnell wie möglich umrüsten. dazu wollte ich die schaltgetriebe-geschichte nochmal aufleben lassen! ich habe mich gefragt ob in der zwischenzeit jemand seinen schalter umgebaut hat und mir sein schein als vorlage für den tüv zur verfügung stellt. ich habe einfach nur bisschen bammel das ich mir das umrüst-kit kaufe und es mir dann nicht eingetragen wird! oder hat jemand eine bessere idee? ich bin für jeden tipp dankebar!
liebe grüße dennis
ich muss diesen thread aus der versenkung holen weil "dieser monat" doch etwas länger ausgefallen ist!

liebe grüße dennis
Was soll Dir denn ein Fahrzeugschein als Vorlage beim TÜV bringen ? Bringt gar nix.
Im Schein steht doch auch nicht drinnen ob Schalt- oder Automatikgetriebe (oder ist mir das noch nie aufgefallen ?). Wenn überhaupt, dann bräuchtest Du ein Auto mit Schaltgetriebe um es beim TÜV zu präsentieren.
Aber in der Hinsicht ist ein Schein so oder so nutzlos, der TÜV trägt den Kit anhand der Papiere ein die beim Kit dabei sind.
Und da der Kit nur für Automatik vorgesehen ist, ist jede Eintragung bei einem Schalter für den normalen 0815 Prüfer einfach falsch.
Und ob das Risiko jemand eingehen will......wenns ein blöder TÜV-Mensch ist dann meldet der das noch irgendwo und für den Besitzer des anderen Autos gibts Probleme.
Hol' Dir den Kit, und lass' die Abnahme bei 'ner Firma erledigen. Und besprich' das vorher mit der Firma.
Vielleicht klappts nicht bei der ersten Firma, aber früher oder später schon.
Im Schein steht doch auch nicht drinnen ob Schalt- oder Automatikgetriebe (oder ist mir das noch nie aufgefallen ?). Wenn überhaupt, dann bräuchtest Du ein Auto mit Schaltgetriebe um es beim TÜV zu präsentieren.
Aber in der Hinsicht ist ein Schein so oder so nutzlos, der TÜV trägt den Kit anhand der Papiere ein die beim Kit dabei sind.
Und da der Kit nur für Automatik vorgesehen ist, ist jede Eintragung bei einem Schalter für den normalen 0815 Prüfer einfach falsch.
Und ob das Risiko jemand eingehen will......wenns ein blöder TÜV-Mensch ist dann meldet der das noch irgendwo und für den Besitzer des anderen Autos gibts Probleme.
Hol' Dir den Kit, und lass' die Abnahme bei 'ner Firma erledigen. Und besprich' das vorher mit der Firma.
Vielleicht klappts nicht bei der ersten Firma, aber früher oder später schon.