Moin...
Ich habe vor 3 Tagen angefangen, einen Ölwechseln durchzuführen. Dachte eigentlich, dass ist schnell gegessen, aber weit gefehlt. Habe das Öl abgelassen und wollte den Filter losdrehen. Von Hand nicht zu schaffen.
Also die vielfach erwähnte Schraubenziehermethode. Aber nix. Rührt sich kein Stück.
Bin dann los zum Baumarkt und hab mir so n Filterschlüssel mit nem Metallband besorgt. Drumgemacht, versucht das Dingen loszudrehen. Immernoch kein Erfolg. Habs solange probiert, bis mir der Schlüssel einmal am Band gerissen ist und ein zweites Mal eine Wand von dem Gussteil abgebrochen ist.
Nochmal mitm Schraubenzieher versucht und so doll dran gerissen, dass ich den Ölfilter zum Teil aufgerissen habe.
Und ich meine sogar den Filter noch lachen gehört zu haben...
Hat einer ne Idee, oder n Tipp für n passendes Werkzeug? Viel Platz ist da ja auch nicht, um ne grße Zange anzusetzen... Ich dreh noch durch. 4 Tage für n beschissenen Ölwechsel...
Ölfilter sitzt bombenfest
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ölfilter sitzt bombenfest
1991er Pontiac Trans AM V8, 5,0 TPI, 210 PS
- Roadrunner
Hr-hr---- richtig rum drehen?
Naja, da der jetzt schon so kaputt ist, wirds wohl auch mit ner Ölfilterkralle nix mehr und Aufsetzschlüssel wohl auch nicht. Ich würde es mal mit dem guten alten ÖlfilterBAND versuchen, also den mit dem Stoffband . Metallbandschlüssel sind meist eh doof. Wenn gar nix geht: Breiten Schlitzschraubenzieher und nen Hammer und !vorsichtig! aber mit Kraft den Filter an der Pressnut losmeißeln.
Hr-hr---- richtig rum drehen?

Naja, da der jetzt schon so kaputt ist, wirds wohl auch mit ner Ölfilterkralle nix mehr und Aufsetzschlüssel wohl auch nicht. Ich würde es mal mit dem guten alten ÖlfilterBAND versuchen, also den mit dem Stoffband . Metallbandschlüssel sind meist eh doof. Wenn gar nix geht: Breiten Schlitzschraubenzieher und nen Hammer und !vorsichtig! aber mit Kraft den Filter an der Pressnut losmeißeln.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
So, es ist vollbracht.
Ölwechsel nach 4 Tagen abgeschlossen. Habe mir so einen Aufsatz gekauft. Dachte mir, falls der auch nicht richtig greift, könnte man da noch Löcher in die Wand bohren und dadurch n Bolzen in den Filter schlagen. Aber das war zum Glück nicht nötig. Ich musste zwar trotzdem richtig Kraft aufbringen, aber dann gings.
Danke für eure Atworten und falls jemand das Gleich Problem hat, kann ich den Aufsatz nur empfehlen. Gibts übrigens auch bei M&F...
Ölwechsel nach 4 Tagen abgeschlossen. Habe mir so einen Aufsatz gekauft. Dachte mir, falls der auch nicht richtig greift, könnte man da noch Löcher in die Wand bohren und dadurch n Bolzen in den Filter schlagen. Aber das war zum Glück nicht nötig. Ich musste zwar trotzdem richtig Kraft aufbringen, aber dann gings.
Danke für eure Atworten und falls jemand das Gleich Problem hat, kann ich den Aufsatz nur empfehlen. Gibts übrigens auch bei M&F...
1991er Pontiac Trans AM V8, 5,0 TPI, 210 PS