Bird springt nicht mehr an

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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CGS
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Bird springt nicht mehr an

Beitrag von CGS »

Morgen Leute!

Wollte gestern meinen Vogel wieder starten, er sprang auch an und ging dann aus. Alle weiteren Versuche, zu starten scheiterten.
Den ganzen Winter sprang er immer brav an, und jetzt das...
Hab gestern schon viel hier gelesen, Pick up Coil oder Zündmodul.
Aber keiner hat was darüber geschrieben, das sein Bird quasi einfach "ausgegangen" ist. Können trotzdem diese beiden Teile hinüber sein?
Was ich schon versucht/kontroliert habe
Alle Sicherungen
Alle Steckverbindungen im Motorraum

Beim Startversuch bleibt der DZM bewegungslos.
Zündfunke und ob Spannung am Zündmodul anliegt hab ich noch nicht kontrolliert.

Klingen tuts für mich als Laie so als wäre der Anlasser schuld. Man hört das er versucht zu drehen aber es passiert dann doch nichts.


Ach ja, ist ein 94er Bird mit 3,4l.


Chris
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Zitat: Man hört das er versucht zu drehen aber es passiert dann doch nichts.

Hast Du denn genug Saft in der Batterie?
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CGS
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Beitrag von CGS »

Die Batterie war frisch aufgeladen!
Ok, die Betterie ist nicht mehr im allerbesten Zustand, aber frisch geladen sollter der Wagen ja zumindest anspringen...
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Geladen- mag ja sein das sie frisch geladen ist oder sogar neu, aber wenn die Batterie unter Belastung zusammen bricht, bringt geladen auch ned viel, zb durch nen Zellschluß. Dann zeigt er ohne Belastung zwar gut an aber sobald Du dann die Batt belastest, bricht sie zusammen. Wieviel Spannung zeigt denn die Anzeige drinnen an, wenn Du versuchst zu starten? Hast Du mal Überstarten versucht?
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Beitrag von CGS »

Räusper, Überstarten?

hm, ja könnte sein das die Batterie zusammenbricht.... aber wie gesagt, im Winter hats immer funktioniert. K.A. wie schnell oder langsam das es geht das die Batterie dermassen kaputt geht.

Die Spannungsanzeige innen steht bei ca. 10:30 Uhr... hab jetzt die Skala nicht vor mir. Beim Starten selbst gehts die Nadel schon auch runter, aber nicht in den roten Bereich.

Könnte es sein das er einfach abgesoffen ist? Hab von nem Kollegen den Tipp bekommen und mußte dann eingestehen, das ich beim Startversuch auch mal aufs Gas gestiegen bin...


Chris


edit: da ich sowieso eine neue Batterie reinhaben will (weil die alte nicht mehr die beste ist) versuche ich heute noch eine zu besorgen, dann ist zumindest das erledigt und vlt. liegts nur daran.
Wars das nicht kann ich die Zündkerzen wenns noch hell genug ist auch noch checken.
Dann sollte man noch heute abend mehr wissen.
Andreas74
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Beitrag von Andreas74 »

Aus was ich jetzt nicht ganz schlau wurde bei deiner aussage dreht der Anlasser jetzt oder nicht?weil wenn es sich so anhört als wenn der Anlasser sich dreht aber der Motor nicht rummgeht könnte es noch am Magnetschalter liegen das er hängt.
CGS
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Beitrag von CGS »

Also für mich als Laie klingts so als würde er drehen, ja, eigentlich klingt alles normal nur das er net anspringt.
Wäre der Magnetschalter problematisch? Könnte man das so richten oder tauschen? Wo ist denn der überhaupt eingebaut?
Gibts sowas einzeln?

Eine neue Batterie hab ich schon, ich hoff nur das ich bald genug heimkomm um sie einzubauen. Hab ich sie halt einen Monat früher drinn, macht ja nix, mal sehen
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Überstarten= Starthilfekabel..... ;)
Ist doch erstmal die einfachste Methode.


Zitat: Klingen tuts für mich als Laie so als wäre der Anlasser schuld. Man hört das er versucht zu drehen aber es passiert dann doch nichts.

Also für mich liest sich das so als wenn der Anlasser nicht dreht. was denn nun??? :eek2:
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Beitrag von CGS »

Sollte es der Anlasser sein:
den ganzen anlasser tauschen oder nur einzelne Teile?
Andreas74
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Beitrag von Andreas74 »

Ich würde mal sagen setz jemand ins Auto der startet wenn sich die Riemen am Motor vorne drehen dann geht der Anlasser.
Wenn sie nicht drehen un du hörst nur ein surren dann läuft zwar der Anlasser aber der Magnetschalter hängt.Der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser wenn er hängt hilft manchmal ein kleiner (leichter)schlag mit dem Hammer dann löst er sich vieleicht.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Zur Zündung:

wenn Zündmodul oder PickUp Spule kaputt gehen, geht der Motor schlagartig aus!

Kann sein das ein Zündmodul nur eine Macke hat, dann läuft der Motor schlecht.....

Aber wenn eins von beiden richtig defekt ist geht nix mehr.

Der Drehzahlmesser steht dann beim orgeln still!!!

Nur als Info falls der Anlasser funktionieren sollte. :D :D

EDIT:
natürlich hat der 3,4L keine PickUp Spule mehr - hatte den Motortyp glatt überlesen - sorry.
Gruß...
Tom
Dreamland
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???

Beitrag von Dreamland »

Ich kann nicht begreifen das jemand nicht weiß ob der Anlasser draht oder nicht. Sorry aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ungllaublich! 8o
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Das dachte ich auch gerade... Man hört ja wohl, ob der Anlasser dreht und der Motor orgelt, oder?
Dreht er nicht -> Anlasser respektive Magnetschalter checken!
Dreht er -> Zündung checken! Insbesondere das Pickup Coil, da laut eigener Aussage der DZM beim Startversuch still steht, also liegt kein Drehzahlsignal an und die Zündung reagiert nicht.

Greetz,
Oli
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CGS
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Beitrag von CGS »

Hi Jungs!


@olipan: auf dich hab ich schon gewartet... :D
@ J.C & Dreamland
Ja ich kann mir ja denken was ihr euch denkt. ;(

Hab mal meinen Nachbarn zu Rate gezogen, weil der grad an seinem Wohnmobil rumgeschraubt hat.
Also, der Anlasser dreht. Zuerst meinte er das der Motor keinen Sprit bekommt. Dann hat er mal ein Zündkabel runtergezogen und da wars ziemlich feucht drinn. Sicherlich nicht gerade förderlich.
Wir werden am WE mal die Kerzen rausholen und sie kontrollieren.
Werde, weils echt ne Fummlerei ist wohl gleich neue besorgen, dann gehts auf einmal.
Deckt sich zwar jetzt nicht mit euren Tipps was Pickup Coil oder Zündmodul, aber das die Nässe da nicht gut ist ist ja auch mir klar.
Dann mal weiter schauen.
Wies da so nass drinnen wird ist mir jedoch nicht klar, und warum er einfach ausgegangen ist auch nicht. Vlt. die Kombination aus Kerzen und kein Sprit.
Was den DZM betrifft, mit neuer Batterie hat er sich bewegt. Ich weiß jetzt nicht wie weit der ansonsten beim Starten hoch geht, aber er lebt noch.
Ich lass euch dann an den gewonnenen Erkenntnisen teilhaben.


Chris


Update:
Sorry das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Meine Hütte bekommt grad nen Vollwärmeschutz, da gehts im moment etwas drunter und drüber.
Ich war nur zwischenzeitlich mal in meiner Werkstatt (wegen neuer Kerzen) und der meinte, moment, bei nem Ami können werder Kerze noch Kabel so schlecht sein das der nicht anspringt. Sein Fazit: Zündmodul oder kein Sprit.
Ok, jetzt könnte ich die Karre vom ÖAMTC zur Werktatt bringen lassen. Aber irgendwie läßt es mir keine Ruhe, und ich würds natürlich gerne selbst richten. Der Wille ist ja da. Hab also heute mal die Zündspulen ausgebaut und durchgemessen. die sind OK. Und es kommt auch Saft an die Zündspulen. Wollte dann das Zündmodul ausbauen und scheiterte. Unten sind 2 Muttern, und auf der Oberseite ist es wohl zwischen linker und mittlerer Zündspule auch noch mal angeschraubt. Was ist das für ein Schrauben? Ein Torx? wißt ihr zufällig welche Größe? So nen kleinen hab ich nicht... noch nicht.
Gibts dann eine Möglichkeit, das Zündmodul dannzu überprüfen? Irgendwie durchmessen oder so?

So, und nun noch 2 Fragen, naja, eigentlich 3:
1. Was ist das bitte
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Auf der hinteren "Scheibe" mit dem Seilzug ja wohl das Gas. aber die kleinere, bordere "Scheibe", mit diesem Stiftder um 90° nach recht gebogen ist???? Da ist eine Feder drinn, aber dieses Teil scheint nicht mit dem Seilzug zusammenzuhängen. Die lassen sich unabhängig voneinander drehen.
Wird wohl nix mit meinem Problem zu tun haben, aber interessieren würde mich das schon.

2. Wo sitzt eigentlich die Pick Up Coil?
3. Gibts für einen Laien wie ich leider noch einer bin, auch noch ohne Spezialwerkzeug eine Möglichkeit, die Benzinzufuhr zu überprüfen?


Chris
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Nur mal Grundsätzlich !
Du hast keine Pickup Spule im klassischen Sinne,
wenn ich mit richtig entsinne hat der 3,4liter 3 Zündspulen (1 Spule für 2 Zylinder).
Und das ist das "DIS-System" (Direct Ignition System) und hier holt sich das ECM die Daten von Kurbelwellen bzw. Nockenwellensensor.
(Deshalb wird hier keine Pickup-Coil benötigt).

Wenn Du die Zündspulen durchgemessen hast und diese in den Wiederstandswerten liegen bzw. ok sind, ist ja schon mal gut.
Diese Grundplatte wo die Spulen aufgeschraubt sind, dort ist auch gleichzeitig das Zündmodul mit eingeschweißt im Plastik.
Und somit lässt sich an der Platte/Modul nicht viel nachmessen, nützt auch nix wenn Spannung durchs Modul an die Zündspulen geht.

Das wichtigste >> die Masse Taktung << vom Modul kann man ohne Oszilographen (oder wie das geschrieben wird ) nicht nachmessen !!!

Das einfachste, wenn die Spulen ok sind provisorisch wieder drauf bauen.
2 oder 3 verschieden Zündkabel abziehen und irgendwelche andere Kerzen die funktionieren in die Stecker stecken > auf den Block legen > und kurz Startversuch.
Wenn bei allen 3 Kerzen nix funkt, ist die Grundplatte/ Modul im Eimer !
>>> Preis: 130,- bis 160,- € je nach anbieter (hier in D) <<<

Das ist auch garnicht so ungewöhnlich, ist mir auch schon passiert, nach 4 Tagen Kaltstart nach 1 min. aus ende > Platte durchgeknallt.
Habe danach mal bischen recherchiert,
und gefunden das angeblich Spannungsshock mit Feuchtigkeit das Modul einfach durchknallen lässt,
einfach so aus heiterem Himmel und meist beim Kaltstart.


Was die Seilrolle am TB-Gehäuse betrifft, da fehlt zb. der zweite Seilzug.
Normal ist da der Seilzug vom Tempomaten mit dran, ist der Tempomat bei Dir drin und angeschlossen ??
Wenn nicht kannst die Rolle leer lassen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Little Girl
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Beitrag von Little Girl »

hat dein bird ein schaltgetriebe?

bei meinem 3.4er sind an den "rollen" nämlich 3 seilzüge befestigt. da ist an der größeren nämlich auch noch ein kickdownzug mit dran. die kleinere rolle hat bei meinem bird (mit tempomat) auch einen seilzug.

falls du ein neues zündmodul brauchst guck mal bei us-parts-online.de. da kostet es nur 80 euro!
wobei das auch schonmal billiger da war. haben ja in letzter zeit ganz schön die preise angezogen. vielleicht sollte man da mittlerweile doch mehr auf ebay.com ausweichen! X(
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- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
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CGS
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Beitrag von CGS »

Morgen!

Also mit den 3 Zündspulen liegst du richtig!
OK, werd das mit anderen Kerzen mal versuchen bzw. checken.
Ist ein guter Tip andere zu nehmen.

Mein Wagen ist ein Schalter ohne Tempomat, somit ist dieses ominöse Teil bei mir nicht in gebrauch. Danke für die Aufklärung.

@LittleGirl: danke für den Tip mit US Parts Online. Das teuerste das ich bis jetzt gefunden hab war bei KTS->260€. Wenn man sich dieses Teil ansieht...da muß dann schon Gold eingeschweißt sein.


Bis demnächst!
Chris


edit: na toll, die liefern nicht nach Ö...
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Na dann versuch es hier:

http://www.cars-stripes.com/webshop.htm

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Die Nummer: 12-1218 kostet 109,50 €
Einfach anrufen (nummer auf Website) versandkosten erfragen > per Keditkarte bezahlen > und es wird zu Dir geliefert !
O. C.

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Beitrag von CGS »

Yup, danke, C&S kenn ich, bestell bis jetzt alles dort.
Bis jetzt alles perfekt gelaufen!


Hi Bo's!

So, leider immer noch ein wenig im Streß.
Aber: hab den Zündfunken mit anderen Kerzen kontrolliert, nix. Also bei C&S neues Zündmodul bestellt. An dieser Steller nochmal großes Lob an Dirk von/und C&S. Alles wieder super gelaufen.
Zündmodul getauscht, startet nicht. dann nochmal Zündfunken kontrolliiert, es funkte endlich!
Dann noch neue Kerzen rein, und jetzt springt er wieder an.
Möchte mich bei euch nochmal für eure Hilfe und Geduld bedanken. Hab wieder etwas dazugelernt.

Chris
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