Need some help- TPS Sensor Pinbelegung???
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Need some help- TPS Sensor Pinbelegung???
Grüße!
Hat einer ne idee wie die Pinbelegung beim TPS Sensor ist? 5,0l V8 oder 5,7 TBI müßte das selbe sein!?
Gibt ja nur drei Kabel, aber so weit ich weiß wurden zwei verschiedene Sensortypen entwickelt! Nun hab ich mir nen anderen Trottlebody besorgt, da passt aber mein alter TPS nicht, und der neue hat ne andere Art Stecker. X(
Beim Alten ist es dieser kleine runde Stecker und beim Neuen dieser flache mit den drei runden Pins.Der selbe wie beim Unterdrucksensor /MAP. Welches Kabel (Farbe) gehört da an welche Stelle/ Pin???
Kann mir da einer weiterhelfen?
MfG Rody
Hat einer ne idee wie die Pinbelegung beim TPS Sensor ist? 5,0l V8 oder 5,7 TBI müßte das selbe sein!?
Gibt ja nur drei Kabel, aber so weit ich weiß wurden zwei verschiedene Sensortypen entwickelt! Nun hab ich mir nen anderen Trottlebody besorgt, da passt aber mein alter TPS nicht, und der neue hat ne andere Art Stecker. X(
Beim Alten ist es dieser kleine runde Stecker und beim Neuen dieser flache mit den drei runden Pins.Der selbe wie beim Unterdrucksensor /MAP. Welches Kabel (Farbe) gehört da an welche Stelle/ Pin???
Kann mir da einer weiterhelfen?
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Probiere folgende Kompi aus: Oben Grau, mitte Blau unten Schwarz. Zündung ein, Multimeter auf gleichspannung zwischen Blau und Schwarz verbinden und am hebel drehen. die Spannung sollte nun zwischen 0-3,3V variieren. Zwischen Scharz und Grau permanent 5V.
Gruß
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Also Grau-Blau-Schwarz Reihenfolge!?
Bei dem Stecker wäre das nur von links nach rechts, von oben nach unten gibet da nich.
Was kann den schlimmstenfalls passieren? Will nur nicht das der Sensor oder gar das ECM schaden nimmt!
MfG Rody
Bei dem Stecker wäre das nur von links nach rechts, von oben nach unten gibet da nich.
Was kann den schlimmstenfalls passieren? Will nur nicht das der Sensor oder gar das ECM schaden nimmt!
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Also bei mir am TPI ist es So angeordnet:
oben Schwarz/ Mitte Dunkel Blau/ unten Grau
Bei Zündung (NICHT STARTEN) zwischen Schwarz und Blau (A&B) sollte in Leerlaufstellung 0,55 Volt eingestellt werden.
Gruß
oben Schwarz/ Mitte Dunkel Blau/ unten Grau

Bei Zündung (NICHT STARTEN) zwischen Schwarz und Blau (A&B) sollte in Leerlaufstellung 0,55 Volt eingestellt werden.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

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im schlimmsten Falle geht das TPS kaput!
Nämlich dann wenn die +5V vom ECM auf den Schleifer liegen und der dann Richtung 0V (Masse) bewegt wird.
Da Du dann quasi einen Kurzschluß baust könnte das ECM auch ins schwitzen kommen... aber ich denke mal das ist robust genug.
DAS TPS ABER NICHT!
Nämlich dann wenn die +5V vom ECM auf den Schleifer liegen und der dann Richtung 0V (Masse) bewegt wird.
Da Du dann quasi einen Kurzschluß baust könnte das ECM auch ins schwitzen kommen... aber ich denke mal das ist robust genug.
DAS TPS ABER NICHT!
Gruß...
Tom
Tom
Ohne Saft drauf, kannst Du den TPS auf Widerstand messen.
Vollkommen entlastet, bekomme ich nur zwischen A+C einen Wert von 6,77 kohm.
A+B oder B+C sind entlastet im unendlichen Bereich, sobald man jedoch leichten Druck ausübt, hat A+B 2,8 kohm und steigend, B+C 9,8 kohm und fallend.
Dies sind Werte für TPI, was TBI macht, keine Ahnung.
Wenn Dein Sensor diese Werte hat dann ist die Belegung wie folgt:
A - schwarz / Erdung
B - dk. blau / TPS Signal
C - grau / 5V Referenz Strom
Vollkommen entlastet, bekomme ich nur zwischen A+C einen Wert von 6,77 kohm.
A+B oder B+C sind entlastet im unendlichen Bereich, sobald man jedoch leichten Druck ausübt, hat A+B 2,8 kohm und steigend, B+C 9,8 kohm und fallend.
Dies sind Werte für TPI, was TBI macht, keine Ahnung.
Wenn Dein Sensor diese Werte hat dann ist die Belegung wie folgt:
A - schwarz / Erdung
B - dk. blau / TPS Signal
C - grau / 5V Referenz Strom