5.0 TPI > Fächerkrümmer / Kat / Abgasanlage
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Also ich habe mir jetzt bei summit folgendes rausgesucht:
HOK-2460-HKR
Hooker Competition Headers (shorty) ohne Keramik
Endet auf 3 Zoll
USD 159,95
HOK-16767HRK
Y-Pipe
Startet mit 3 Zoll und endet auf 2,5 Zoll
USD 240,99
Beides ist nicht Keramikbeschichtet. Ich bin mir nun immer noch nicht sicher, ob es beim 3rd Gen Camaro (der ja auch etwas bessere Kühlung bei der Fahrt hat als ein Trans Am) ausreichend ist, wenn man das Hitzeschutzband anstatt der sehr viel teureren Keramikbeschichtung benutzt.
Kann mir auch noch jemand kurz bestätigen, dass der KAT ab Werk einen Eingang von 2,5 Zoll hat?
EDIT: Mal so 2 Fragen zu Summit!
1) Wie bezahlt Ihr eure Ware? Per Kreditkarte?
2) Kann man vorab sehen was shipping kosten soll? Ich habe das jetzt einfach mal per "ask a question" angefragt... mal sehen ob da ne Antwort kommt!
HOK-2460-HKR
Hooker Competition Headers (shorty) ohne Keramik
Endet auf 3 Zoll
USD 159,95
HOK-16767HRK
Y-Pipe
Startet mit 3 Zoll und endet auf 2,5 Zoll
USD 240,99
Beides ist nicht Keramikbeschichtet. Ich bin mir nun immer noch nicht sicher, ob es beim 3rd Gen Camaro (der ja auch etwas bessere Kühlung bei der Fahrt hat als ein Trans Am) ausreichend ist, wenn man das Hitzeschutzband anstatt der sehr viel teureren Keramikbeschichtung benutzt.
Kann mir auch noch jemand kurz bestätigen, dass der KAT ab Werk einen Eingang von 2,5 Zoll hat?
2) Kann man vorab sehen was shipping kosten soll? Ich habe das jetzt einfach mal per "ask a question" angefragt... mal sehen ob da ne Antwort kommt!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik

- madmike69
zum Thema Hitzeschutzband kann ich Dir sagen, daß
Stephan das auf den Headers in seinem Trans Am hat.
Es scheint wirklich ausreichend zu sein. Der Wagen wird
nicht spürbar wärmer, als zum Beispiel mein ehemaliger
Trans Am mit den original Krümmern.
Stephan das auf den Headers in seinem Trans Am hat.
Es scheint wirklich ausreichend zu sein. Der Wagen wird
nicht spürbar wärmer, als zum Beispiel mein ehemaliger
Trans Am mit den original Krümmern.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Ne Antwort hab ich schon erhalten...
zu den o.a. Kosten für die "parts" kommen:
Handling charge:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$23.95
Shipping Options: ** ALL shipping costs are ESTIMATED **
DHL (5-10 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$347.00
UPS Expedited (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$286.00
FedEx Economy (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$275.00
zzgl Zoll/EuSt muss ich ja auch noch rechnen...
Vielleicht kann mir jemand die 2 offenen Fragen noch beantworten:
zu den o.a. Kosten für die "parts" kommen:
Handling charge:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$23.95
Shipping Options: ** ALL shipping costs are ESTIMATED **
DHL (5-10 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$347.00
UPS Expedited (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$286.00
FedEx Economy (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$275.00
zzgl Zoll/EuSt muss ich ja auch noch rechnen...
Vielleicht kann mir jemand die 2 offenen Fragen noch beantworten:

hi,
bin eigentlich für meinen formula auch mehr oder weniger auf der suche nach headers und die hookers erscheinen mir trotz guter qualität ja relativ erschwinglich zu sein! aber eine frage noch: würde gerne ein 3" exhaust system aufbauen und daher bräuchte ich statt der genannten HOK-16767HRK y-pipe eine andere/größere.
hätte da z.b. bei summit gefunden HOK-16765HKR mit einem 3" outlet, allerdings steht dabei nur 93-97 für LT als application, während die y-pipe mit 2.5" outlet für GenI SBC bzw speziell für 82-92 f-body angegeben wird.. kann mir da wer weiterhelfen?
achja, und kann man die headers auch mit gebohrtem o2 "bung hole" bestellen? wäre mir eigentlich schon wichtig...
mfg
ownor
edit: bin mir übrigens ziemlich sicher dass dein stock-kat kein 2.5" inlet hat! aber ich würde mir an deiner stelle sowieso gleich einen neuen hi-flow mitbestellen...
bin eigentlich für meinen formula auch mehr oder weniger auf der suche nach headers und die hookers erscheinen mir trotz guter qualität ja relativ erschwinglich zu sein! aber eine frage noch: würde gerne ein 3" exhaust system aufbauen und daher bräuchte ich statt der genannten HOK-16767HRK y-pipe eine andere/größere.
hätte da z.b. bei summit gefunden HOK-16765HKR mit einem 3" outlet, allerdings steht dabei nur 93-97 für LT als application, während die y-pipe mit 2.5" outlet für GenI SBC bzw speziell für 82-92 f-body angegeben wird.. kann mir da wer weiterhelfen?
achja, und kann man die headers auch mit gebohrtem o2 "bung hole" bestellen? wäre mir eigentlich schon wichtig...
mfg
ownor
edit: bin mir übrigens ziemlich sicher dass dein stock-kat kein 2.5" inlet hat! aber ich würde mir an deiner stelle sowieso gleich einen neuen hi-flow mitbestellen...
i want ketchup on my ketchup!

Da meine Y-pipe nach x-mal schweißen schon wieder anfängt zu pfeifen, habe ich mir bei Summit eine Wishlist gemacht und bin auf das gleiche Problem wie OWNOR gestossen. Ziel ist ne komplette 3" Anlage mit Krümmern, Y-Pipe, Kat und Anlage ab Kat (bis auf den Kat soll alles von Hooker sein)!
Habe alles in 3" gefunden... nur der Ausgang vom Hosenrohr (HOK-16767) wird für mein Auto (86 Camaro 5.0 TPI) mit 2,5" angegeben... da scheint es ja nix anders zu geben oder? DIe 93-97er Hosenrohrversion hab ich auch gefunden... Was nun?
Weiß da jemand mehr drüber?Original von ownor
Habe alles in 3" gefunden... nur der Ausgang vom Hosenrohr (HOK-16767) wird für mein Auto (86 Camaro 5.0 TPI) mit 2,5" angegeben... da scheint es ja nix anders zu geben oder? DIe 93-97er Hosenrohrversion hab ich auch gefunden... Was nun?

meines wissens hat der 5,0 l TPI einen kat inlet von 2,5 " - beim 5,7er wären das 3 " => wurde mir einmal so angegeben, weil ich auf das selbe headers/cat-back system scharf bin
halt mich bitte auf dem laufenden was das nun so alles kostet in der hooker ausführung...auch wäre es interessant welches y pipe du nimmst und ob es da welche gibt, wo die original lambdasonden reinpassen
lg Renne

halt mich bitte auf dem laufenden was das nun so alles kostet in der hooker ausführung...auch wäre es interessant welches y pipe du nimmst und ob es da welche gibt, wo die original lambdasonden reinpassen

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
So sieht im Moment die Wish List aus! Aber wie gesagt... geht nur wenn ich da nen andere Y-Pipe finde...
HOK-2460HKR
Headers, Competition, Shorty, Steel, Painted, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, 5.0/5.7L, Pair
$159.95
HOK-16767HKR (gibt es die auch mit 3" Ausgang???)
Exhaust, Y-Pipe, Aluminized Steel, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, Each
$240.99
CTO-9118
Catalytic Converter, Stainless Steel, Chevy/Pontiac, Camaro/Caprice/Corvette/Impala SS/Firebird, Each
$134.69
HOK-16823HKR
Exhaust System, Super Competition, Cat-Back, Aluminized Steel, Polished Tips, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird
$315.95
SCE-4300
Collector Gaskets, Copper, Embossed, 3-Hole, 3 in. Inside Diameter, Pair
$15.95
FPP-1404
Exhaust Gaskets, Header, Steel Core Laminate, Square Port, Chevy, Small Block, Set
$16.95
Ich werde Summit mal anschreiben... auch wegen Transportkosten!
HOK-2460HKR
Headers, Competition, Shorty, Steel, Painted, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, 5.0/5.7L, Pair
$159.95
HOK-16767HKR (gibt es die auch mit 3" Ausgang???)
Exhaust, Y-Pipe, Aluminized Steel, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, Each
$240.99
CTO-9118
Catalytic Converter, Stainless Steel, Chevy/Pontiac, Camaro/Caprice/Corvette/Impala SS/Firebird, Each
$134.69
HOK-16823HKR
Exhaust System, Super Competition, Cat-Back, Aluminized Steel, Polished Tips, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird
$315.95
SCE-4300
Collector Gaskets, Copper, Embossed, 3-Hole, 3 in. Inside Diameter, Pair
$15.95
FPP-1404
Exhaust Gaskets, Header, Steel Core Laminate, Square Port, Chevy, Small Block, Set
$16.95
Ich werde Summit mal anschreiben... auch wegen Transportkosten!

was, die cat back anlage ist so günstig
ich glaub, die bestell ich mir auch gleich........
thx, lg Renne
)
edit: passt doch nicht auf den 5,7er

thx, lg Renne

edit: passt doch nicht auf den 5,7er

- PontiacV8
- Site Admin
was, die cat back anlage ist so günstig![]()
thx, lg Renne)
edit: passt doch nicht auf den 5,7er![]()
...sicher passt die HOK 16823 an den 5.7L....die ist ja für den 3-Zoll Single-Kat welcher bis einschl. 1989 an 5.0L TPI und 5.7L TPI verbaut worden ist...
...der 3 Zoll Catco 9118 Cat ist ein Direct Fit Ersatz für den originalen Kat der beiden TPI Motoren bis 1989...und da passt die Anlage hervorragend dran....
(sofern es Single-Kat Versionen sind...die5.7L gabs ja optional auch schon als Doppelkatversion ab 88/89)
...woher weiss ich das wohl?

...die HOK 16820 ist die Anlage, die eine leicht abweichende Teil-Intermediate Pipe hat, welche dann an die Schrumpfkats der 1990 bis 1992 passt...oder eben die Kats der 5.0 Tbi-Modelle von 88 - 92...
...wenn Dein Camaro allerdings ein Doppelkatmodell ist..gut, dann hast Du Pech gehabt...und müsstest ggf. herumschweissen/trennen usw...
...ansonsten ist das alles ein "einfacher" Steckbausatz...

Grüßle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

thx, mich wundert aber, wieso dann bei der beschreibung der cat back anlage nur der 5,0 l aufgeführt ist - darum hab ich die anlage auch früher nie gefunden, weil ich unter auswahl immer den 5,7er eingebe.........
lg Renne (bisschen verwirrt)
- PontiacV8
- Site Admin
thx, mich wundert aber, wieso dann bei der beschreibung der cat back anlage nur der 5,0 l aufgeführt ist - darum hab ich die anlage auch früher nie gefunden, weil ich unter auswahl immer den 5,7er eingebe.........
...wie auch schon häufiger geschrieben...die Such- und Einschränkungsfunktion bei Summit ist nicht optimal...und des häufigeren fehlerbehaftet....
...ebenso sind teilweise die Bilder von den Artikeln fehlerhaft...teilweise nur symbolisch...und auch die Artikelbeschreibungen sind leider nicht immer korrekt...
Grüßle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Nachdem ich nun mit Heiner einige PN's gewechselt hatte, habe ich nun nur noch nachstehende Artikel auf meiner Wishliste. Bei den Headers ist übrigens die Y-Pipe mit 3" Ausgang mit dabei!
Wenn ich nun richtig informiert bin, habe ich berteits einen 3" Single Kat verbaut (86er Camaro 5.0 TPI Automatik)!
HOK-2055HKR
Headers, Super Competition, Shorty, Steel, Painted, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, Small Block, Pair
$449.95
Alternativ gibt es auch noch die HOK-2055-1HKR für $806.39 mit Keramikbeschichtung... kostet aber auch "etwas" mehr!
HOK-16823HKR Exhaust System, Super Competition, Cat-Back, Aluminized Steel, Polished Tips, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird
$315.95
Die Shipping Costs für diese beiden Artikel habe ich bereits bei Summit angefragt. Aber noch keine Antwort erhalten. Info folgt!
Gruß Marcus
Wenn ich nun richtig informiert bin, habe ich berteits einen 3" Single Kat verbaut (86er Camaro 5.0 TPI Automatik)!
HOK-2055HKR
Headers, Super Competition, Shorty, Steel, Painted, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird, Small Block, Pair
$449.95
Alternativ gibt es auch noch die HOK-2055-1HKR für $806.39 mit Keramikbeschichtung... kostet aber auch "etwas" mehr!
HOK-16823HKR Exhaust System, Super Competition, Cat-Back, Aluminized Steel, Polished Tips, Chevy/Pontiac, Camaro/Firebird
$315.95
Die Shipping Costs für diese beiden Artikel habe ich bereits bei Summit angefragt. Aber noch keine Antwort erhalten. Info folgt!
Gruß Marcus

Bin noch am überlegen... ich schau erstmal was der Versand so mit sich bringt an Kosten und wie teuer das unter dem Strich dann mit Zoll/EuSt alles wird.
Die keramikbeschichteten Kosten mal eben schlappe $806.39.... und wenn nicht unbedingt notwendig (und das habe ich bisher so gehört, besonders beim Camaro), dann nehme ich lieber die günstigere Alternative!
Die keramikbeschichteten Kosten mal eben schlappe $806.39.... und wenn nicht unbedingt notwendig (und das habe ich bisher so gehört, besonders beim Camaro), dann nehme ich lieber die günstigere Alternative!

Hab mal beim Speedshop angerufen... von Hooker haben die nichts im Sortiment...
Auch bei Cars & Stripes habe ich mal angeklingelt. Die haben generell auch die Möglichkeit die Teile zu besorgen. Hab gleich mal gefragt, wie das preislich im Vergleich zu Summit ist und ob sich eine Anfrage überhaupt lohnen würde. Mir wurde geraten das einfach mal per e-mail anzufragen und wird mir ein Angebot gemacht. Also gleich mal per e-mail anfragen
. Auch bei C&S wird das dann übrigens verflogen...
EDIT: Das ging schnell: Hier das Angebot von Cars & Stripes:
HOOKER 2055
Stück 980 Euro incl. Mwst
Sonderbestellung USA
Lieferzeit unverbindlich 2-3 Wochen
HOOKER 16823
Stück 755 Euro incl. Mwst
Sonderbestellung USA
Unsere Versandkosten betragen pauschal € 5,- pro Paket bis 31,5kg. Bei großen oder sperrigen Artikeln kommt eventuell noch ein Sperrfrachtzuschlag von € 6,60 hinzu.
Auch bei Cars & Stripes habe ich mal angeklingelt. Die haben generell auch die Möglichkeit die Teile zu besorgen. Hab gleich mal gefragt, wie das preislich im Vergleich zu Summit ist und ob sich eine Anfrage überhaupt lohnen würde. Mir wurde geraten das einfach mal per e-mail anzufragen und wird mir ein Angebot gemacht. Also gleich mal per e-mail anfragen

EDIT: Das ging schnell: Hier das Angebot von Cars & Stripes:
HOOKER 2055
Stück 980 Euro incl. Mwst
Sonderbestellung USA
HOOKER 16823
Stück 755 Euro incl. Mwst
Sonderbestellung USA
Unsere Versandkosten betragen pauschal € 5,- pro Paket bis 31,5kg. Bei großen oder sperrigen Artikeln kommt eventuell noch ein Sperrfrachtzuschlag von € 6,60 hinzu.

- PontiacV8
- Site Admin
... Doppelkats hatten auch die 5.0 TPI Schalter ab 89![]()
...lol...das ist ja wohl klar....

...ich habe mich hier aber nur auf die TPI-Automatikfahrzeuge bezogen...deshalb habe ich es hier auch nicht erwähnt....Du Nase....

Grüßle, Heiner

Edit:
@Cash-HH:
Du hast PNs...

@ Ecko... nen Schalter fährt hier eh niemand...
So hier die Antwort von Summit Racing:
The following quote is based on your request. We have also included all information needed to allow you to place this as an order if you wish:
1 HOK-16823HKR 86-92 CAM SBTPICATBK $315.95
1 HOK-2055HKR 86-90 CAM 305-350TPI $449.95
*******>>>>>Item (S) in-stock unless otherwise noted<<<<<******
Handling charge:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$24.95
Shipping Options (Choose one): ** ALL prices for these options are ESTIMATED **
DHL (5-10 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$567.00
FedEx Economy (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$397.00
UPS Expedited (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$396.00
-------------------------------------------------------------------
TOTAL:>>>>>>>>>>>>>Parts+Handling+Shipping = Total **ESTIMATED** cost.
So ich überschlage das mal eben:
Warenwert = USD 315,95 + USD 449,95 = total: USD 765,90
Shipping = USD 400,00
total = 1165,90 USD : 1,5477 (Zollkurs) = 753,13 EUR
ZOLL
EUR 753,13 x Zollsatz 12,5 % (muss ich morgen nochmals prüfen den genauen Satz =richtig wäre 4,5% gewesen, wie ich eben erfahren habe ) = 94,14 EUR Zoll
EuSt
EUR 753,13 + EUR 94,14 = EUR 847,27 x 19% = 160,98 EUR EuSt.
Total: Warenwert (inkl. Shipping) ca. EUR 753,13 + Zoll EUR 94,14 + EuSt EUR 160,98
total = ca. EUR 1008,25
Ich hoffe ich hab hier keine Fehler gemacht... bin in eile und hab nur nen mini Taschenrechner hier zuhause
E D I T :
Mehr sage ich mal nicht
Habe eben mal bei der unverbindlichen Zolltarifauskunft angerufen. Gem. Ihrer Auskunft ist der Zollsatz nur 4,5%! Ich korrigiere das jetzt aber mal nicht in o.a. Auflisteung, da es sich ja nur um einen relativ kleinen Betrag handelt!
So hier die Antwort von Summit Racing:
The following quote is based on your request. We have also included all information needed to allow you to place this as an order if you wish:
1 HOK-16823HKR 86-92 CAM SBTPICATBK $315.95
1 HOK-2055HKR 86-90 CAM 305-350TPI $449.95
*******>>>>>Item (S) in-stock unless otherwise noted<<<<<******
Handling charge:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$24.95
Shipping Options (Choose one): ** ALL prices for these options are ESTIMATED **
DHL (5-10 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$567.00
FedEx Economy (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$397.00
UPS Expedited (4-9 Day)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>$396.00
-------------------------------------------------------------------
TOTAL:>>>>>>>>>>>>>Parts+Handling+Shipping = Total **ESTIMATED** cost.
So ich überschlage das mal eben:
Warenwert = USD 315,95 + USD 449,95 = total: USD 765,90
Shipping = USD 400,00
total = 1165,90 USD : 1,5477 (Zollkurs) = 753,13 EUR
ZOLL
EUR 753,13 x Zollsatz 12,5 % (muss ich morgen nochmals prüfen den genauen Satz =richtig wäre 4,5% gewesen, wie ich eben erfahren habe ) = 94,14 EUR Zoll
EuSt
EUR 753,13 + EUR 94,14 = EUR 847,27 x 19% = 160,98 EUR EuSt.
Total: Warenwert (inkl. Shipping) ca. EUR 753,13 + Zoll EUR 94,14 + EuSt EUR 160,98
total = ca. EUR 1008,25
Ich hoffe ich hab hier keine Fehler gemacht... bin in eile und hab nur nen mini Taschenrechner hier zuhause

E D I T :
Mehr sage ich mal nicht

EDIT 2DATE: 03/25/08
Dear Customer-
Thank you for ordering from a Summit Racing Online Store!
Habe eben mal bei der unverbindlichen Zolltarifauskunft angerufen. Gem. Ihrer Auskunft ist der Zollsatz nur 4,5%! Ich korrigiere das jetzt aber mal nicht in o.a. Auflisteung, da es sich ja nur um einen relativ kleinen Betrag handelt!