einstelldaten firebird 3.1 bj 1991

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

einstelldaten firebird 3.1 bj 1991

Beitrag von bladebrown »

hi leute.
ich bräuchte folgende daten.
zündung- wieviel grad vor ot

leerlaufdrehzahl??wenn zu hoch oder zu niedrig, kann man sie nachstellen oder macht das die einspritzung selbst??meiner läuft auf ca 600- 650 touren.

gruß blade

8)
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Als man bei meinem Ex-Bird letztes Jahr die Kopfdichtung gewechselt wurde hat man auf 8° vor OT eingestellt. Die Kiste hat keine Wurst vom Brot gezogen. Mein Bekannter hat den Motor dann nach Gefühl eingestellt. Am Ende hat er den Motor auf 22° vor OT eingestellt. Reiner Erfahrungswert.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

600-650 U/min. MIT oder OHNE eingelegter Fahrstufe ?
Mit Fahrstufe ist das schon recht ideal.
8° ist falsch, ebenso kann man die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen, das übernimmt das ECM . . . ach ja, bei SUCHE wird ihnen geholfen ;)
*KLICK MICH !*

@Red Phoenix:
Einfach so die Zündung nach gefühl auf 22° vor OT einzustellen ist allerdings alles andere als ideal . . . vor allem nicht wenn man dann nicht min. Super-Benzin tankt und noch ein paar andere Dinge beachtet:
*KLICK MICH !*
Zum blind/unwissend weitergeben und empfehlen sind solche Tipps jedenfalls so gar nicht zu gebrauchen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bladebrown »

bei parkstellung 600 - 650
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin Jungs !

1.
Die Leerlaufdrehzahl wird vom ECM geregelt.
Von Hand darf man da nix verändern.

2.
die Information, wieviel Grad Vorzündung Dein Motor
bekommt, steht normalerweise auf einem Label im
Motorraum vorn.
Der V6 hat 10 Grad Vorzündung

3.
Das Wichtigste: Für die Zündblitzpistole; der erste
Zylinder befindet sich entgegen den meisten anderen
Motoren beim V6 in Fahrtrichtung vorn RECHTS !

4.
Genau so wichtig: Die Pins A+B im ALDL Stecker mit
einer Büroklammer brücken, da sonst das ECM immer
gegenregelt, während Du die Zündung einstellst.

5.
Die fehlenden Informationen 3. und 4. erklären, warum
bei fast ALLEN Autos die Zündung nicht stimmt weswegen sie
schlecht laufen und zuviel Benzin verbrauchen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der 2,8er mit
12 Grad etwas besser geht; auch mit 91 Oktan.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bladebrown »

wenn ich jetzt noch erfahre,wo ich den aldl stecker im 3.1 v6 finde, dann wird alles gut :D



dein Zündungs-Einstell-Thread mit vielen bunten Bildern und Erklärungen ist einwandfrei.auch die zeichnung von den anschlüssen vom aldl stecker.nur wo ich den finde, ist nicht ersichtlich oder ich brauch ne brille:rolleyes:
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Im Fahrerfußraum, je nach Baujahr entweder hinter einer separaten Klappe (x-89):
Bild

Oder bei den Sicherungen (90-92).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bladebrown »

danke mike.war echt cool :respekt: ;) und auch an euch anderen. merci bien
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Klingt auch son bisl nach abgeklemmter Batterie...
dann kann der auch schonmal auf solche Zahlen absinken.
Siehe Knowledge Base -> Leerlauflernprozedur.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Red Phoenix
Als man bei meinem Ex-Bird letztes Jahr die Kopfdichtung gewechselt wurde hat man auf 8° vor OT eingestellt. Die Kiste hat keine Wurst vom Brot gezogen. Mein Bekannter hat den Motor dann nach Gefühl eingestellt. Am Ende hat er den Motor auf 22° vor OT eingestellt. Reiner Erfahrungswert.
Solche fachlich völlig daneben liegende Angaben gibt man nicht an Hilfe Suchende oder Einsteiger weiter !
Nur Werksdaten benutzen oder sollen die sich den Motor kaputt machen.
sorry ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten