Gastankstutzen unter Kennzeichen / Ideen für Umklapplösung g

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sebastian

Gastankstutzen unter Kennzeichen / Ideen für Umklapplösung g

Beitrag von Sebastian »

Gasanlage ist bestellt, jetzt suche ich nach einer Lösung um das hintere Kennzeichen quasi zum betanken umklappen zu können da der Tankstutzen für die Gasanlage dahinter verborgen werden soll.

Einfachste Lösung die mir einfällt, ein billiges Scharnier aus dem Baumarkt unten ans Kennzeichen und Heckbumper, und Magnetstreifen hinkleben die das Kennzeichen dann oben halten.

Aber ist mir irgendwo nicht elegant genug.

Schöner wäre irgendeine Art Scharnier mit Feder z.B., so dass das Kennzeichen quasi runtergeklappt verharrt, aber eben aus eigener Kraft wieder 'hochkommt' und auch dort bleibt sobald man es aus der 'Betankungsstellung' holt.

Fällt da jemandem was ein ? Sollte natürlich möglichst flach sein und auch nicht zu schwer oder zu groß.

Fast original wären ja die Teile von 'nem Firebird/TransAm aus den '70ern, aber die sind zu klobig.
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

Hatten nicht früher auch manche VW Bullis so umklappbare Kennzeichen (wegen dem Tank)...
Meine, da mal was gehört zu haben.

Weiß aber nicht, ob diese Teile nicht auch zu klobig sind.

MfG Christian
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Du meinst sicher den VW T3 (1979-1992), die Klappe hinten ? Dort konnte man aber nur das Öl prüfen und nachfüllen und später auch Kühlwasser. Frühere und spätere generationen hatten diese Klappe NICHT (früher: große Klappe, später: Frontmotor)!

Diese Klappe ist ideal, da sie die US-Kennzeichenbreite hat (hab ich selbst - nen T3). Die Klappe haben aber nur die NICHT-Pritschen !

Hier sieht man die Klappe
BildBild
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Gut, das wäre 'ne Möglichkeit, aber mein hinteres Kennzeichen ist kleiner als die normalen US-Kennzeichen.
Da müsste man so eine Klappe anpassen, falls möglich.

Aber wo bekommt man sowas, und wie wird diese Klappe allgemein bezeichnet ?
kaefergarage.de

Hmm. Ich habe die Klappe in keinem Katalog gefunden (online). Ich denke, mein Bruder hat noch einen originalen VW-Katalog mit diesen Zeichnungen und ET-Nummern. Den frage ich heute abend.

Sie heißt WARTUNGSKLAPPE; BestellNr VW: 251 813 851 (56,50 Euro)

Maße: exakt 30cm breit, ca. 20cm hoch (inkl. Scharniere)
Die Kennzeichenplatte ist ca. 16cm hoch

Die Scharniere sind unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben ( M8 ) befestigt. Ich versuche heute abend / morgen ordentliche Bilder zu posten, da ich von hier nichts auf meinen Server bekomme (upload)

Da fällt mir ein: hatte nicht der Bandit-TransAm nicht auch so eine Klappe ?? Aber 100 % !
Sven
Beitrag von Sven »

Ja bei 2nd Gen gibt es so eine schöne Klappe. Die nennt sich übrigens Rear Licence Plate Bracket. Bei Classic Industries für knapp 50 Dollar zu finden.
Bild
jeffbee

Beitrag von jeffbee »

An meinem ( und jedem anderen ) 3rd Gen Camaro ist das auch. Da verdeckt das Kennzeichen das Kofferraumschloss.
Loide schlachtet doch grade einen. frag da doch mal.

gruß
Dennis
kaefergarage.de

Jo ! Genau. Bei vielen alten Amis hatten sie so coole Klappen ;)

Hier das Bild zum T3
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Soooo, ich habe jetzt mal bei ebay.com geguckt.

'82-'92er Camaro ginge wohl auch, aber die sind neu sehr sehr teuer. 81$ oder 94$.

Die hier wäre von 'nem '69er Camaro :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... OTORS:1123

Problem ist halt, das kleine Kennzeichen hinten hat gerade mal 24,5 x 13 cm oder so in etwa. D.h. von den 'Klappen' wäre ein Großteil noch sichtbar.
Könnte ich höchstens ein US-Kennzeichen draufsetzen und dann das normale Kennzeichen drüber.
Fraglich ist natürlich auch, wie stark sind die Federn.
Ich kann diese Halterungen ja nur am Stoßfänger selbst anschrauben, da könnte sich das Plastik verbiegen beim runterklappen. Aber wird wohl hoffentlich nicht so schlimm sein.

@Kaefergarage
Danke Dir für die Mühe, aber ich glaube ich nehme lieber so eine Halterung vom Camaro.

@Jeffbee
Danke für den Tip, aber wenn dann muss es 'ne neue Klappe sein.
kaefergarage.de

Original von Sebastian .....
Ich kann diese Halterungen ja nur am Stoßfänger selbst anschrauben, da könnte sich das Plastik verbiegen beim runterklappen. Aber wird wohl hoffentlich nicht so schlimm sein.

@Kaefergarage
Danke Dir für die Mühe, aber ich glaube ich nehme lieber so eine Halterung vom Camaro....
Gern geschehen. Wenn das auf Kunststoff befestigt werden soll, sind die Federn zu stark. Definitiv.
Firebird 93

Tankklappe

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Sebastian,
also am Stoßfänger eine Klappe mit Federn find ich nicht ganz so gut, da der Stoßfänger selber ziemlich dünne ist. Als ich meinen beim neu Lackieren hatte musse ich aufpassen daß da nix defekt ging, da Sich der Stoßfängen in allen Richtungen verwinden konnte.
Vielleicht ist es aber auch möglich eine "Plattform" direkt vom Fahrzeug aus zu bauen, an der ja auch der Tankstutzen befestigt werden kann. So ins Plastik kann ja doch der Tankstutzen nicht geschraubt werden, da die "schwere Tankpistole" doch enorm zum Boden zieht und alles verwinden könnte.
Ist jetzt nur meine Meinung, desshalb hab ich meinen Tankstutzen zur Zeit noch unter der Stoßstange mittels eines starken Metallbandes an das darunterliegende Wagenblech festgeschraubt. Sieht halt net so besonders edel aus, aber hält seit bald 3 Jahren.]
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Der Tankstutzen selber wird ja nicht am Plastik befestigt, der kommt an den Träger dahinter. So wie auch schon die NSL + Rückfahrscheinwerfer.
Das ginge sonst nicht, das ist schon klar.

Und notfalls muss man eben eine Verbindung vom Träger zum Heckbumper schaffen, und daran dann quasi auch die Kennzeichenhalterung befestigen. Der Träger ist zwar auch nicht aus Metall, sondern Kunststoff, aber stark genug.

Ich gucke mir das nachher mal an inwiefern überhaupt Platz ist hinter dem Bumper.
Antworten