Motor läuft mit 60 grad vor OT
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Motor läuft mit 60 grad vor OT
Moin Also ich hab da mal so ein problem dessen ich zu lösen leider net ganz im stande bin. Es Geht um einen 3.1 91BJ der motor ist neu gemacht und läuft mit schlappen 60 grad vorzündung dreh ich ihn aber in richtung 20 grad ist sense geht er aus. Dreh ich ihn auf null grad und versuche zu starten zündet er ihm voll auf den kopf so das er sich net dreht. Steuerzeiten stimmen kurbelwelle nockenwelle usw.... Hat jemand da eine idee wie das zustande kommen kann und is nun net der erste motor den ich gebaut habe aber so was gabs noch nie..... danke schon mal im vorraus übers mit kopf zerbrechen

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- MisterKnight
- Ride: D 1907
danke erst mal für die ideen
also die zündpistole kann sicherlich kaputt was ich aber net glaube.
Ich hat den motor schon mal genau so zusammen genau mit den gleichen zündkabeln ec und da lief alles im normalen bereich. hab den nur gebort neue kolben rein gesetzt und geportet
Es könnte sein das die zündkabel ein weck bekommen haben was ich morgen gleich mal nachmessen werde
zündreinfolge stimmt auch... selbst wenn ich die anderen zylinder mit der pistole anblitze hab ich kein bei der bei nem vernünftigen wert liegt.
dreh ich den motor auf ot also erster kolben oben usw steht die dämpfer makierung bei ca.4 grad
das problem ist der kann so wie er jetzt läuft theoretisch net laufen und tuts trotzdem
was ich mir vorstellen kann das die kabel ein weck haben bzw die kerzen (die zwar auch neu sind bzw erst ne stunde gelufen) aber es passieren ja die dollsten sachen
und was mich noch mehr wundert...er läuft echt gut *g* kein klingeln rasseln nix im gegenteil der gute kleene v6 klingt zornig wie großer
is echt zum kotzen imma hab ich so behinderte findlinge die sachen machen dies net gibt ;-(
Edit by Admin:
KEINE Doppelposts!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
mal ein kleines problem update er scheint nicht drauf zu reagieren wenn man das kabel trennt zum zündungseinstellen und auf grund dessen so otopische werte bei raus kommen..... also muss irgendwo ein kabel bruch oder anderweitiger schnupfen los sein
also die zündpistole kann sicherlich kaputt was ich aber net glaube.
Ich hat den motor schon mal genau so zusammen genau mit den gleichen zündkabeln ec und da lief alles im normalen bereich. hab den nur gebort neue kolben rein gesetzt und geportet
Es könnte sein das die zündkabel ein weck bekommen haben was ich morgen gleich mal nachmessen werde
zündreinfolge stimmt auch... selbst wenn ich die anderen zylinder mit der pistole anblitze hab ich kein bei der bei nem vernünftigen wert liegt.
dreh ich den motor auf ot also erster kolben oben usw steht die dämpfer makierung bei ca.4 grad
das problem ist der kann so wie er jetzt läuft theoretisch net laufen und tuts trotzdem
was ich mir vorstellen kann das die kabel ein weck haben bzw die kerzen (die zwar auch neu sind bzw erst ne stunde gelufen) aber es passieren ja die dollsten sachen
und was mich noch mehr wundert...er läuft echt gut *g* kein klingeln rasseln nix im gegenteil der gute kleene v6 klingt zornig wie großer
is echt zum kotzen imma hab ich so behinderte findlinge die sachen machen dies net gibt ;-(
Edit by Admin:
KEINE Doppelposts!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
mal ein kleines problem update er scheint nicht drauf zu reagieren wenn man das kabel trennt zum zündungseinstellen und auf grund dessen so otopische werte bei raus kommen..... also muss irgendwo ein kabel bruch oder anderweitiger schnupfen los sein

frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
-
Also wenn man vor dem Auto steht und auf den Motot guckt, ist beim der V8 der 1. Zylinder rechts und beim V6 links.
Andreas
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
-
hrhr also wenn ich motoren bauen kann werd ich wohl noch die reichenfolge von zylindern auf die reihe bekommen *g* und meine motorräume sind danach alle ohne klima und relativ aufgeräumt da ist kerzentausch ne 2 min sache
Aber ich hab die uhrsache für die otopischen werte gefunden...ein trotz absolut neu kaputtes zündmodul! Es reagiert nicht auf eine leitung vom steuergerät und mach daher nur blödsinn. hab zum glück noch 2 davon auf lager und konnte es somit austauschen und den fehler zu beheben...
Aber da soll mal einer drauf kommen ich dacht immer entweder die dinger gehen oder sind schrott...aber das er derart die signale verfälscht war mir neu...selbst auf die lambada sonde hat der motor null mehr reagiert.
Aber ich hab die uhrsache für die otopischen werte gefunden...ein trotz absolut neu kaputtes zündmodul! Es reagiert nicht auf eine leitung vom steuergerät und mach daher nur blödsinn. hab zum glück noch 2 davon auf lager und konnte es somit austauschen und den fehler zu beheben...
Aber da soll mal einer drauf kommen ich dacht immer entweder die dinger gehen oder sind schrott...aber das er derart die signale verfälscht war mir neu...selbst auf die lambada sonde hat der motor null mehr reagiert.

-
ist ein "standart" ersatzteil wart kein original delco zündmodul
vom zündmodulen gibts leider aiuch keine tuning bzw bessere version wenn ja immer her mit einem bestelllink
vom zündmodulen gibts leider aiuch keine tuning bzw bessere version wenn ja immer her mit einem bestelllink

von E-TRON gibt es ein heavy duty, high-temp Zündmodul das gerne bei Fierofahrern benutzt wird.... kostet in den USA nur halb soviel wie ein original AC-Delco Modul.
Gibt's bei http://www.fierostore.com .....
Wenn das im Fiero überlebt, macht es das im Firebird allemal....
Gibt's bei http://www.fierostore.com .....
Wenn das im Fiero überlebt, macht es das im Firebird allemal....
Gruß...
Tom
Tom
-
danke sehr gute idee