Nicht genug mit der ratternden Lima, gibt nun das nächste Teil seinen Geist auf. Nur weiß ich nicht so genau, was das ist und kann somit schlecht was neues bestellen.
Typisch 1987 sitzt das Teil auch wieder ganz woanders als alle anderen Baujahre.
Das Teil sitzt direkt unter der LiMa und lässt mein Auto klingen, wie ein hächelnder Hund (vermute ich zumindest dass es das ist. Wenn man n Schraubendreher zum horchen ran hängt klingt es wie n defektes Lager oder so. *g*).
Gruß und so
Leif aka Daydreamer (ohne Mechaniker )
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
Sagt mal, kann mir vielleicht mal einer den Sinn dieser Pumpe erklären?
Hat das was mit der Abgasrückführung zu tun? Dachte die Abgase werden durch den Ansaugtrakt angesaugt und die Menge durch das entsprechende Ventil geregelt? ?(
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
A.I.R. PUMP
The air pump is driven by a belt on the front of
the engine and supplies air to the system.
Intake air passes through a centrifugal filter fan
at the front of the pump; where foreign materials
are separated from the air by centrifugal force.
Das macht das Teil.
Im Titel steht allerdings, dass sie nur bei manueller Schaltung vorhanden sei.
Mein Auto spricht dagegen.
Irgendwo im Buch stand auch mal, dass es in Zusammenarbeit mit der Luft aus dem Krümmer funktioniert.
Irgendwas wie.. mehr Luft reinschaufeln, wenn grad zu wenig drin ist, oder so.
Ich frage mich grad auch noch etwas.
In weiteren Darstellungen hatte der Kat immer so ein Air Injection Rohr, welches meiner nicht hat.
Vielleicht hängt das auch noch damit zusammen?
Dass die Luft vielleicht direkt da reingepustet wird?
Das AIR-PUMP SYSTEM ist eigentlich ganz einfach.
Es wird zusätzliche Luft in bestimmten Lastzuständen oder beim Kaltstart direkt in die Krümmer eingeblasen.
Oder zb. bei Betriebstemperatur überwiegend in den Kat eingeblasen (zb. wenn es zu heiß wird im Kat)
Erkennt das Motormanagment das kein zusätzlicher Sauerstoff notwendig ist wird die Luft einfach über den silbernen Filter ins Freie (Motorraum) geblasen.
Eigentlich dient das ganze zum schnelleren Aufheizen des Kat sowie der verbesserung der Abgaswerte und musste eingebaut werden um auch die strengen Californischen Grenzwerte zu bestehen.
Bei uns ist das System nicht unbedingt notwendig > wenn der Rest vom Motor und dessen Managment sauber Arbeitet !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :