Hi Bandits vileicht weiss einer von euch oder kann etwas dazu sagen.Ich trae mich mit dem gedanken für meinen3.1er einen 3.8er zu zu besorgen oder Besser gefragt was währe machbar ausser V8.
Gruss Shovel-Bernd
Pontiac Firebird 3,1 Bj 1992 116.000 Km mit Eurro2 seit dem01.03.2011
Pontiac Trans Sport 3.4 Bj 1997 134.000 KM Euro2 2007
Und Harley Davidson Shovelhead 1840 Im Delcron Bj 1975
KM seit Motorwechsel ca 5000
Machbar ist Alles. Nur ob es Dir halt den Aufwand wert ist, das ist die Frage.
Einen 3.8er kann man eben nicht mal so einfach in eine 3rd Gen. einpflanzen. Das fängt an bei nicht passenden Motorhaltern, und endet bei der kompletten Elektrik.
Beim 3.4er isses einfach(er), aber da ist der Leistungsunterschied auch eher minimal.
fang in 2 monaten an mir einen 7,9 L buick motor in meinen 2,8 L ponti zu pflanzen freu mich jetz schon drauf das würd bestimmt ne scheiss arbeit....... X(
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
@Power_satt_ohne_Kat
wenn du kein guter elektriker bist oder bzw niemanden zur hand hast, kannste des knicken.
viele stellen des sich so einfach vor...schwups drin isser un gut ist...ich unterstell den meisten mal, dass sie kein"overhaulin-team" zur seite stehen haben.
hab des bei meinem gemerkt, was des für ein stress sein kann...un da wars noch ein motor aus nem camaro der selben generation.
un sebastian hat auch schon nen motorwechsel hinter sich...der weiß was ich mein...un wie erwähnt...die kfz-steuer wird dann bei trölf-tausend euro liegen
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner Standgas Soundsample
ist ein ehemaliger 7,5 liter von 1970 aus einem buick riviera muste ihn aufbohren lassen weil die zylinder für die original kolben schon so weit runter waren hab dann gleich auf maximum also 7,9 liter bohren lassen weil das vom preis das gleiche war... werd die tage mal die gussnummer posten mach alles selber bin von beruf techniker von soher hab ich da jetz keine angst was falsch zumachen. will die ersten monate noch mit meinem guten alten 5 gang schalt getriebe fahren da das nen buick motor ist past das glücklicherweise noch.. später folgen das achse, kardanwelle,getriebe(automatik), und natürlich die bremsen..
das einzige problem was ich noch hab ist das ich gerne das original firebird tacho weiterhin benutzen will mit all seinen funktionen muss mal schauen wie das funktionieren soll.... hab bestimmt 5 leute messen lassen und alle kamen zum ergebniss das der motor in den ponti past ohne groß artige veränderung der karosse natürlich waren die auch vom fach.
start des projektes wird im oktober sein wenn alles soweit klar geht such immer noch nen chrom scope mit 3 drosselklappen... also wenn einer was weis wo mann die am günstigsten bekommt kann er mich das mal wissen lassen ansonsten habe ich alle teile um den motor neu aufzubauen bei summit racing bestellt und da der dollar momentan so schlecht ist hab ich auch ne menge geld
gespart...........
ach ja bevor ich das vergesse motordaten:
Original: 7,5-Liter-V8 455 cui; 370 SAE-PS/272 kW
NEU: 7,9- Liter-V8 479 cui mit tunning teilen ca. 460 PS
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
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sorry, aber vom 455 Buick mit aufbohren allein komst du nicht auf 482 ci. Mit drittem Übermass auch nur von 7.45l auf 7.65l.
Da musst du schon Hub auch ändern, wobei 482 ein üblicher BBC Hubraum ist nicht aber für einen 455er Buick wegen anderm Hub.
wobei auch schon ein 467er Buick für extremen Fahrspass im F-body sorgt weil das einen Drehmomentensau ist
aber wenn schon neu, dann raus mit der 3.90" stroke Kurbelwelle, die Std. 4.312" Bohrung auf 4.325" aufgebohrt und eine 4.325" stroker Welle rein, ergibt dann einen square bore 508 ci oder 8.32l...........genug Drehmoment um die Titanic anzuschieben (OK, jetzt vielleicht nicht mehr)
@ Power: M&F in Kiel haben, bzw. hatten nen Bugcatcher immer da, musst mal anrufen.
Wünsch Dir viel Erfolg! ) Ich finde das saugeil!
Mein Trans VIDEO LINK Am My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Original von Power_satt_ohne_Kat
kann dir dazu recht wenig sagen hab das in wismar machen lassen und laut messung sollen es 479 cui sein also fast 7,9 L
ist halt schade gleich aufs letzte Übermass zu gehen, 455 Buick Blöcke sind schon so rar und wenn was passiert kannst ihn werfen und lange um einen ersatz suchen. Buchsen ist dann nicht mehr drinnen!
wenn das ein GS455 Block war ist der sowieso Gold wert
hab vom bohren nich so viel ahnung er meinte nur das er aus garantie leistung nur bis zu dem maß gehen darf weil er wohl ne gewisse wandstärke einhalten muss damit mit er die nächsten 10 jahre gut übersteht...
ps: weiss hier irgend jemand wie weit der scope in DE aus der motorhaube ragen darf?
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
ich will den motor nicht zerheitzen steh nich so auf rennen also nicht denken das ich da ne hammer rennschleuder zusamm bastel.... es reizt mich einfach mal was anderes zumachen als andere. oder habt ihr schonmal nen ponti mit 7.9 litern gesehen ich denke nicht das ich die 460 ps wirklich nutze aber die tatsache es zu wissen reizt mich halt
bin den umbau mit meinem tüver durchgegangen damit rechtlich auch alles klar geht er wuste nur nicht genau wie weit teile sprich also der scope aus der haube ragen darf...
der dual-carb intake hat eine hohe bauweise dadurch läst es sich nicht vermeiden das der scope ganz schön weit raus ragt............
bremsen werden natürlich gemacht sonst wäre es lebensmüde da der neue BB einiges an gewicht mitbringt habe schon stärkere federn für vorne gekauft....
der moror sollte in den schrott bevor ich ihn in die finger bekommen habe
hab dafür auch nur den altmetall wert gelöhnt es ist doch schön einen 455 zu neuem leben zu verhelfen damit ihn nicht das gleiche schicksal trifft wie den meisten früheren BBs
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
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Ob es beim TÜV nicht alleine schon am Leistungsunterschied scheitert ?
Bremsanlage ? Federung ? Fahrwerk ? Karosse ?
Und das 5-Gang ein paar Monate fahren ? Das verkraftet nichtmal das Drehmoment eines 5.7er TPIs.
Also bei meinem TÜV hier, würde ich sowas nie und nimmer eingetragen bekommen. Alleine schon wegen dem Leistungsunterschied. Da gabs beim Umbau von 5.0 Vergaser auf 5.7 TPI ja schon leichte Probleme.
Nachdem er dann geguckt hatte dass es den 5.7er TPI bei der Karosse auch gab ging es zwar, aber wäre die Leistung stark abgewichen, keine Chance. Und hier gehts um eine Abweichung vom mindestens 150 kw vom stärksten 3rd Gen. Serienmotor. Kein 3rd Gen. Getriebe packt die Leistung und auch keine Hinterachse.
Und von den Abmessungen her, also ich kanns mir nur schwer vorstellen dass der Motor so einfach reinpasst.
Da muss doch die Wasserpumpe schon so gut wie im Kühler hängen.
Mal abgesehen davon, und da kann ich mich two-lane nur anschließen, ist der Weg genau falsch herum.
Bei den heutigen Benzinpreisen und der KFZ-Steuer einen 7.9 Vergaser-Motor einbauen......
Für den Motor wird es doch nicht mal EURO1 geben, bzw. wird es darüber kein Abgasgutachten geben.
Wären ja bloß 2003,- Euro im Jahr.....wobei es dann ja eh keine Eintragung gibt weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
Und selbst mit Euro1 noch 1195,- Euro...
Mal vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen. Wenn dann sollte wenigstens 'ne Einspritzanlage drauf.
Solche Projekte in allen Ehren, aber das geht in die falsche Richtung.
Nö ich finde den weg genau richtig! Ist doch geil, und sorry ein Alltags Auto wird das doch eh nicht. Da ist es doch völlig egal ob der 12 oder 30 Liter verbraucht.
Da es ein alter Wagen ist wird der doch eh bestimmt mit roter Nummer gefahren. Also wo liegt das Problem?
Ne normale schwarze Zulassung wird es nicht geben. :fest:
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
macht euch mal darüber keine gedanken bekomm tüv ohne das der tüver das auto gesehen hat das ist nicht das problemm aber wenn der scope zu weit raus rang hallten mich andauert die cops an.........
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
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Original von Power_satt_ohne_Kat
macht euch mal darüber keine gedanken bekomm tüv ohne das der tüver das auto gesehen hat das ist nicht das problemm aber wenn der scope zu weit raus rang hallten mich andauert die cops an.........
Sag ich doch alles Illegal !
Kann ich aus eigener Erfahrung nur raten lass den scheiss birngt nix als ärger .
Ging mir mal genauso sachen Eintragen lassen ohen das der Tüver das Auto gesehen hat , ja alles schön und Gut bis dann mitte 2003 die Kripo vor meiner Tür stand und mir die Kiste stillegen wollte .
Hat ne Vollabnhame beim RICHTIGEN Tüv gekostet und nochmal dazu ne Fette Geldstrafe .
Von dahher kann ich nur sagen das ist es nicht wert .
MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39