aktivkohlefilter
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aktivkohlefilter
hi leute.
kann mir von euch jemand auskunft geben über den kohlefilter ?
ich würde gern wissen, bei welchen drehzahlen und lastbereichen das ventil am filterbecher zum throttle-body vom ecm geöffnet oder geschlossen wird zwecks undichtigkeits- prüfung.
gruß blade
kann mir von euch jemand auskunft geben über den kohlefilter ?
ich würde gern wissen, bei welchen drehzahlen und lastbereichen das ventil am filterbecher zum throttle-body vom ecm geöffnet oder geschlossen wird zwecks undichtigkeits- prüfung.
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Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991
Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
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Na ja
Na ja er will doch wohl wissen wie es sein soll! Was er dann sieht kann er doch dann erst vergleichen wenn er einen Referenzwert hat.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
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aha...... ich dachte er will eine Undichtigkeitsprüfung machen.
Es wird hier wohl kaum einer wissen wann genau das Ventil angesteuert wird.
Da das vom ECM erledigt wird, hat man eh keine Eingriffsmöglichkeit, außer zu messen wann genau das ECM das Signal zum Ventil gibt.
So würde ich es machen!
Die Angaben von Lastbereichen führen hier nicht zum Ziel da man die schlecht ohne Meßtechnik reproduzieren kann.
Es wird hier wohl kaum einer wissen wann genau das Ventil angesteuert wird.
Da das vom ECM erledigt wird, hat man eh keine Eingriffsmöglichkeit, außer zu messen wann genau das ECM das Signal zum Ventil gibt.
So würde ich es machen!
Die Angaben von Lastbereichen führen hier nicht zum Ziel da man die schlecht ohne Meßtechnik reproduzieren kann.
Gruß...
Tom
Tom
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da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
ich hab schonmal nachgeschaut und entdeckt, daß bei stehendem motor das ventil geöffnet ist, und im standgas und leichter drehzahlerhöhung im stand schließt es.sieht schonmal nicht schlecht aus.
also wieder nix mit meinem ruhigen standgas...:fuck:
ich such weiter im unendlichen fehlersumpf,der uns bescheret ist
.
denn wer sucht,der findet...vielleicht.....odda auch nitt....

ich hab schonmal nachgeschaut und entdeckt, daß bei stehendem motor das ventil geöffnet ist, und im standgas und leichter drehzahlerhöhung im stand schließt es.sieht schonmal nicht schlecht aus.
also wieder nix mit meinem ruhigen standgas...:fuck:
ich such weiter im unendlichen fehlersumpf,der uns bescheret ist

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mach es doch nicht soooo kompliziert!
Unruhiger Leerlauf kann aus der Gegend nur kommen wenn das Ventil nicht 100% geschlossen ist und somit Nebenluft angesaugt werden kann.
Um das mal auszuschließen würde ich vorschlagen den entsprechenden Schlauch vom Kanister zum Plenum mit einer Klemme zu verschließen.
Läuft der Motor dann ruhig ist wohl das Ventil kaputt oder sonstwas am Kanister beschädigt (Riss). Oder der Schlauch selber ist am Ende.
Unruhiger Leerlauf kann aus der Gegend nur kommen wenn das Ventil nicht 100% geschlossen ist und somit Nebenluft angesaugt werden kann.
Um das mal auszuschließen würde ich vorschlagen den entsprechenden Schlauch vom Kanister zum Plenum mit einer Klemme zu verschließen.
Läuft der Motor dann ruhig ist wohl das Ventil kaputt oder sonstwas am Kanister beschädigt (Riss). Oder der Schlauch selber ist am Ende.
Gruß...
Tom
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habs probiert.war sowieso ein denkfehler in beziehung des standgases, weil der unterdruckschlauch des kohlefilters sowieso erst luft zieht,wenn sich die drosselklappe öffnet.
aber ich habe definitif eine undichte stelle auf der linken motorhälfte,in der ecke hinter dem klimakompressor, die man hören kann...der einzige bereich, wo ich noch nicht war ist die ansaugbrücke...werd mal nachschauen
aber ich habe definitif eine undichte stelle auf der linken motorhälfte,in der ecke hinter dem klimakompressor, die man hören kann...der einzige bereich, wo ich noch nicht war ist die ansaugbrücke...werd mal nachschauen
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du kannst denn filter nehmen und unter ständigen rühren in den ausguss kippen denn schwachsinn brauch keiner nimmt alles nur platz weck

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
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hab ich auch schon dran gedacht,nachdem ich schon ordentlich EGR und die AIR pump ornungsgemäß und sinnvoll ausgeschaltet hab.muß nur drauf achten,daß das ventil in funktion bleibt, da sie die einzige öffnung ist, die den überdruck durch verfliegen im tank (JA,es ist druck,kein unterdruck
)verhindert.mal schauen.

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war sowieso ein denkfehler in beziehung des standgases, weil der unterdruckschlauch des kohlefilters sowieso erst luft zieht,wenn sich die drosselklappe öffnet
Ja, das ist ein Denkfehler!
Im Plenum ist auch bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck.
Weil: die Drosselklappe nicht 100% schließt (minimum idle) und das IAC auch eine gewisse Öffnung darstellt.
Sonst würde der Motor im Standgas ersticken......
Gruß...
Tom
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@ oilpan
ja, stimmt.aber der unterdruck ist so gering,das sich der motorlauf überhaupt nicht verändert.deshalb merkt man den unterschied im standgas nicht ob der schlauch offen, oder abgeklemmt ist
@ two-lane
ich denk mir halt,das die entstehenden gase aus dem tank müssen,weil sonst die dichtungen ab einem bestimmten druck leiden müssen und das gas unkontrolliert irgendwo rausdrückt.und da sonst kein ventil(zb im deckel oder sonstwo)ist,wird das benzingas wieder in den brennraum verpflanzt, anstatt es in die umwelt abblasen zu lassen.
odda so... :rolleyes:
ja, stimmt.aber der unterdruck ist so gering,das sich der motorlauf überhaupt nicht verändert.deshalb merkt man den unterschied im standgas nicht ob der schlauch offen, oder abgeklemmt ist
@ two-lane
ich denk mir halt,das die entstehenden gase aus dem tank müssen,weil sonst die dichtungen ab einem bestimmten druck leiden müssen und das gas unkontrolliert irgendwo rausdrückt.und da sonst kein ventil(zb im deckel oder sonstwo)ist,wird das benzingas wieder in den brennraum verpflanzt, anstatt es in die umwelt abblasen zu lassen.
odda so... :rolleyes:
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der unterdruck ist so gering,das sich der motorlauf überhaupt nicht verändert.deshalb merkt man den unterschied im standgas nicht ob der schlauch offen, oder abgeklemmt ist
Das glaube ich nie und nimmer!
Jedes noch so kleine Loch verändert das Standgas.
Wenn Du den Schlauch am Kanister abziehst und es tut sich beim Standgas absolut nichts, ist der Schlauch verstopft.
Frage mal die Leute die eine defekte Dichtung am Plenum hatten, oder ein gebrochenes EGR Wellrohr....
Die haben schnell 2000 1/min Standgas.
Das sagt das Servicemanual vom 4th gen:
The EVAP canister purge PWM duty cycle varies according to the operating conditions determined by the mass air flow, the fuel trim, the engine coolant temperature, and the intake air temperature . For certain EVAP tests, the diagnostic will be disabled if the TP angle increases to above 75 percent.
Results of Incorrect Operation
Poor idle , stalling and poor driveability can be caused by the following:
Malfunctioning purge solenoid.
Damaged canister.
Hoses/lines split, cracked and/or not connected properly.
Evidence of fuel loss or fuel vapor odor can be caused by the following:
Liquid fuel leaking from the fuel lines
Cracked or damaged canister
Inoperative canister control valve
Vacuum hoses that are:
Disconnected
Mis-routed
Kinked
Deteriorated
Damaged
Gruß...
Tom
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der schlauch ist nicht verstopft.bei mir ist wirklich kein unterschied.nur das leichte rubbeln,dessen ursache ich immer noch wie blöd suche und das immer da iss.aber ich glaube das problem entdeckt zu haben (ich hoffe es endlich).und zwar der zischton auf der linken seite des motors,kommt von der dichtung am deckel des ansaugkanals. das würde alles erklären,den spritverbrauch,das rubbeln usw.morgen weiß ich mehr 

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- J.C. Denton
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Wenn ich den Schlauch abziehe passiert... äh... gar nichts. Im Diacom wird auch nichts anderes als sonst angezeigt. Die Auswirkung ist also gleich NULL! Und verstopfte Schläuche habe ich dort definitiv nicht. Hab ja fast sämtliches Geschläuch vor längerer Zeit getauscht, um ebenjenem mysteriösen 3.1er Leerlaufproblem auf die Spur zu kommen. Hab ja sogar diesen behinderten Filtereinsatz im Kohlebehälter ausgetauscht. Man was das Scheisse, musste den aufsägen und nachher mit Silikon wieder verschließen...
Greetz,
Oli
Greetz,
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mhhh....
wo geht denn der Schlauch hin?
Ich kann mir das nicht vorstellen das der Motor durch den offenen Schlauch keine Falschluft zieht.
Das wäre doch unlogisch das da kein extremes Vakuum vorherrscht
Bei meinen Fieros funktionierte das auch "Pneumatomechanisch", also ohne elektrisches Ventil und dort durfte das auch auf keinen Fall offen sein, sonst Standgas >1500 1/min
Manche Dinge verstehe ich bis heute nicht an unseren Karren

wo geht denn der Schlauch hin?
Ich kann mir das nicht vorstellen das der Motor durch den offenen Schlauch keine Falschluft zieht.
Das wäre doch unlogisch das da kein extremes Vakuum vorherrscht
Bei meinen Fieros funktionierte das auch "Pneumatomechanisch", also ohne elektrisches Ventil und dort durfte das auch auf keinen Fall offen sein, sonst Standgas >1500 1/min
Manche Dinge verstehe ich bis heute nicht an unseren Karren


Gruß...
Tom
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