Komisches Verhalten der Handbremse

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ansgar

Komisches Verhalten der Handbremse

Beitrag von ansgar »

Hi! Folgendes ist mir passiert: Der Handbremshebel ließ sich beim anziehen plötzlich senkrecht nach oben ziehen. Also so, als sei das Handbremsseil gerissen oder ausgehängt. Beim wieder lösen und nochmaligem anziehen ging es nur bis zur normalen Position, wie es halt eingestellt war. Das habe ich dann noch ein paar mal probiert und ich hatte das sogar noch ein- oder zweimal. Jetzt scheint es wieder o.k. zu sein. Ich habe bei diesem Anziehen mit der Hinderachse auf Rampen gestanden und hatte zusätzlich den Fuß auf der Bremse, Motor im Leerlauf, Automatik auf N, weil ich den Wagen langsam runterrollen lassen wollte.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich den Auspuff und die Stoßdämpfer erneuert habe und dabei sicher einige Male die im Weg herumhängenden Handbremsseile sachte hoch und runter gedrückt habe.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt, oder hat jemand eine Erklärung, weil ich verstehe es nicht?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...ja, das passiert mir bei meinem Wagen zwar selten, aber auch immer mal wieder...und das fortlaufend sporadisch seit den letzten 16 Jahren....:D :D

(Zur Anmerkung: Mein Fahrzeug ist seit jeher GM-Händler/Werkstattgepflegt und technisch alles in Ordnung...ich mache mir deshalb über das Warum seit über 15 Jahren keine Gedanken mehr....beim zweiten mal Anziehen ist dann alles wieder normal)

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Hatte ich bei meinem Ford Sierra bis vor kurzem auch. Daran war die Nachstellautomatik in der Bremstrommel schuld. Dieses Teil ist hin und wieder durchgerutscht. Also flugs einen Rep.Satz bei eGay gekauft, verbaut, Handbremse eingestellt und seitdem ist alles wieder normal.
Beim Pontiac ist das Prinzip kaum anders, es wird vermutlich auch daran liegen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten