Airbag Trouble Codes per Diacom auslesen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Airbag Trouble Codes per Diacom auslesen?

Beitrag von J.C. Denton »

Moin Gemeinde,

meine Frage, siehe Thema. Wie geht das? Wie bekomme ich Diacom überredet, eine Verbindung zum D.E.R.M. statt zum ECM aufzubauen? Ich finde unter "Modes" zum Beispiel 4 Möglichkeiten: ALDL, Normal, Diagnostic und Backup. ALDL scheint der normale Diagnosemodus zu sein, unter Normal passiert gar nichts, im Diagnostic geht irgendwie nur der Motorlüfter an und sonst passiert nichts und Backup hab ich noch nicht ausprobiert weil ich nicht weiß, was mich da erwartet.

Kann mir jemand Diacom in dieser Richtung genauer erklären? Bisher hat es mir immer zur Diagnose gereicht, aber irgendwann muss ein Mann ja weiterforschen! :D

EDIT: Ausblinken der D.E.R.M. Codes per Büroklammer funktioniert übrigens, es erscheinen nur mehrere Codes die ich nicht ganz entschlüsseln kann, daher möchte ich das mal in Wort und Bild lesen und nicht wie ein Idiot mit Hirnsperre das Blinken eines öden Lämpchens beobachten. Jeder der mich dabei beobachtet muss denken, dass ich grenzdebil bin... Dabei bekommt man immer so einen glasigen Blick und ein vor Konzentration bis zu Unendlichkeit dümmliches Gesicht... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo Oli,

zum Diacom selbst: Ich kann es benutzen, habe Referenzwerte für mein Auto und das war es auch schon ;).

Zu Deinem Problem mit der Auswahl des "DERM": Bei mir ist es so, dass ich ganz normal "LINK" auswähle, dann noch "DERM" oder "ECM" auswählen muss und dann wird erst verbunden => siehe Bilder

Bild

Bild

Das gleiche hatte ich ja gestern auch schon bei Christoph (Pimpmaster) festgestellt. Ob nun 91er oder 92er V6 scheint auch egal zu sein, weil mit der VIN meines alten 91er V6 genau das gleiche passiert, es wird keine Auswahlmöglichkeit angezeigt. Also, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Autos liegt, sondern an Diacom bzw. der VIN welche man eingibt.

So, nun sind die Experten gefragt :quiet: :D.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

gibt evtl auch noch die möglichkeit,dass der aldl-stecker keinen pin fürs D.E.R.M. hat...

oder halt die vin,was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,
Original von Onkel Feix
gibt evtl auch noch die möglichkeit,dass der aldl-stecker keinen pin fürs D.E.R.M. hat...
Nö Du das glaube ich nicht, da es ja bei mir geht und Oli bestimmt auch nur 6 Pins im Stecker (autoseitig) belegt hat (A, B, C, K, M und F). Bleibt also nur DIACOM bzw. die VIN, oder ??
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ha, also das Problem konnte ich lösen. Ich hab heute Subways Auto ausgelesen. Plötzlich fragte mich dann Diacom ob ich ECM oder DERM auslesen will... Tja, hab mir gedacht, ich häng Diacom an meinen Bird und gebe Subway's VIN ein, will ja nicht das ECM auslesen, sollte also funktionieren.

Und siehe da:
Bild

Wie ich gerade selber sehe, ist die Qualität meines Handys eher bescheiden... Naja, ich denke, man kann es lesen.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die Schlachtlenksäule mit intakter Wickelfeder auseinanderzunehmen und die Feder in meine Lenksäule zu implantieren. Denn dass diese kaputt ist, steht nun definitiv fest.

Der Code 51 "Accident detected" steht laut GM Service Manual immer drin. So ähnlich wie die 12 im ECM ist dieser wohl zu betrachten, warum auch immer...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten