Kickdown zu früh

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Greatdave
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Kickdown zu früh

Beitrag von Greatdave »

Hi Leute

habe das Problem das mein FB wohl zu früh in den Kickdown Modus per Gaspedal springt

Wie kann man sowas einstellen?

Ich bemerke dies gerade wenn ich mal etwas schneller fahre und ich den Motor im 3ten Gang bis 180 km/h treibe und er dann nicht schalten will in den letzten Gang (4ter)
Der Drehzahl-Zeiger kommt nicht ganz in den roten Bereich, deshalb nehme ich kurz gas weg-> dann schaltet er in den 4ten ich versuche dann im 4ten weiter zu beschleunigen,
doch kann ich das pedal gerade mal knapp 60-70 % treten sonst schaltet er wieder zurück in den 3ten gang und dreht den motor wieder hoch. wie gesagt im 3ten gang schaffe ich es nicht bis in den bereich zu kommen das er schaltet.

was kann man machen das er das nicht mehr macht?
würde mich auf eure Ideen freuen
schonmal thx
Pontiac Firebird 3,4L V6
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Das kann nicht gehn weil es eine 3 Gang automatik ist und keine 4 gang automatik!!!!!

4. Gang = Overdrive = keine/kaum Beschleunigung in diesem Gang möglich.

Vollgas fahren geht nur im 3.

Freundlichst

Manni :D

ps: Da du ja gefragt hast was du dagegen tun kannst, ALSO es gibt ein Kick Down Ventil welches man einbauen kann damit das geht, aber naja, ich würd das Vollgas fahren einfach lassen ;)
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Original von Knight-Design
Das kann nicht gehn weil es eine 3 Gang automatik ist und keine 4 gang automatik!!!!!
Hä ?

Das TH700-R4 / 4L60 / 4L60E ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe und sicher KEIN 3-Gang-Automatikgetriebe.

Wie Du ja schon schreibst, 4. Gang ist als 'Overdrive' übersetzt.
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Happosai
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Beitrag von Happosai »

Soweit ich es auch weiß hat der TH700-R4 in der tat ein 3-Gang Automatik. Der "4. Gang", also der Overdrive ist nicht wirklich ein echter 4. Gang.
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Wie auch immer, es kann eben nicht funktionieren weil der 4.Gang nur ein Overdrive ist und kein "beschleunigungs"gang.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Und das T-56 6-Gang-Schaltgetriebe im 4th. Gen. hat auch keine 6-Gänge weil der 5. Gang mit 0.74:1 und der letzte Gang mit 0.50:1 übersetzt ist, oder wie ?
Ist also dann bloß ein 4-Gang Getriebe ?

Nö.

Overdrive heißt doch bloß dass die Übersetzung länger als 1:1 ist. Also unter 1 liegt.

Und dass man im 4. Gang nicht mehr Vollgas geben kann, das hat nichts mit dem 4. Gang an sich zu tun, sondern wie ja schon geschrieben mit dem Valve im Valve Body.
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Jungs, machen wir es doch kurz :

Da man in den Getriebehandbüchern "4. gear" lesen kann und "gear" diesbezüglich "Gang" heisst ..... den Rest spare ich mir, weils letztlich nicht wirklich sooo wichtig ist.

Und ansonsten wie Manni schon sagte : anderes Kickdown-Ventil rein.

P.
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Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Greatdave
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Beitrag von Greatdave »

thx schonmal für die antworten
es ist wirklich ein 4gang getriebe mit overdrive ;-)

was heißt anderes ventil rein? (was ist da anders?)

wollt ihr mir sagen das der FB es nicht schafft über 200 km/h zu kommen? und das im 4ten gang?

oder meint ihr er ist irgendwie abgeriegelt? (dann stimmen aber die angaben im fahrzeugschein nicht -> 215 km/h)

sonst igendwelche ideen ? reset vom getriebe oder ähnliches? einstellen lassen mit computer beim händler?

ach so : zu wem kann man überhaupt fahren wegen fehler-speicher auslesen oder ersatzteile bzw allg. hilfe ?

Opel war doch früher für GM oder? können die weiterhelfen? oder Chevrolet Händler anfahren?


mfg
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

NEIN

kein 4 gang automat MIT Overdrive sondern der 4. Gang IST der Overdrive!

Opel sollte dir normalerweise helfen können, aber am besten eine spezielle ami werkstatt anfahren. chevy kannst du vergessen (deawoo händler...)

Und anderes Ventil rein bedeutet eben ein anderes Kick Down Ventil zu verbauen welches den Overdrive wie einen normalen 4. Gang benutzen lässt.

Gruß

Manni
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scooterStesa
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Beitrag von scooterStesa »

Original von Greatdave
thx schonmal für die antworten
es ist wirklich ein 4gang getriebe mit overdrive ;-)

was heißt anderes ventil rein? (was ist da anders?)

wollt ihr mir sagen das der FB es nicht schafft über 200 km/h zu kommen? und das im 4ten gang?

oder meint ihr er ist irgendwie abgeriegelt? (dann stimmen aber die angaben im fahrzeugschein nicht -> 215 km/h)

sonst igendwelche ideen ? reset vom getriebe oder ähnliches? einstellen lassen mit computer beim händler?

ach so : zu wem kann man überhaupt fahren wegen fehler-speicher auslesen oder ersatzteile bzw allg. hilfe ?

Opel war doch früher für GM oder? können die weiterhelfen? oder Chevrolet Händler anfahren?


mfg
700R4 4L60E <- soviel zum getriebe selbst


215km/h spitze kann schon möglich sein beim schlater beim automaten sind bei 201kmh schluss,

ab MY96 gibt es OBD2 und da könnte man sich mit ECM usw beschäftigen und eben so einstellen wie du es gerne hättest.


vollgas geht nur im 3. Gang da der vierte eben schon gang ist, aaaaber trotzdem volle pulle vermeiden und


wennst du was näheres zu deinem audo nennst kann man dir vl auch besser helfen -> MY, L32/L36 LT1/LS1 etc


und chevy/daewoo kannst vergessen am ehersten Opel

lg
Greatdave
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Beitrag von Greatdave »

wo bekomme ich solch ein ventil her? vielleicht ein Bsp.?

mfg
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Pontiac Firebird 3,4L V6
Bj. 1996 (1995); KM 110.000


was bedeutet Bj.1996 (1995)?

Den 3,4L gab es nur bis 1995..... ;)

also leider nichts mit OBD2
Gruß...
Tom
marius
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Beitrag von marius »

wenn Du 180 fahren willst...kauf Dir einen Porsche :evil:
unsere Autos sind im Normallfall für 88-140 km/h ausgelegt:shit:
Greatdave
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Beitrag von Greatdave »

@oilpan

erstzulassung hier in Germany war 11/1996

aber Baujahr nach auto ID ist 1995, scheint wohl einer der letzten gewesen zu seien ;-)


@marius

ich denk mal motor und getriebe sind auch für höhere geschwindigkeiten ausgelegt da der 3,8L - Fahrer bestimmt auch ein wenig schneller fährt als 180 km/h

klar ist mir das auch das ständig schnell fahren nichts bringt (benzinkosten abgesehen), doch ich habe 3,4 L hub und ich möchte nicht nur 140 km/h fahren auf der autobahn und 180 km/h fährt er ja auch locker er geht sogar bis 200 nach GPS doch ich find es nur komisch das er wie schon beschrieben im letzten gang ,bei 4000 touren ,maximal 70% gaspedal, knapp 200 km/h -> bei einer gaspedal stellung von mehr als 70% automatisch wieder runter schaltet und somit den motor wieder hochtourt <--- das kann ich nicht verstehen

ich fahre nun seit mehr als 4 jahren automatik (Stratus und Neon ) und dort war sowas garnicht möglich, deshalb bin ich der meinung das da was nicht so richtig stimmt

ich werde wohl nochmal alles reinigen (säubern) und hoffen das dann dieses kleine prob erledigt ist

mfg
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

öhm, reden wir chinesisch?

Sorry, aber an deinem Getriebe ist alles ok, denn das SOLL so sein.

Werkseinstellung ist eben:

4. Gang = Overdrive

nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn er im 4 Gang bleiben soll dann brauchst du eben ein Kick Down ventil. Welches genau und wo du das passende herbekommst musst du dann eben mal kucken. Wir können ja nicht auch noch die Teile für dich bestellen.

Und ja, chrysler getriebe machen das nicht, die sind anders aufgebaut und eingestellt und zudem baut chrysler ja auch autos für den Deutschen Markt. Pontiac NICHT! Mein Chrysler lief auch ganz anders, aber wie schon zum 10. mal gesagt das Getriebe des Firebirds ist so und soll so schalten.

Lieben Gruß

Manni

ps: marius hat zu einem gewissen teil recht, du magst zwar 3,4l hub haben, aber die wurden nie für diese geschwindigkeiten gebaut. Das war der kleinste Motor in den Baujahren und dafür war er auch gedacht. für alles andere gabs den v8.

edit: zudem kann man den 3.8er NICHT mit dem 3.4er vergleichen! Das ist ein GANZ ANDERER Motor. Der 3.4er ist quasi nur ein aufgebohrter 3.1er aus der 3.Generation. Er geht zwar schon merklich besser aber an die performance des 3.8ers kommt er bei weitem nicht ran.
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chrissie
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Beitrag von chrissie »

Original von Greatdave
ich denk mal motor und getriebe sind auch für höhere geschwindigkeiten ausgelegt da der 3,8L - Fahrer bestimmt auch ein wenig schneller fährt als 180 km/h
Das Auto wie auch der Fahrer können vielleicht schneller als 180 KM/H fahren, trotzdem sin diese Wagen nicht für solche Geschwindigkeiten gedacht.

Mach weiter so und Du wirst ggf bald verstehen warum!!!

Ne Getrieberevision ist übrigens nicht gerade billig ;)
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02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Also ich hab den guten 3.8er drin und laut Datenblatt und dem Forum, läuft mein Firebird max. 201 km/h!!! Das reicht doch gut aus, dass mal zum ersten und zum zweiten kann man doch nur noch auf bestimmten Autobahnabschnitten Gulasch geben. Außerdem haben wir keine Rennmaschinen (man kann bestimmt umbauen aber was soll das?) sondern Cruiser. Und das können unsere Firebirds und Camaros ohne zweifel :]
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
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