Build Sheet

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DolSys
Build Sheet

Beitrag von DolSys »

Hallo!

Hat hier jemand die Möglichkeit anhand der VIN
an das Build-Sheet meines Wagens zu kommen?
Soviel ich weiß, steht ja da auch der Farbcode drin und
mein Aufkleber im Heckschließfach existiert leider nicht mehr... X(

Gruß
Tammo
Was interessieren mich die Spritpreise!? - Ich tanke doch sowieso immer nur für 20,-- EUR! :D
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

soviel ich weiß geht das erst ab bj 90 und dann auch nur mit glück beim freundlichen gm händler
Bild
DolSys
Beitrag von DolSys »

OK... Da mein Bird ein 92er Modell ist, hab ich ja dann gute Chancen, daß ich beim Opel-Händler fündig werde!?
Was interessieren mich die Spritpreise!? - Ich tanke doch sowieso immer nur für 20,-- EUR! :D
oilpan

Beitrag von oilpan »

ist es der im Avatar?

hast Du den umgebaut?
sieht irgendwie gar nicht wie ein 92er aus......
Gruß...
Tom
Knight-Design

ja, sollte eigentlich möglich sein.

auch wenn ich ihn ansonsten nicht empfehle aber für sowas kannst du mal bei Opel Jenal in Homburg anfragen.

Und ja, das ist soweit ich es in Erinnerung habe ein 92er V6 umgebaut auf die pre 90er Trans Am Optik.

Aber ich glaube der wurde von Ihm schon so gekauft.

Da kann er aber sicher selbst was dazu sagen.
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Knight-Design

Und ja, das ist soweit ich es in Erinnerung habe ein 92er V6 umgebaut auf die pre 90er Trans Am Optik.

Pre 91er Optik....!!

1985 - einschliesslich 1990 ist die "kantige" optik...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Unter dem Sitzkissen hinter dem Fahrersitz könnte auch noch ein Option Zettel versteckt sein.
Wobei ich nicht weiß ob das von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. Jahr zu Jahr wieder unterschiedlich ist.
chrissie

Beitrag von chrissie »

Bei meinem 91er ist der Aufkleber in der Mittelkonsole!

Weiß nicht, ob das Original so war???
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
DolSys
Beitrag von DolSys »

Also...
Wie Knight-Design schon richtig geschrieben hat: Es ist ein V6, Bj. 91, Modelljahr 92 mit der Front eines 90ers(?)
Ich habe ihn schon so gekauft.
Wobei ich aber auch sagen muß, daß mir die Banshee-Front auch nicht so gut gefällt...
Aber Trans-Am-Optik??? - Eigentlich nicht... Er hat nirgends Lüftungsschlitze oder Lufthutzen...

Den Option-Zettel habe ich schon überall vergeblich gesucht. - Im Heckschließfach, in der Tür, in der Mittelkonsole... Leider bin ich nirgends fündig geworden.
Unter dem Sitzkissen hinter dem Fahrersitz habe ich allerdings noch nicht nachgesehen, wäre aber nochmal einen Versuch wert (wie kommt man da eigentlich dran???)...
Knight-Design

ja, hat aber die trans am verspoilerung, soviel ich weiß gabs die vor 91 eigentlich nicht für den normalen Firebird zu ordern wie nach 91 wo fast jeder das sap packet hat.

Und an daran kommt man entweder wenn man mal hinten dran hochzieht, da er nur mit einer schraube vorne festgemacht ist, dann kann man ihn etwas hochklappen ODER man löst die schraube und nimmt ihn insgesammt ab ;)

Gruß

Manni
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Irgendwo ist halt in den Autos quasi zur Sicherheit noch ein Option Sticker bzw. Build Sheet untergebracht. Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Bei 'nem '86er und '88er Modelljahr bin ich unter dem Sitzkissen fündig geworden. Aber wie gesagt, gut möglich dass das von Baujahr zu Baujahr abweicht, oder die Zettel willkürlich irgendwo untergebracht werden.
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Knight-Design
ja, hat aber die trans am verspoilerung, soviel ich weiß gabs die vor 91 eigentlich nicht für den normalen Firebird zu ordern wie nach 91 wo fast jeder das sap packet hat.

....auch da liegst du falsch...das SAP (Sport Appearence Package) wurde mit Modelljahr 1989 eingeführt....das heisst, man konnte den "kantigen" TA-Schweller/Bumper/Front-samt-Nebler-Kit am 89er 2.8L Firebird und am 90er 3.1L Firebird bekommen....wie in den Re-Design-Jahren 91 und 92 war die Haube die Standardhaube ohne die für den TA typischen "Lüftungsgitter"...
...und noch eins als Zusatzinfo...auch für Modelljahr 1992 gabs den V6 Firebird auch noch ohne SAP (wenngleich die meisten mit SAP ausgestattet und ausgeliefert worden sind)

...aber das habe ich auch schon mehr als einmal geschrieben...;)

...im Allgemeinen sind die 89er und 90er SAP Birds aber schon seltener und nicht so häufig zu finden wie die 91er und 92er Modelle
...der "Vorgänger" des SAP war 1988 das seltene "Special Appearence Package" RPO: Z20 für die normalen Birds....

...und noch eins:
Schmeisst hier nicht den RPO-Sticker/Sheet mit dem Build-Sheet oder dem "Window Sticker" durcheinander...alle enthalten sie zwar RPO Codes oder Ausstattungsinformationen.....aber das sind zwei (drei) ganz verschiedene Paar Schuhe...

...der Window Sticker war der beim Händler im Wagen angebrachte Info-Sticker über die Ausstattung und Preis u.ä.

...der Build Sheet war eine Art werksinterner RPO-Zettel mit Zusatzinformationen....welcher gerne von den Montagearbeitern im Wagen "vergessen" wurde...(er ist nicht immer vorhanden...und wie Sebastian schon sagte...willkürlich "verstaut"...unter Sitzpolstern/-Bezügen, hinter Türverkleidungen, irgendwo unterm Teppich, z.B. über der Tankerhöhung im Kofferraum usw. usw.....und manchmal auch an den unmöglichsten Stellen....(meiner war in der Frontmaske.....da war nicht mehr viel von übrig, als ich Teile von ihm fand))...

...der RPO-Sticker ist der reguläre Optionscodeaufkleber, welcher bei der 3rd Gen ab 1984 meistens im Deckel des Mittelkonsolenfaches und später (unterschiedlich...90/91) im Deckel des Kofferraumfaches klebte....

...und noch eins:
...mit der VIN eines 90, 91, 92er Modells kannst Du zu jedem GM-Dealer /Chevrolet-Cadillac-Händler gehen...die können dann anhand der VIN die RPO Codes für explizit diesen Wagen und weitere nützliche Informationen am Werks-PC abrufen und ausdrucken...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
DolSys
Beitrag von DolSys »

Es geht mir eigentlich in erster Linie um den Farbcode für meinen Bird, weil ich einige "Macken" ausbessern (bzw. ausbessern lassen) möchte und dabei die richtige Farbe schon ein Hilfe wäre...
Da ich aber den RPO-Zettel nirgends finden kann, war meine Hoffnung, daß der Farbcode auch auf dem Build-Sheet stehen müßte.
Daher kam hier auch meine Frage, ob es möglich ist, an eben dieses Blatt zu kommen.
Wenn aber jeder GM-Händler die Möglichkeit hat an die RPO-Codes zu kommen, wäre mir ja damit schon geholfen.

Einen reinen GM/Chevrolet/Cadillac-Händler gibt es bei mir in der näheren Umgebung nicht, aber ich hoffe mal, daß mir das nächste Opel-Autohaus (ist ja GM...) auch helfen kann.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Mal ne Zwischenfrage: Ich habe damals zu meinem Bird die originale PONTIAC Mappe dazubekommen, mit GM Service Card, Notfallrufnummern für Amiland, alles von Hand eingetragen. Anleitung für den Wagen, Anleitung für das Radio (allerdings in Deutsch) war auch dabei und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ebenso klebt bis heute in diesem Buch der originale RPO Sticker für meine VIN, und derselbe Sticker klebt auch in meinem Heckfach.

Ist das so original? Gab es den Sticker sowohl im Auto als auch in dem Mäppchen? Kann ja mal ein Foto davon machen, wenn das jemanden interessiert.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Knight-Design

Wie gesagt, Autohaus JENAL in Homburg.

GM Cadillac und Corvette Vertretung...

Gruß

Manni
Bild
Antworten