richtige Kühlflüssigkeit

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Stefan
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richtige Kühlflüssigkeit

Beitrag von Stefan »

Hi,

werde bei meinem 92er Bird demnächst das Kühlwasser wechseln, keine Ahnung ob das Überhaupt schon mal gemacht wurde :D

Ist das unter http://www.cars-stripes.de/webshop.htm (bei Öle, Pflegemittel, Chemikalien, Bestellnummer: Dex Cool 3.785l) das richtige? (laut Handbuch des Birds sollte das Kühlwasser ja der GM-Specification 1825-M entsprechen, keine Ahnung ob das auf genanntes zutrifft)

Auserdem sollte man laut Handbuch ja noch GM Engine Coolant Supplement (sealer) zugeben.
Denke mal das ist ein Dichtungsmittel, weis jemand wo man das bekommt?
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3.1 L V6, 1992
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Kannst Du Dir im Prinzip Alles sparen.

Einfach zu 'nem Autoladen und stinknormale Kühlflüssigkeit nehmen, grün oder blau z.B., und dazu destilliertes Wasser. Brauchst auch keine Kühlflüssigkeit speziell für Alumotoren nehmen.
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Und seine Froststopfen? :D

Apropos grad bisl Offtopic...
@Sebastian:
Der Kurbelwellensimmerring kam mit sonem kleinen Gummiring daher.
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Irgendeine Idee wo der hingehört?
Stefan
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Beitrag von Stefan »

Also laut Handbuch braucht man eine Kühlflüssigkeit die " speziel zum Schutz von Aluminiumteilen formuliert" ist und der GM-Spezifikation 1825-M entspricht. Desweiteren müsste auch ein Dichtmittel mit der GM-Bestellnummer 3634621 hinzugefügt werden.

Weis jemand wo man diese Chemikalien bestellen kann?
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Oh, schon wieder nen Kühlmittel Fred.....

Kann das nur unterstreichen was Sebastian schon geschrieben hatte.

Ich habe sogar schon immer "nur" G11 verwendet und seit über 10 Jahren noch nie Probs gehabt.
Und das Dichtungszeug kannst Dir auch sparen.
Kaufen kannst das in jeder US-Car Zubehörbutze wenn Du meinst das das brauchst.

Schau Dir das mal an
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78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Original von Sebastian
Kannst Du Dir im Prinzip Alles sparen.

Einfach zu 'nem Autoladen und stinknormale Kühlflüssigkeit nehmen, grün oder blau z.B., und dazu destilliertes Wasser. Brauchst auch keine Kühlflüssigkeit speziell für Alumotoren nehmen.

Ich hab hier schon den ein oder anderen Kühlmittelthread per Suche durchforstet als ich damals Thermostat und Fühler getaucht habe, aber so klar wie Du das nun sagst, kam das in seitenweiser Lamentiererei nie heraus... :D Für den 92er ist es denk ich mal auch wirklich kein Problem, da kein Alumotor, erst danach wirds interessant.

Mein Fazit: Glysantin rein, das is Jahrtausendelang bewährt und gut is.

Hoff ich... :quiet:
Munter bleiben,
Markus

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Original von 78Separol92
Mein Fazit: Glysantin rein, das is Jahrtausendelang bewährt und gut is.
Ja, es sei denn Du hast Dex-Cool im Motor.
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Ordentlich durchspülen und dann brauchst auch kein Dexcool mehr, weil das Zeug ist in meinen Augen ne Pest.
Und wenn es schon unbedingt was "rotes" sein soll nimm G12 für Alu.
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Original von Roadrunner
Ordentlich durchspülen und dann brauchst auch kein Dexcool mehr, weil das Zeug ist in meinen Augen ne Pest.
Und wenn es schon unbedingt was "rotes" sein soll nimm G12 für Alu.
*unterschreib*
scooterStesa
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Beitrag von scooterStesa »

wenn wir schon bei dem thema sind, hätt ich da ne frage:


und zwar kann mann zur not auch mit normalem wasser statt der kühlflüssigkeit fahren??? und was hats für auswirkungen???



ich frag das weil mir bei meinem mopar die cooling fans während der autobahnfahrt kaputt gelaufen sind und ich die hitze erst dann im stau bemerkt hab, und da es rausgequalmt hat und die originale flüssigkeit raus gesprudelt hat hab ich zur not stinknormales wasser genommen um etwas weiter zu kommen
:rolleyes: :quiet: ?( ;(

danke mal für die aws
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Normales Wasser ist kalkhaltig und auf Dauer sitzt dann der Kühler zu.
Es ist jedenfalls nicht empfehlenswert, aber besser als Luft, wenn es nicht anders geht.
two-lane
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Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Also ich habe noch nie gehört, daß man destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf eines Motors füllt, das ist unnötig.
In dem Frostschutz sind Zusatzstoffe enthalten, die verhindern, daß Kalk entsteht und sich irgendwas zusetzt bzw. absetzt. ;)

Nimm einfach den roten Kühlerfrostschutz (für Alu), dann biste auf der sicheren Seite. Diesen hat man zB bei Audi oder VW.
Gruß Jan



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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Mal eben leicht Offtopic...
Original von KR-Fan
Also ich habe noch nie gehört, daß man destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf eines Motors füllt, das ist unnötig.
...tja...ich schon...;) ...und im Werkstatthandbuch und Owner Manual meines Cadillacs steht auch, das man vorzugsweise destilliertes Wasser nehmen soll...:D

...aber egal....soll jeder selbst entscheiden...


...so, back to topic...


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Original von two-lane
Sag mal @NCC-2569
Du nimmst doch nicht etwa ein Wasser/Glysantingemisch zur Kühlung von WARPPLASMA :eek2:

( :D Den wollte ich lange schon bringen, und hier passte es endlich :lol: )

two-lane
Nö, kein Wasser.
Deuterium muss es schon sein :D

Aber ich behalte Dich im Auge und wenn Du es am wenigsten erwartest, erwische ich Dich auch :)
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