Frage zu Eintragung im Fahrzeugschein

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SimonF

Frage zu Eintragung im Fahrzeugschein

Beitrag von SimonF »

Hallo!

Kann mir bitte jemand mal die folgende Eintragung in meinem Fahrzeugbrief erläutern?

"Ist gem. §70 STVZO D.S.F.I. in Bremen am 28.10.87 AZ. 123-03-30/9 genehm."

Hintergrund meiner Frage ist folgender: mein Auto wurde erstmals im Oktober 1988 zugelassen und deshalb bin ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich um ein Baujahr 1988 handelt. Jetzt hat mir aber jemand gesagt (nachdem er den Fahrzeugschein gesehen hat) diese Eintragung würde bedeuten, dass mein Auto 1987 exportiert und in Bremen an Land gegangen wäre. Kann das sein? Oder besagt es etwas anderes? Das würde ja bedeuten, dass mein Auto gar nicht BJ ´88 sondern ´87 ist. Oder begann die Produktion dieser Modellreihe schon früher? *kopfkratz* Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte! Danke!
Bild
Happosai
Beitrag von Happosai »

Die einzig sichere Alternative ist die Aufschlüsselung der VIN deines Fahrzeuges. Auf der BO-Startseite gibt es die Möglichkeit der Umschlüsselung. Und wenn du noch den Aufkleber wie bei meinem Trans AM an der Fahrertüre hast, kannst du dort sogar den Monat des Fertigstellungs wissen. Meiner wurde im August 1985 gefertigt. :]
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

Mit den Produltionen der Modelle wurden auch immer in der 2. Jahreshälfte des Vorjahres begonnen.

Also 1988 wurde ab Mitte 1987 produziert.... BJ 89 ab Mitte 1988 usw.

Bei deinem Modell könnte es sich in der Tat auch noch um ein richtiges 87er Modell handeln.

Schau dir mal deine VIN an:
Die 8. Stelle gibt Auskunft über das Baujahr.
H = 1987
J = 1988

MfG Christian
SimonF

Beitrag von SimonF »

Vielen Dank für den Tipp. Hab´s mir mal angesehen, ist Baujahr 1988.
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von Chris Turbo

Schau dir mal deine VIN an:
Die 8. Stelle gibt Auskunft über das Baujahr.

...das ist inkorrekt!

Die 10te Stelle der VIN gibt das Modelljahr an!

Ausserdem war der Modellwechsel nicht immer im Halbjahr...Regel war Ende August auslaufen des Modelljahres, dann quasi Anfang September neues Modelljar...

...aber wie immer gabs auch hier Abweichungen...das Modelljahr 1990 wurde nur von Ende Juli bis Ende Dezember 1989 produziert...entsprechend kam das Modelljahr 1991 sehr früh...mit kleiner Pause ab Ende Februar 1990....es war das längste Modelljahr...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Ausserdem ist das hier der falsche Bereich...in den entsprechend richtigen Bereich verschoben!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

:ups: :ups: :ups:
Sorry, ist natürlich die 10. Stelle...
Vor 6 Uhr kann ich anscheinend noch nicht richtig zählen ;)

MfG Christian
SimonF

Beitrag von SimonF »

Ist ja nicht schlimm, ich habe es auch so gefunden. Ich muss sagen das ist wirklich gut aufgeschlüsselt auf der Startseite! *lob* :pro:
Bild
Antworten