Zünd-Probleme nach Motor-Überholung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hallo zusammen,
mein Wagen hat diesen Sommer noch nicht wirklich die Straße gesehen. Nach einer Motorkomplettüberholung steht er immernoch in der Werkstatt, weil er einfach nicht anspringen will.
Der Zündverteiler steht inzwischen auf 50 Grad vor OT und es gibt zumindest ein paar Zündansätze, aber anspringen tut er nicht. Bei 8 Grad vor OT tut sich gar nichts. Der Zündverteiler ist neu.
Hat jemand einen Tipp, welche Ursachen es haben kann? Ich weiss, dass ich da ziemlich ins blaue frage, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Fall.
Die SES-Lampe zeigt keinen Fehler an. Der Motor sollte auch nicht das Problem sein. Der wurde professionell generalüberholt.
Langsam gehen uns echt die Ideen aus...
mein Wagen hat diesen Sommer noch nicht wirklich die Straße gesehen. Nach einer Motorkomplettüberholung steht er immernoch in der Werkstatt, weil er einfach nicht anspringen will.
Der Zündverteiler steht inzwischen auf 50 Grad vor OT und es gibt zumindest ein paar Zündansätze, aber anspringen tut er nicht. Bei 8 Grad vor OT tut sich gar nichts. Der Zündverteiler ist neu.
Hat jemand einen Tipp, welche Ursachen es haben kann? Ich weiss, dass ich da ziemlich ins blaue frage, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Fall.
Die SES-Lampe zeigt keinen Fehler an. Der Motor sollte auch nicht das Problem sein. Der wurde professionell generalüberholt.
Langsam gehen uns echt die Ideen aus...
Auch hier: um was für ein Fahrzeug/Motor handelt es sich?
dazu eine Frage: wie hast Du die Gradzahlen ermittelt?
8° ohne laufenden Motor einstellen ist ja eine Kunst......
Und 50° halte ich für übertieben.
Habt ihr eventuell den Verteiler verdreht eingebaut?
Zündkabel alle richtig aufgesteckt? (Reihenfolge beachtet?)
Oder ist es ein Motor mit DIS Zündung?
Zündmodul defekt?
ECM falsch/defekt?
Steuerkette falsch montiert (und damit Steuerzeiten total daneben)?
Und 50° halte ich für übertieben.

Oder ist es ein Motor mit DIS Zündung?
Zündmodul defekt?
ECM falsch/defekt?
Gruß...
Tom
Tom
-
Ups, sorry... 1988er Firebird V6 mit 2,8 Litern...Original von oilpan
Auch hier: um was für ein Fahrzeug/Motor handelt es sich?
Gute Frage... ich hab die Aussage so von meiner Werkstatt...Original von oilpan
Und 50° halte ich für übertieben.![]()
Der Verteiler wurde immer mal um 180 Grad gedreht. Zündkabel sind korrekt angeschlossen.Original von oilpan
Zündmodul wurde letzte Woche auch nochmal getauscht. Steuerkette sollte korrekt sitzen. Wurde bei der Motorüberholung mit gemacht, da sie vorher wohl zu lang war.Original von oilpan
Zündmodul defekt?
ECM falsch/defekt?
-
Steuerkette sitzt sonst würde er bei 50 grad die ventiele zerklobben
habsch auch extra ein foto von gemacht weil ich mir nachher manchmal nicht sicher bin und so kann ich das dann immer ausschließen. Hab schon so oft den deckel auf verdacht runter gerissen bei der fehlersuch ...da hab ich mir das irgendwann mal angewöhnt!
Zündmodul ist getauscht...das einziege was ich noch für möglich halte ist ein kabelbruch oder das steuergerät.

Zündmodul ist getauscht...das einziege was ich noch für möglich halte ist ein kabelbruch oder das steuergerät.

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
-
also möglichkeit 1...steuergerät überprüfen lassen oder ein gleiches zum probieren besorgen!
Aber mehr kanns echt langsam nicht sein. Das ist so ein typischer Pontiac fehler weswegen die meisten werkst. sich schon weigern die dinger an zu nehmen
Das Problem ist auch das die technik bei den dingern auch so bescheiden ist das fehler nicht logisch nachvollziehbar sind
Aber mehr kanns echt langsam nicht sein. Das ist so ein typischer Pontiac fehler weswegen die meisten werkst. sich schon weigern die dinger an zu nehmen

Das Problem ist auch das die technik bei den dingern auch so bescheiden ist das fehler nicht logisch nachvollziehbar sind

frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
- J.C. Denton
Klingt nach dem gleichen Problem, welches ich hatte.
Probierts mal damit: Verteiler ausbauen, Motor per Hand auf Zünd-OT des ersten Zylinders drehen (ich hoffe deine Werkstatt weiß, wie das geht), Verteiler so einbauen, dass der Verteilerfinger auf den 5. Zylinder zeigt! NICHT AUF DEN ERSTEN!!! DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!
Ich hatte die gleichen Symptome wie du, und das war der einfache Fehler. Alle schrieben immer, der Finger muss auf den 1. Zylinder zeigen. Geschissen, beim V8 stimmt das, aber beim V6 ist es der 5. Zylinder!
Und die Zündkabelfolge sollte natürlich stimmen. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, genauso gesteckt wie auf dem Bild:

Greetz,
Oli
Probierts mal damit: Verteiler ausbauen, Motor per Hand auf Zünd-OT des ersten Zylinders drehen (ich hoffe deine Werkstatt weiß, wie das geht), Verteiler so einbauen, dass der Verteilerfinger auf den 5. Zylinder zeigt! NICHT AUF DEN ERSTEN!!! DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!
Ich hatte die gleichen Symptome wie du, und das war der einfache Fehler. Alle schrieben immer, der Finger muss auf den 1. Zylinder zeigen. Geschissen, beim V8 stimmt das, aber beim V6 ist es der 5. Zylinder!
Und die Zündkabelfolge sollte natürlich stimmen. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, genauso gesteckt wie auf dem Bild:

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

-
also wenn das gehen sollte fress ich ein besen! Hat das problem auch schon paar mal gehabt und bei mir war es immer das zündmodul

-
hehe da kann ich mit locker 10 stück 2,8 und 3,1ern mit halten
plus jede menge größere!
Und das problem hatte ich schon öfters
aber wenn du sagst, das man anstat zünden 1....auf zünden 5 stellen soll glaub ich dir das erst mal..solange bis ich das problem wieder habe und das ausprobiert habe!
Weil ein was weiß ich
"versuche niemals einen ami zu verstehen,akzeptiere ihn einfach so wie er ist" wie bei Frauen!

Und das problem hatte ich schon öfters
aber wenn du sagst, das man anstat zünden 1....auf zünden 5 stellen soll glaub ich dir das erst mal..solange bis ich das problem wieder habe und das ausprobiert habe!
Weil ein was weiß ich

-
Bei mir warens immer entweder steuergerät oder Zündmodul!
Und die lösung mit auf den 5ten stellen ist auch dünnschiss wieso soll er auf dem 5ten funken wenn der erste drann ist!
Aber glaub mal dein verfickter motor beschäftigt schon einige
Und die lösung mit auf den 5ten stellen ist auch dünnschiss wieso soll er auf dem 5ten funken wenn der erste drann ist!

-
Ich weiss... allerdings muss die Scheisskiste auch langsam mal wieder laufen. Kann doch net angehen, dass da nix zu machen ist... zumal ja nun wirklich fast ALLES schon probiert wurde.Original von Ivanowitsch
Nächstes WE hab ich eigentlich 'ne Tour damit vor... und wie Du weisst, wäre das nicht die erste, die ich wegen dem Motor aufgeben musste. Wenn das nun wieder passiert, lauf ich wohl Amok