Motor ging an Ampel aus

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SimonF
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Motor ging an Ampel aus

Beitrag von SimonF »

Hallo!

Da ich den Trans Am erst seit 2 Monaten habe und die Saison ja bald schon wieder zuende ist, nutze ich das Auto derzeit trotz des schlechten Wetters als Alltagsauto.
Als ich gestern abend an einer roten Ampel stand, ging mir die Karre einfach aus und die SES-Lampe an.
Ich habe die Zündung ausgemacht, neu gezündet und er sprang zum Glück problemlos wieder an, nichtmal die SES-Lampe hat sich gemeldet.
Ein bißchen unwohl war mir schon dabei, denn als mir beim letzten Mal das Auto an einer Ampel kurzzeitig ausging, hatte es die Lichtmaschine gekostet. :(
Ich bin gestern abend noch circa 25 km weiter gefahren und behielt die Batterieanzeige im Auge - trotz Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, beheizte Scheibe) blieb die Anzeige glücklicherweise konstant.

Was könnte das sein? Liegt es einfach an der Nässe und an der Feuchtigkeit, die dem Auto zuschaffen machen? Ich hab noch keine Garage, der TA steht also die ganze Zeit über im Freien.
Habe zuhause mal den Fehlercode ausgelesen, Code 33, "high voltage (low vacuum) at MAF sensor". Diesen Code habe ich in den letzten 3,4 Wochen vereinzelt schonmal gehabt, allerdings trat er direkt nach dem Zünden auf, nicht während der Fahrt. Bei einer erneuten Zündung blieb der Fehler aus. Hängt es vielleicht daran?

Danke für eure Hilfe!
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Simon !


Guck mal hier auf der Seite. Wenn Du hinter dem Code auf die jeweilige "MALFUNCTION DESCRIPTION" klickst, bekommste schon nen kleinen Einblick. ->>> Mist, vergessen die Seite reinzukopieren, und zu allem Überfluß jetzt finde ich sie jetzt nit mehr.

Also wie der Code es schon sagt, hast Du ne hohe Spannung am MAF bzw. wenig Vakuum anliegen. Überprüf erst mal das Vakuum, bevor Du die (elektr.) Komponente auswechselst.

Gruß
Patrick
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Happosai
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Beitrag von Happosai »

Hast du nicht einen LG4?

Muss man wissen, da der Vergaser andere Fehlercodes hat als die anderen Motortypen. ;)
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V8 Ulle
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Beitrag von V8 Ulle »

Nein ich glaube er hat TBI. Aber hab vor zwei Wochen auch gemerkt dass einige Schläuche porrös sind.
Würde auch ,al das Vakuum überprüfen.

Gruß
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SimonF
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Beitrag von SimonF »

@ Happosai: Sorry, hatte ich vergessen, Motor ist 5.0 TPI.

@V8 Ulle / Patrick: Ich hab´ leider keine Ahnung, wie ich das Vakuum überprüfen soll. Könnt ihr mir das erklären oder ist das ´ne aufwendigere Angelegenheit?
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Na, als erstes mal DIACOM dranhängen und Werte auslesen.
KR-Fan hat ja das erfroderliche Equipement.
Ich zwar auch, funktioniert nur leider momentan nicht (vermutl. Spannungs-Fehler am Parallel-Port vom Laptop).

Gruß
P.
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SimonF
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Beitrag von SimonF »

Achso, okay. Ich dachte vielleicht kann ich selbst irgendwie tätig werden, für unbeschwerten Fahrspaß in den letzten Oktobertagen :] aber so werde ich abwarten. Nach der Saison wollen wir das Auto ja eh mal durchchecken. Danke!
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