Motor L03 - Kabelbaum
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Motor L03 - Kabelbaum
Hi Leutz !
Mal ne dringende Frage aufgrund meines bevorstehenden Motortauschs :
Wenn ich nen 91er TBI-Motor (L03 / E) aus einem Firebird Schalter inklusive Schalter-Kabelbaum bekomme, dann fehlt mir vermutlich der TCC-Anschluß für mein Automatikgetriebe (der 4-eckige, weiße mit den 4 Polen) ? Oder ist dieser Kabelanschluß trotzdem vom Werk aus am Baum dran und nur totgelegt ?
Oder welche Unterschiede zu meinem 87er Firebird wären noch zu beachten (z.B. in Sachen Wegfahrsperre,...) ?
Kurz gesagt : Gibt es Unterschiede zwischen den Kabelsträngen von Schalter und Automatik oder sind es die gleichen mit einigen toten Kabeln dran ?
Und wie sieht es mit dem Motorflansch aus ? Passt die Getriebeglocke vom AT drauf bzw. dann auch der Wandler auf die Kurbelwelle ?
Was sagt der Anlasserzahnkranz/ Flywheel - müßte ne andere Kurbelwelle rein ?
Danke
P.
Mal ne dringende Frage aufgrund meines bevorstehenden Motortauschs :
Wenn ich nen 91er TBI-Motor (L03 / E) aus einem Firebird Schalter inklusive Schalter-Kabelbaum bekomme, dann fehlt mir vermutlich der TCC-Anschluß für mein Automatikgetriebe (der 4-eckige, weiße mit den 4 Polen) ? Oder ist dieser Kabelanschluß trotzdem vom Werk aus am Baum dran und nur totgelegt ?
Oder welche Unterschiede zu meinem 87er Firebird wären noch zu beachten (z.B. in Sachen Wegfahrsperre,...) ?
Kurz gesagt : Gibt es Unterschiede zwischen den Kabelsträngen von Schalter und Automatik oder sind es die gleichen mit einigen toten Kabeln dran ?
Und wie sieht es mit dem Motorflansch aus ? Passt die Getriebeglocke vom AT drauf bzw. dann auch der Wandler auf die Kurbelwelle ?
Was sagt der Anlasserzahnkranz/ Flywheel - müßte ne andere Kurbelwelle rein ?
Danke
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Richtig, der TCC-Anschluß fehlt komplett (hast nur die Kabel vom Rückfahrlicht unten dran)
Die Kabel sind immer anders vorconfektioniert, so allround Kabelbaum gibt es nicht > es sind immer nur die Kabel drin die auch gebraucht werden bzw. passend zum Modell !
Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.
Der Blöcke sollten gleiche Gewindebohrungen haben für die Glocke.
Auf die Kurbelwellen kann man Schwungscheibe oder Flywheel drauf schrauben.
Die Kabel sind immer anders vorconfektioniert, so allround Kabelbaum gibt es nicht > es sind immer nur die Kabel drin die auch gebraucht werden bzw. passend zum Modell !
Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.
Der Blöcke sollten gleiche Gewindebohrungen haben für die Glocke.
Auf die Kurbelwellen kann man Schwungscheibe oder Flywheel drauf schrauben.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Patrick Freitag
@ oldchevy
Zitat: "Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.
"
Kannst Du diesbezüglich bitte noch etwas weiter ausholen und Unterschiede zwischen Schalterbaum und AT-Baum erläutern ?
Danke !
P.
Zitat: "Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.
"
Kannst Du diesbezüglich bitte noch etwas weiter ausholen und Unterschiede zwischen Schalterbaum und AT-Baum erläutern ?
Danke !
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
@Patrick: Die Bilder gibt es schon, aber die Anzeigedarstellung funktioniert hier nicht richtig, ich hab´s auch nicht geschafft.
Klick´ einfach auf die direkten links, dann klappt´s:
87´ LG4
http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... quatu3.gif
91´ TBI
http://img266.imageshack.us/my.php?imag ... tbisz5.gif
Klick´ einfach auf die direkten links, dann klappt´s:
87´ LG4
http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... quatu3.gif
91´ TBI
http://img266.imageshack.us/my.php?imag ... tbisz5.gif

- PontiacV8
- Site Admin
...aber die Anzeigedarstellung hier funktioniert wohl schon richtig....
...man muss nur wissen wie...
87´ LG4
91´ TBI
Mit administrativen Gruß
Heiner

...aber die Anzeigedarstellung hier funktioniert wohl schon richtig....
...man muss nur wissen wie...

87´ LG4

91´ TBI

Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- Patrick Freitag