Motor L03 - Kabelbaum

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Motor L03 - Kabelbaum

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leutz !

Mal ne dringende Frage aufgrund meines bevorstehenden Motortauschs :

Wenn ich nen 91er TBI-Motor (L03 / E) aus einem Firebird Schalter inklusive Schalter-Kabelbaum bekomme, dann fehlt mir vermutlich der TCC-Anschluß für mein Automatikgetriebe (der 4-eckige, weiße mit den 4 Polen) ? Oder ist dieser Kabelanschluß trotzdem vom Werk aus am Baum dran und nur totgelegt ?

Oder welche Unterschiede zu meinem 87er Firebird wären noch zu beachten (z.B. in Sachen Wegfahrsperre,...) ?


Kurz gesagt : Gibt es Unterschiede zwischen den Kabelsträngen von Schalter und Automatik oder sind es die gleichen mit einigen toten Kabeln dran ?


Und wie sieht es mit dem Motorflansch aus ? Passt die Getriebeglocke vom AT drauf bzw. dann auch der Wandler auf die Kurbelwelle ?
Was sagt der Anlasserzahnkranz/ Flywheel - müßte ne andere Kurbelwelle rein ?

Danke

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig, der TCC-Anschluß fehlt komplett (hast nur die Kabel vom Rückfahrlicht unten dran)

Die Kabel sind immer anders vorconfektioniert, so allround Kabelbaum gibt es nicht > es sind immer nur die Kabel drin die auch gebraucht werden bzw. passend zum Modell !
Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.

Der Blöcke sollten gleiche Gewindebohrungen haben für die Glocke.
Auf die Kurbelwellen kann man Schwungscheibe oder Flywheel drauf schrauben.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ oldchevy

Zitat: "Somit sind immer erhebliche unterschiede: VATS/ Inject-Anschlüsse/ Shifter-Anschlüsse/ ect.
"

Kannst Du diesbezüglich bitte noch etwas weiter ausholen und Unterschiede zwischen Schalterbaum und AT-Baum erläutern ?


Danke !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Hier kannst es grob vergleichen:

87' LG4
Bild

91' TBi
Bild
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Pics gehen leider nit :(

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

@Patrick: Die Bilder gibt es schon, aber die Anzeigedarstellung funktioniert hier nicht richtig, ich hab´s auch nicht geschafft.

Klick´ einfach auf die direkten links, dann klappt´s:

87´ LG4

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... quatu3.gif


91´ TBI

http://img266.imageshack.us/my.php?imag ... tbisz5.gif
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...so gehts zwar auch...;)

...aber die Anzeigedarstellung hier funktioniert wohl schon richtig....
...man muss nur wissen wie...;)


87´ LG4

Bild


91´ TBI

Bild


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Ah ja ! :D Danke Jungs !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten