Wieviel Watt, Welches Radio

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

rockintobi

Wieviel Watt, Welches Radio

Beitrag von rockintobi »

Hi leudls, nach langem SUCHE-Funktion stell ich jetz mal die Frage wieviel Watt der Original-Radio meines F-Bird 3th Generation 3.1 hat??

Hab mir die jbl gto 937 6x9 und Blaupunkt 120Watt 4x6 gekauft und nicht verbaut!!

Ich möchte keinen überdimensionalen Sound mit BASS usw... nur cruisge gschmeidige Rockmusik solls schon bringen!!
Brauch ich unbedingt ne Endstufe, oder tuts ein 4x50 Watt ebenfalls und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen in der preisklasse von 80 -130 Euronen??

Vielen Dank im Vorraus,
lg tobi
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Wozu gute Lautsprecher, Endstufen usw. wenn sie nur mit Kreissägenähnlichen Schwingungen versorgt werden ?
Erster Schritt für einen besseren Sound wäre ein neues Radio gewesen ;)
Watt hin Watt her, was zählt sind RMS Zahlen (also was wirklich raus kommt).
Dabei liefert z.B. eine riesige JBL GTO 4000 Endstufe RMS gerade mal 4x50 Watt.

Lass das Originalradio 4x5-10Watt haben . . .
Wenn du deine Blaupunkt 4x5" mit realen 120W versorgst, bleibt davon nur noch ein glühender klumpen Metall über ;)

Lies doch z.B. mal hier, der Thread ist noch nicht alt.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

Hey mike danke für den thread!!Aber ich hab trotzdem noch ne frage offen!!!
Reicht mir ein 4x50 Watt radio also nicht aus für die Boxen!?? Muss immer gleich eine endstufe rein?? Hab von AEG ne Musikbox von 4x100watt gesehn ist das möglich?? oder ist das wieder so´n wirrwarr mit sinus und maximalleistung???
lg
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Alles Wirrarr und eine typische Verkaufsmasche.
EY ALDA, MEINE SCHEEDEÈ READIO HAT KONKRETE 9000 WATT !!! . . . WATT ??? KRASS ALDA !!!!!
Also von AEG lässt man beim Thema Musik sowieso am besten die Finger, außer der Backofen oder die Waschmaschine haben ein eingebautes Radio :D :D :D

Mein Highendradio von Sony (NP ca. 600€) hat auch "nur" 4x26W Sinus/RMS (Aufdruck 4x50W).
Man muss keine Endstufe haben . . . die RMS-Wattzahlen geben ja nur an, was ein Radio maximal leisten kann bzw. was Lautsprecher maximal bringen/vertragen.

MFG. Mike

Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Jetzt hau mich um, ich hab keine Ahnung, was das Becker Navi überhaupt leistet. Mein altes Panasonic hatte 4x50 MOSFET Leistung.
Aber das Becker??? Keinen Plan, und der Sound ist gleich geblieben.
Habe vorne 4x6" JBL GTO, B-Säule 9x6" Pioneer 4-Wege und im Kofferraum ein kleines Kistchen mit 2x800 Watt RMS Earthquake Subwoofern an einer "McHammer" Ebay-Endstufe... :D
Ich kann mich über den Sound nicht beschweren...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Becker TP pro?

laut original Handbüchlein 4x18 Watt RMS.......

Ich muß leider sagen das es im Camaro (4th gen) an den originalen Delco/Bose Plastik-Lautsprechern absolut ärmlich klingt.... das schreit nach einer Endstufe!
Gruß...
Tom
Rene

Beitrag von Rene »

Man muss das auch mal so sehen!

Was versteht man unter sound?

Ich habe ein Din Radio eingebaut und bin zufrieden.
Für jeden ist sound etwas anderes!

Ich bin der Meinung: Erst mal ein vernünftiges Radio!!! Dann gute Lautsprecher! Danach kann man für sich entscheiden ob man eine Endstufe + evtl. Woofer ranhängt oder nicht!

Und ich habe in meine früheren Autos immer Anlagen verbaut! Aber man wird ruhiger! :D
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Blackrainbow
Beitrag von Blackrainbow »

Nach allen High End Anlagen, Lautsprechern, Endstufen, selbstgebauten Basskisten und Navis, die ich in sämtliche autos eingebaut habe, ist mir immer wieder ein entscheidender Aspekt aufgefallen:<p>
Man KANN unglaublich viel Leistung aus seiner Anlage mit einem GESCHEITEN Radio und GESCHEITEN Einstellungen rausbekommen. <p> Das sollte jeder eingehend testen und ggf erst dann nachrüsten, wenn es wirklich nicht mehr reicht. Viele rüsten bloß wegen Lautstärke auf. Höhere Lautstärke heisst höhere Leistung aber auch ein ungenauerer Klang. Es muss also nicht immer laut sein finde ich. Jeder sollte das selbst wissen was er wie hören möchte. Und die Zahlenspielerei bei den Leistungsangaben ist eh eine Sache für sich :tongue:
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Mike

Beitrag von Mike »

So sieht´s aus ;)

MFG. Mike

Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

@blackrainbow: Da stimm ich dir zu!! Du schreibst so, als wäre nicht immer eine Endstufe nötig, und das wäre mein wunsch!!!

Kann ich denn meine 9x6jblgto937 und 4x6 Blaupunkt 120watt an einen 4x50watt sony Radio hängen?? oder zraißsts mir den Wurlizer??

Welche boxen darf ich dann an nen 4x50watt radio hängen??wirklich nur 4x50watt ohrenstöpsel???
Wie gesagt, BASS und ein gewisses KITZELN im ohr brauch ich ned, only ROCK ´n´Roll!!!!!!!!!!
lg Tobi
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
J.C. Denton

Du kannst da nahezu jede x-beliebige Box dranhängen, das ist ziemlich egal.
Ich hab bei mir die vorderen JBL und die hinteren Pioneer auch "nur" ans Radio angeschlossen. Ich hab einen schönen, klaren Sound und kann auch mal laut aufdrehen, wenn mir der Sinn danach steht.
Wobei ich HammerFall, Sentenced usw. lieber auf knapp mehr als Zimmerlautstärke bevorzuge... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Blackrainbow

@rockin <p>
Du es ist immer sinnvoll die Lautsprecher stärker dimensioniert zu betreiben, denn diese sind das letzte Glied einer Anlage und bringen den Sound ans Ohr. <p>
Man sollte dahingehend immer etwas mehr Luft und genügend Reserven haben, um im Zweifel keine stinkenden Magnete riechen zu müssen. Man kann durchaus mit den "4x50 Watt Mosfet" diese Lautsprecher ausreichend betreiben, dies ist jedoch abhängig von einem guten Radio mit viel Einstellmöglichkeiten (Equalizer, Scheitelfrequenzen, Fading). <p>
Ob das dann letzten Endes dir genügt, musst du selbst wissen. Fakt ist, dass bei geringen Basserhöhungen schon kaum ein Tieftöner mitmacht - hierzu ist eine Kiste/Rolle eingehend zu empfehlen.
Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

So dank euch nochmal für die tipps, hab jetz nen sony 4x45watt und die blaupunkt, jbl boxen verbaut!!!

und ich muss sagen dass es wirklich geil ist!! naja war vorher ja den delta gewöhnt aber trotzdem!!! mein punk kommt halt scho richtig geil rüber!!!

Genauso hab ich mir das vorgestellt!!!!

lg

rockin
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
Stefan

Beitrag von Stefan »

Weis nun jemand wie viel Watt (echte watt sinus) das Radio beim 91/92 er Firebird, EU-Modell hat, bzw was die Lautsprecher aushalten? (Möchte mir Zwecks besserem Empfang ein neues Radio einbauen, aber die Lautsprecher behalten)
Bild

3.1 L V6, 1992
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

was bringen dir "leistungsangaben" ? :D
hol dir doch einfach ein radio nach deinem geschmack und dann wirst du ja hören, dass der klang besser wird....
aber sonderlich viel besser wirds ohne neue lautsprecher auch nicht.....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Stefan

Beitrag von Stefan »

Original von Onkel Feix
was bringen dir "leistungsangaben" ? :D
hol dir doch einfach ein radio nach deinem geschmack und dann wirst du ja hören, dass der klang besser wird....
aber sonderlich viel besser wirds ohne neue lautsprecher auch nicht.....
Ja sicher, aber mit einem neuen Radio wird jedenfalls der Empfang besser (in ländlicher Gegend fast nur rauschen). Bei den Leistungsangaben des neuen Radio geht's mir nur darum, dass ich die alten Lautsprecher nicht durch Überlastung kaputt mache.
Bild

3.1 L V6, 1992
Stefan

Beitrag von Stefan »

Die: http://fahrzeugteile.search.ebay.de/6X9 ... sofocusZbs

würden also alle passen, insgesamt 4 Stück für vorne und hinten?
Bild

3.1 L V6, 1992
[enforcA]
Beitrag von [enforcA] »

grundsätzlich würde ich erstmal sagen, hol dir ne ordentliche Antenne und hör dann nochmal wie's klingt, wenn du von "Empfang" redest, da das ja sicherlich auf den Radiosenderempfang bezogen ist, ne?

könnte meiner auch mal vertragen, aber mir gefällt die leicht angeknickte Antenne und Radiosender hör ich ja eh nie
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Stefan

Beitrag von Stefan »

Die elektrisch ausfahrbare Antenne ist nicht beschädigt, und lang genug ist sie ja bekanntlich auch.

Die neuen Radios haben nicht nur besseren Empfang, sondern da gibt es eine Funktion, die den eingestellten Radiosender ständig automatisch auf der stärksten Frequenz empfängt, ohne das man dies überhaupt merkt, auserdem währe ein CD-Player auch nicht schlecht...

Fährt die elektrische Antenne bei Einbau eines neuen Radios beim Einschalten des Radios immer noch automatisch aus?/Wie wird das gesteuert?
Bild

3.1 L V6, 1992
J.C. Denton

Die wird bei jedem Radio über ein Remote Kabel gesteuert, dieses nimmt man auch für Endstufen oder andere Geräte, die beim Einschalten des Radios aktiviert werden sollen.
Hat normalerweise jedes Radio.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
StefanB

Beitrag von StefanB »

Sorry, das ich diesen Thread noch einmal ausgrabe, aber beim Lesen kam mir der folgende Gedanke:

Die Antenne fährt IMMER aus, also auch dann, wenn ich nur CD höre, was in 99,9% aller Fälle vorkommt.

Nun wäre es doch schön, die Antenne vielleicht von Hand, sprich halbautomatisch über einen Kippschalter oder Taster ein- bzw. ausfahren zu können, wenn man denn nun tatsächlich Radio hören möchte.
Wie funktioniert das eigentlich? Sendet das Radio beim Einschalten einen kurzen Impuls ("Stromschlag") an das Relais, welches dann die Antenne ausfährt, und beim Ausschalten des Radios genau umgekehrt?
Bild
1992er Pontiac Firebird, 3,1L V6
AgY!

Beitrag von AgY! »

Original von StefanB
Sorry, das ich diesen Thread noch einmal ausgrabe, aber beim Lesen kam mir der folgende Gedanke:

Die Antenne fährt IMMER aus, also auch dann, wenn ich nur CD höre, was in 99,9% aller Fälle vorkommt.

Nun wäre es doch schön, die Antenne vielleicht von Hand, sprich halbautomatisch über einen Kippschalter oder Taster ein- bzw. ausfahren zu können, wenn man denn nun tatsächlich Radio hören möchte.
Wie funktioniert das eigentlich? Sendet das Radio beim Einschalten einen kurzen Impuls ("Stromschlag") an das Relais, welches dann die Antenne ausfährt, und beim Ausschalten des Radios genau umgekehrt?
Was genau über das Kabel geschickt wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber: wenn du einen einfachen Schalter dazwischen machst der die Verbindung unterbricht ist der gewünschte Effekt erreicht.

Ein Signal vom Radio (damit die Antenne einfährt) wird nicht benötigt. Sobald ich mein Radio von der Versorgung trenne fährt die Antenne ein.

Grüße

Mathias
oilpan

Beitrag von oilpan »

"Stromschlag" ist klasse :D :D

Nein, es ist so: sobald das Radio eingeschaltet wird liegt an dem Ausgang für die Antenne Dauerplus!
nimmst Du den Dauerplus weg, fährt die Antenne wieder rein.
Kann man also auch bequem mit einem Schalter machen - Taster geht in dem Falle nicht, es sei denn Du schaltest ein Stromstoss- oder bistabiles Relais dazwischen....
Gruß...
Tom
Phoenix305
Ride: TUT- HE x H

"Rauskrahm"

Beitrag von Phoenix305 »

Servus

hol des Thema zwecks Elektr. Antenne raus.
hab ein Schalter dazwischen gehängt,
das ganze hat 2 mal geklappt und nu geht die Antenne gar nicht mehr raus.
hab den Schalter dann wieder weggelassen, ging auch nichts.
hab dann mal gemessen und hab i.was mit 1,204V gemessen.
kommt da zu wenig vom Radio oder is Antenne putt?
sicherungen sind auch alle i.o. (sicherungskasten)

wie kann ich des noch prüfen ?
bzw wie komm ich an die Antenne ran?

Gruß und Danke
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Blackrainbow

Mal was anderes gefragt:

Wer bzw welches Auto fährt heutzutage noch mit einer hässlichen Stabantenne durch die Gegend?
Nungut die F-Bodys hatten das halt damals. Aber ich würde jedem raten, für 15 EUR bei Ebay eine elektrische Scheibenantenne plus ein Antennenlochstopfen zu kaufen und die altmodische Stabantenne zu entfernen. Sieht besser aus - hat besseren, verstärkten Empfang. Und das Scheissteil fährt nicht jedesmal raus beim starten.
Bild
Antworten