Original Rückleuchten
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Original Rückleuchten
Hallo ! Habe GTA Rückleuchten drin !Habe originale besorgt ! Aber die Blinker sind auch Rot ! warum ist das so? Sehe da nicht so recht durch !
90.Firebird
90.Firebird
- PontiacV8
- Site Admin
Habe GTA Rückleuchten drin !
Es gibt KEINE reinen "GTA Rückleuchten"...!
Es gibt nur Heckleuchten, die am TA und GTA verbaut wurden (sowie z.T. am Firebird SE)...hier mal TA/GTA-Heckleuchten genannt...
...dann ist die Frage:...welche Version von TA/GTA-Heckleuchten hast Du gekauft ?
(wenn es denn welche sind)
Design
85 - 90? (denn diese gibts nur in komplett rot und sind 3-teilig)
oder
Design
91 - 92? (diese waren einzigartig, da nur 2-teilig und nur mit orangen Blinkerfeld zu haben)
...deshalb:...auch mal die Suche nutzen, denn man findet folgenden Beitrag von mir:
Zitat daraus:
hier nochmal die Auflistung...zur Erinnerung @ all

Rücklichter der Firebirds von 1982-1985

Rücklichter der Trans Ams von 1982-1984 (und Firebird SE 1982 - 1984)

Rücklichter der Firebirds von 1986-1992 (und Formula 1987 - 1992)

Rücklichter der Trans Ams von 1985-1990 (und Firebird SE 1985 - 1986 sowie GTAs 1987 - 1990)

Rücklichter der Trans Ams und GTAs von 1991-1992 (2-teilige Einheit...!!!)

...alles, was von diesen Lampentypen abweicht, ist nicht original, sondern irgendwie nachträglich modifiziert...
(auf die Exportumrüstungen gehe ich hier nicht ein, auch nicht auf nachträglich gemachte Export-Umbauten/Mods mit nachträglich eingefügten andersfarbigen Streulinsen/Gläsern...und auch seltene Japan-(JDM)-Markt-Teile zähle ich auch nicht dazu...

...bekanntlich wurden die 86 - 92er Firebird-Standard-Heckleuchten an vielen offiziellen Export-TA und GTA verbaut)
...und überhaupt, was genau ist Deine Frage?....das wird durch Deinen Beitrag nicht gerade sehr deutlich....

Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Antwort
Habe die von 85-90er drin ! Ja klar möchte ich gelbe Blinker !
Warum leuchten die gelben Felder unten (ist mir schon klar),wird Standlicht sein ! Sind das den nicht die Blinker ? Bitte um Aufklärung !
Muss ich denn da was ändern?
Warum leuchten die gelben Felder unten (ist mir schon klar),wird Standlicht sein ! Sind das den nicht die Blinker ? Bitte um Aufklärung !
Muss ich denn da was ändern?
Da du ja schreibst das du die 85-90 Leuchten verbaut hast, frag ich mich jetzt wo du da gelben Felder siehst ?
Bei den Rückleuchten gibt es nur 3 rote Kammern + Rückfahrlicht. Die äußerste Kammer müsste hier der Blinker sein. Der rote Streifen, der sich unter den Leuchten über die komplette Breite zieht, ist ein reiner Reflektor.
Bei den 86-92 dient der gelbe untere Streifen als Blinker! Gelbes Standlicht hinten ist jawohl ausgeschlossen. Ich nehme jetzt mal an, das du die Beschreibung dem falschen Bild zugeordnet hast
Warum willst du überhaupt gelbe Blinker, rote sind doch viel cooler
.
Bei den Rückleuchten gibt es nur 3 rote Kammern + Rückfahrlicht. Die äußerste Kammer müsste hier der Blinker sein. Der rote Streifen, der sich unter den Leuchten über die komplette Breite zieht, ist ein reiner Reflektor.
Bei den 86-92 dient der gelbe untere Streifen als Blinker! Gelbes Standlicht hinten ist jawohl ausgeschlossen. Ich nehme jetzt mal an, das du die Beschreibung dem falschen Bild zugeordnet hast
Warum willst du überhaupt gelbe Blinker, rote sind doch viel cooler

Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

Antwort
Hallo ! Es geht mir um die originalen Rückleuchten !
Wenn ich Blinker setze, leuchten die beiden äußeren Kammern (rot) und nicht die gelben!
Die gelben sind aber auch an,wie schon gesagt: wird Standlicht sein.
Die anderen sind richtig zugeordnert.Es sind 85-90er !
Wenn ich Blinker setze, leuchten die beiden äußeren Kammern (rot) und nicht die gelben!
Die gelben sind aber auch an,wie schon gesagt: wird Standlicht sein.
Die anderen sind richtig zugeordnert.Es sind 85-90er !
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
also hast du die 86-92er rückleuchten oder wie oder was?
wenn ja, dann hast du oder jemand anderes, irgendwas verbummelt beim verkabeln ^^
beim standlicht haben alle roten kammern zu leuchten
und keine gelbe kammer !!
blinken ist ja klar, rückfahrscheinwerfer ebenso...
bei den 85-90ern weiß ich gar nicht so recht, wie diese blinken sollen, aber da ist kein stück gelb dran, solange diese, wie heiner schon erwähnt hatte, nicht für den hiesigen tüv modifiziert wurden... in diesem fall sind die jeweils äußeren kammern gelb/orange.
bei mir hab ich das so, dass alle kammern bei (stand)licht leuchten, blinker und bremslicht auf den 2 äußeren kammern jeweils.
mach am besten mal ein foto von deinen rückleuchten
glaub wir kommen hier sonst nicht weiter....
wenn ja, dann hast du oder jemand anderes, irgendwas verbummelt beim verkabeln ^^
beim standlicht haben alle roten kammern zu leuchten
und keine gelbe kammer !!
blinken ist ja klar, rückfahrscheinwerfer ebenso...
bei den 85-90ern weiß ich gar nicht so recht, wie diese blinken sollen, aber da ist kein stück gelb dran, solange diese, wie heiner schon erwähnt hatte, nicht für den hiesigen tüv modifiziert wurden... in diesem fall sind die jeweils äußeren kammern gelb/orange.
bei mir hab ich das so, dass alle kammern bei (stand)licht leuchten, blinker und bremslicht auf den 2 äußeren kammern jeweils.
mach am besten mal ein foto von deinen rückleuchten

glaub wir kommen hier sonst nicht weiter....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antwort
Also ! Habe die 85-90er gegen die 86-92er ausgetauscht! Habe die Fassungen 1:1 geweckselt und die Beiden Fassungen mit den kleineren Steckbirnen waren nur hinter den 85-90 gelegt ohne Birnen.
Habe diese in die dafür vorgesehenen Fassungen gemacht.
Jetzt leuchten wie oben beschrieben die äußeren Kammern der 86-92er in rot und nicht ,wie ich vor hatte, die gelben breiteren Streifen,so wie es eigentlich sein sollte.
Das war meine Frage dazu : Warum ist das so ?
Es ist die originale US Verkabelung !
Habe diese in die dafür vorgesehenen Fassungen gemacht.
Jetzt leuchten wie oben beschrieben die äußeren Kammern der 86-92er in rot und nicht ,wie ich vor hatte, die gelben breiteren Streifen,so wie es eigentlich sein sollte.
Das war meine Frage dazu : Warum ist das so ?
Es ist die originale US Verkabelung !
Sorry, ich checks immer noch nicht, was du genau möchtest. Soweit ich es verstanden habe, denke ich, dass du die Blinker einfach falsch verkabelt hast? Ich glaube, die Fassungen der jeweiligen Rücklichter sind nicht gleich. Kann mir einer genaueres dazu sagen??
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Interieur: Light Saddle (62C)
Also ich nehme an, er hatte die 1985-1990er TransAM-Leuchten dran, hat diese jetzt ausgebaut und statt dessen die Rückleuchten des Firebirds bzw. Formulas mit den gelben Blinkern montiert. Meine Vermutung ist, er hat sie einfach getauscht, ohne irgendwelche Veränderungen am Kabelstrang vor zu nehmen.
Bei den roten TA-Leuchten von 1985 bis 1990 hat man 3 rote Kammern und eine weiße. Die weiße is natürlich fürs Rückfahrlicht.
Bei Standlicht leuchten alle 3 rote Kammern auf jeder Seite. Der Blinker und das Bremslicht laufen über die mittleren 2 Kammern (Zweikreisblinkanlage).
Und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Die mittleren Kammern haben also 3 Funktionen. Sie haben 2-Faden-Birnen ( 12V 21/5 W ). Der 5W-Faden wird fürs Standlich genutzt. Die 21-W Fäden für Blinker und Bremslicht. Also hast du an dem Versorgungskabel für Blinker und Bremslicht 2 Funktionen. Damit kannst du die die "EU-Rückleuchten" nicht betreiben. Das weiße Kabel zwischen Bremslichtschalter und dem Schalter der Warnblinkers muß gekappt werden und es müssen 2 neue Kabel für die Blinker eingezogen werden (R+L).
Bei dir stecken die 2 Faden Birnen in der orangenen Kammer. Deswegen hast du auch orangenes Standlicht hinten ?!
Stimmt meine Vermutung ??
Bei den roten TA-Leuchten von 1985 bis 1990 hat man 3 rote Kammern und eine weiße. Die weiße is natürlich fürs Rückfahrlicht.

Bei Standlicht leuchten alle 3 rote Kammern auf jeder Seite. Der Blinker und das Bremslicht laufen über die mittleren 2 Kammern (Zweikreisblinkanlage).
Und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Die mittleren Kammern haben also 3 Funktionen. Sie haben 2-Faden-Birnen ( 12V 21/5 W ). Der 5W-Faden wird fürs Standlich genutzt. Die 21-W Fäden für Blinker und Bremslicht. Also hast du an dem Versorgungskabel für Blinker und Bremslicht 2 Funktionen. Damit kannst du die die "EU-Rückleuchten" nicht betreiben. Das weiße Kabel zwischen Bremslichtschalter und dem Schalter der Warnblinkers muß gekappt werden und es müssen 2 neue Kabel für die Blinker eingezogen werden (R+L).
Bei dir stecken die 2 Faden Birnen in der orangenen Kammer. Deswegen hast du auch orangenes Standlicht hinten ?!
Stimmt meine Vermutung ??
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antwort
Jo!KR-Fan so ist es!
Nochmal zum Problem ! Ich verstehe nicht warum bei denen mit gelben Kammern ,dass dürften ja Eu Rücklichter sein, oben die roten Kammern blinken !
Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt !
Nochmal zum Problem ! Ich verstehe nicht warum bei denen mit gelben Kammern ,dass dürften ja Eu Rücklichter sein, oben die roten Kammern blinken !
Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt !
???
Ich glaub es geht an Weihnachten ran... :fest: :fest: :fest:
Die Verwirrtheit nimmt zu auf den Straßen!
Die Verwirrtheit nimmt zu auf den Straßen!

1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Hallo Big Jim,
du musst die 86-92 er Rückleuchten anders verkabeln als die 85-90er, da die Birnen in den Rückleuchten anders angeordnet sind, sprich du musst die Blinker und die Standlichter und die Bremslichter neu verkabeln, dann klappt es auch mit den Rücklichtern.
Viele Grüße.
Andre
du musst die 86-92 er Rückleuchten anders verkabeln als die 85-90er, da die Birnen in den Rückleuchten anders angeordnet sind, sprich du musst die Blinker und die Standlichter und die Bremslichter neu verkabeln, dann klappt es auch mit den Rücklichtern.
Viele Grüße.
Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

- Knight-Design
stimmt, ich hatte was gesucht wegen roten Blinkern eintragen, da hab ich wohl nicht so aufs Datum geschaut.
Gruß Andre
Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

- J.C. Denton
Zumindest werksseitig gehören normalerweise bei allen 91ern und 92ern die 2teiligen rückleuchten rein.
Wenn deiner also kein export modell ist wurden die leuchten gewechselt. Denke ich aber nicht, denn grundsätzlich gäbe es bei den zweiteiligen keinen grund mehr die zu wechseln, da sie gelbe blinker haben.
Also werden die leuchten bei dir wohl so von werk ab dran gewesen sein.
Gruß
Manni
edit: definitiv war ein Airbaglenkrad verbaut und falls jetzt keine rote leuchte bei dir leuchtet war der Tacho auch ausgebaut und die Birne wurde entfernt.
die Centercaps hattest du bestimmt von werk ab mal drauf.
und wie gesagt, die leuchten waren bestimmt so dran, bestimmt war er als export modell ausgeliefert worden was auch der code EXP auf deinem RPO sticker verrät.
Wenn deiner also kein export modell ist wurden die leuchten gewechselt. Denke ich aber nicht, denn grundsätzlich gäbe es bei den zweiteiligen keinen grund mehr die zu wechseln, da sie gelbe blinker haben.
Also werden die leuchten bei dir wohl so von werk ab dran gewesen sein.
Gruß
Manni
edit: definitiv war ein Airbaglenkrad verbaut und falls jetzt keine rote leuchte bei dir leuchtet war der Tacho auch ausgebaut und die Birne wurde entfernt.
die Centercaps hattest du bestimmt von werk ab mal drauf.
und wie gesagt, die leuchten waren bestimmt so dran, bestimmt war er als export modell ausgeliefert worden was auch der code EXP auf deinem RPO sticker verrät.

-
- Knight-Design
Vll hatte der wagen mal einen unfall und der airbag ging auf und wurde dann gegen ein normales lenkrad getauscht, oder jemand hatte mal ein grant o ä lenkrad verbaut und dann später das airbag lenkrad nicht mehr gehabt und ein standard lenkrad verbaut.
Auf jeden fall gehört ab spätestens 91 in jeden bird mit der banshee front ab werk ein Airbag rein.
und zu den leuchten siehe meinen letzten post
Gruß Manni
PS: jetzt musst du deine signatur editieren, denn ohne Airbag hat er keine Vollausstattung
nur spaß...
Auf jeden fall gehört ab spätestens 91 in jeden bird mit der banshee front ab werk ein Airbag rein.
und zu den leuchten siehe meinen letzten post
Gruß Manni
PS: jetzt musst du deine signatur editieren, denn ohne Airbag hat er keine Vollausstattung