Handbremsseile einstellen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebird No.1

Handbremsseile einstellen

Beitrag von Firebird No.1 »

Hallo,
habe in meinem Firebird Bj`90 neue Handbremsseile reingemacht und die Grundeinstellung an der Bremstrommel gemacht. Nun wollte ich die Seile einstellen, aber ich weiß nicht wo. In meinem schlauen Buch steht das unterm Auto wo das eine Seil von der Handbremse in die Ankerplatte geht und in die Platte werden die 2 Seile eingehangen. Und da sollen 2 Muttern sitzen wo man die Seile einstellen kann. Bei mir sind aber keine Muttern, da ist nichts zum Einstellen. Und an der Handbremse sehe ich wie das seil von unten rauskommt aber nicht wo es hingeht und auch keine Mutter zum einstellen. Und die Mittelkonsole geht auch nicht so einfach raus, und das kann auch nicht sein das man die ganze Mittelkonsole ausbauen muß, nur um die Handbremse einzustellen.Weiß da einer von euch Bescheid, sonst schneide ich einfach eine Mutter auf und steck sie unterm Auto an das Ende von dem Handbremsseil, dann ist der Weg auch kürzer.Aber man muß die doch einstellen können.
Und ich habe auf meinem Pontiac die Standardfelgen drauf und wollte mir Chromefelgen draufmachen.Weiß jemand was für eine Felgengröße der Pontiac hat.Die Einpresstiefe müßte ich wissen, ich glaube der Lochkreis ist 120.Reifengröße ist:215/65/R15 95S
Danke schonmal
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Die beiden Bremsseile zu den Rädern kann man "nicht einzeln" einstellen !
Das Hauptseil (was vom Handhebel kommt) hat am ende eine Gewindestange,
darauf wird die Ausgleichswippe (wo beide Radseile eingehängt sind) aufgeschoben und mit der Mutter gespannt/eingestellt.
>> Also nur immer beide Seile zusammen<<

Wenn alle Bremsenteile leichtgängig sind und die Seile neu und richtig (ohne zu starke knicke) verlegt, bewirkt die Ausgleichswippe immer eine gleichmäßige Zugkraft auf beide Seile/Bremsbacken aus !

Standard Felgengröße 7,0 J x 15'' oder 7,5 J x 15''
ET : - 6
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

So ist es.

Ausserdem: Lochkreis 120,65 bzw. 4,75"

Die Standard-Pontiacfelgen sollten 7x15" haben.

Die Chromfelgen haben meistens vorne 7x15" ET -12 mit 235/60R15 Reifen und hinten 8x15" ET -20 mit 255/60R15 Reifen. Gibt aber auch andere Größen, die hier sind die am meisten verwendeten.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Firebird No.1

Danke

Beitrag von Firebird No.1 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Nur das Problem ist das ich da unten keine Mutter habe zum Einstellen der Seile. Normalerweise soll bei der Ausgleichswippe eine Mutter sein zum einstellen.So steht es auch bei mir im Buch, aber bei mir ist nichts da.Das Handbremsseil geht in die Wippe, da werden dann die 2 Seile eingehangen und am Ende ist nur so ein, wie soll ich das beschreiben, so ein Stopfen.Dann werd ich wohl selber eine Mutter dareinsetzen.Schon komich, das da bei mir nichts ist.
Aber vielen Dank.Jetzt weiß ich mit den Felgen auch bescheid. Will mir ein paar schöne Chromefelgen draufmachen.
Antworten