Offener Luftfilter für TBI ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Offener Luftfilter für TBI ?
Ich will mir einen offenen Luftfilter auf meinen TBI-Motor montieren. Am liebsten 14"X3" von Edelbrock. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welcher auf jeden Fall paßt. Bei den Filtern für die Vergasermotoren ist die untere Platte vom Lufi ja nicht flach. Der Filter geht praktisch noch ein Stück über den Vergaser. Das kann ich beim TBI aber nicht machen, weil die Zündspule und der Verteiler im Weg sind. Also gibts da was passendes oder muß ich auf jeden Fall einen TBI-Spacer montieren ?
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
Ja, das ist mir alles bewußt. Warme Luft hat eine geringere Dichte und deswegen weniger Sauerstoffmoleküle. Ich habe noch einen Deckel mit Klappensystem für die Formula-Haube hier liegen, allerdings keine Formulahaube. Kann mir es momentan nicht leisten über 1000 Euro (inkl. Lack) für ne Motorhaube hin zu blättern.
Deswegen will ich, bis ich die Formulahaube habe, wenigstens mit einem offenen Filter fahren. Bei thirdgen.org habe ich gelesen, daß das schon was bringen soll trotz warmer Luft. Der originale Filterkaste ist schon zu ungenügend dimensioniert für den stock-motor. Ich habe aber noch andere Köpfe etc. auf dem Motor.
Deswegen will ich, bis ich die Formulahaube habe, wenigstens mit einem offenen Filter fahren. Bei thirdgen.org habe ich gelesen, daß das schon was bringen soll trotz warmer Luft. Der originale Filterkaste ist schon zu ungenügend dimensioniert für den stock-motor. Ich habe aber noch andere Köpfe etc. auf dem Motor.
Gruß Jan

92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
Was ich dir aber empfehlen würde ist eine H.O.-Dual-Schnorchel, der bringt wirklich weit mehr als ein offener Luftfilter...
Siehe z.b:
http://www.ramairbox.com
Testergebnis:
GM Single snorkel air cleaner with 1.5 opening: 352.5 CFM
GM Twin snorkel 85-86 HO air cleaner housing: 719.1 CFM
Werd ich bei meinem vielleicht auch machen. :]

Siehe z.b:
Testergebnis:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
-
Wo bekomm ich so nen H.O. Ansuagteil her ???Original von Happosai
Was ich dir aber empfehlen würde ist eine H.O.-Dual-Schnorchel, der bringt wirklich weit mehr als ein offener Luftfilter...![]()
Siehe z.b:
Testergebnis:
Hab schon seit längerem so ein "umbau" vor mit zwei Luftansaugteilen.
Oder ein ganz normaler Lufi kasten würde auch schon reichen zum bearbeiten !!!
Weil so ein offener Lufi kommt bei mir auch nicht rein .
MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Hab ja einen Link für einen Aftermarket-Teil eingefügt. Den originalen gibt es leider nicht mehr zu kaufen und ist nicht leicht so einen komplett (sind ja 2 verschiedene Schnorchel und Ansaugmulde vorne) zu finden... X(
Ja, die Seite war mir auch bekannt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Luft von außen zuführen soll ! Bei Dualsnorkle habe ich dann noch das Problem mit dem Klimakompressor.
Die einzige Idee, die ich hatte, war bei der Formula-Haube durch die Hutze. Aber diese Haube habe ich ja nicht.
Die einzige Idee, die ich hatte, war bei der Formula-Haube durch die Hutze. Aber diese Haube habe ich ja nicht.
Gruß Jan

92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
-
Ja so in etwa sieht das Teil aus !
Dieses auf dem Foto dürfte wohl von einem "alten" BB sein ?
Gabs aber mal für den Camaro eben in der H.O. Version .
So was selber machen ist ansich kein großes problem , blech ist geduldig das kann man mit sicherheit bis vorne gehen lassen , somit enfällt dann ja dieser schlauch bzw. die beiden schläche .
Und der Preis ist mir etwas zu heftig den die da aufrufen !
Ja so in etwa sieht das Teil aus !
Dieses auf dem Foto dürfte wohl von einem "alten" BB sein ?
Gabs aber mal für den Camaro eben in der H.O. Version .
So was selber machen ist ansich kein großes problem , blech ist geduldig das kann man mit sicherheit bis vorne gehen lassen , somit enfällt dann ja dieser schlauch bzw. die beiden schläche .
Und der Preis ist mir etwas zu heftig den die da aufrufen !
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ja wie
Wie meisnt Du das: Wie es nach dem Einbau ist?
Na genau wie vorher. In meinem 91 er RS hatte ich das kit auch drinne. War halt damals so üblich. Du merkst weder mehr Leistung noch sonst was. Sound verändert sich auch nicht so sehr. Der offene Universal Luftfilter ist da ne ganz andere sache. Er saugt dann zwar warme Luft an, aber klingt sehr gut.
Viele Möglichkeiten gab es damals ja nicht (im normalen Rahmen) den lahmen 305 TBI etwas flotter zu bekommen.
Na genau wie vorher. In meinem 91 er RS hatte ich das kit auch drinne. War halt damals so üblich. Du merkst weder mehr Leistung noch sonst was. Sound verändert sich auch nicht so sehr. Der offene Universal Luftfilter ist da ne ganz andere sache. Er saugt dann zwar warme Luft an, aber klingt sehr gut.
Viele Möglichkeiten gab es damals ja nicht (im normalen Rahmen) den lahmen 305 TBI etwas flotter zu bekommen.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Dass sich nicht die Leistungs- bzw. Soundtechnisch was verändert bin ich mir im klaren. Aber es sieht optisch einfach viel geiler aus und vielleicht bringt es mit dem zukünftlich geplanten Performance-Upgrades was zusätzlich, auch wenn ich es nicht so viel davon erwarte.
-