Fehlercode 43

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rodder84

Fehlercode 43

Beitrag von Rodder84 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen 91er Pontiac Firebird mit der 3,1L V6 Maschine und habe folgendes Problem:

gestern beim losfahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen nur noch sehr wenig Leistung hat (gerade im oberen Drehzahlbereich, heult zwar auf aber passiert nix mehr). Außerdem hat die "Service Engine Soon" Kontrollampe immer wieder geleuchtet.

Heute habe ich Fehler ausgelesen mittels der Überbrückung von A nach B (laut Haynes Buch). Das Resultat war der Fehlercode 43 (vier mal aufleuchten dann drei mal, natürlich nachdem trouble code 12 aufgeleuchtet hat, der wohl immer erscheint, so wie ich das verstanden habe).

Der Code steht für:

Poor electrical Connection,
open or short in circuit (Stromkreis),
defective ESC module,
defektive knock sensor,
defektive ECM.

Meine Frage jetzt dazu:

Hatte schon mal jemand diesen Fehler mit ähnlichen Sympthomen, und was war es gewesen?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es das ECM ist, aber könnte es der Klopfsensor sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!
Sven
Beitrag von Sven »

Bei mir ist damals mal das Kabel vom Klopfsensor abgegangen. Fehler war der gleiche. Kabel wieder drauf geschoben und gut :) Der Sensor sitzt glaube ich Auf der Fahrerseite.
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Beifahrerseite, oberhalb des Anlassers. Ein rundes Teil mit Plastikkopf, in den der Stecker eingeklickt wird.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten