hab da ein Problem mit meinem Fibi 4.Gen.
Mir ist der Blinkerhebel abgebrochen bzw. aus der Halterung gebrochen.
Ich fahr so und wollt links abbiegen doch der Blinkerhebel scheint nicht richtig zu wollen. Dachte da hängt vielleicht die Rückstellmechanik ein bissel. Krackle also ein bissel rum um drücke den Hebel nach unten, vielleicht ein klein wenig stärker als sonst, und mit einem Knacks verabschiedet sich dieser aus seiner gewohnten, stabil geführten Position. Hängt schlaf rum und ich kann nicht blinken.
Nach einen ersten Blick hab ich den Übeltäter entlarvt, es war nicht der Hebel direkt sondern die Halterung oder quasi die Aufhängung des Hebels.
Siehe hier:
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Auf dem letzten Bild ist zu erkennen das der untere Teil der Halterung heraus gebrochen ist. Sollte wahrscheinlich ähnlich wie der obere Steg aussehen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Weiß jemand wie diese Halterung original in Englisch heißt?
Habe ein Werkstatt Handbuch und find da immer nix weil ich nie weiß wie das auf Englisch heißt. Habe auch schon im Forum gesucht und verschiedene Teilekataloge und Shops durchwühlt, finde aber immer nur den Multifunktionshebel an sich, nicht das Teil oder die Mechanik an die er montiert wird.
2.) Weiß jemand ob ich die Verkleidung um die Lenksäule abbauen kann ohne das Lenkrad abziehen zu müssen?
Habe mir das mal angeschaut und das macht auf mich den Anschein, das es durchgängig ist, d.h. Verkleidung wird drauf gesteckt bevor das Lenkrad montiert wird. Auch hier komme ich mit meinen Werkstattbuch nicht weiter.
Hat diese Verkleidung einen speziellen Namen? Weil zum Amaturenbrett gehört das glaube ich nicht mehr.
3.) Hat jemand zufällig ein Fibi ausgeschlachtet und Ersatzteile (konkret diese Halterung) die mir weiterhelfen könnten?
Oder ist die Mechanik um den Blinkschalter / Fernlichtschalter in einem Stück?
4.) Ist es normal das ich den Blinkerhebel einfach abziehen kann?
Habe beim rumspielen den einfach abziehen können. Im Forum gibts einige Beiträge in denen er wirklich nur aufgesteckt sein soll. Muß der nicht irgendwie arretiert werden?
Fragen Ende.
Mein momentanes Workaround sieht so aus:
Ich kann blinken indem ich in die Verkleidung rein fasse und die Halterung direkt (mitm starken Zeigefinger) bediene. Da ja sie eigentlich den Blinkschalter direkt betätigt und nicht der Hebel. Das Loch und die Stelle finde ich jetzt sogar blind

Geht jedoch einiges schwerer, da keine Hebelwirkung. Und an den scharfen Kanten rumzudrücken ist auch gewöhnungsbedürftig. Versuche somit möglichst Strecken zu wählen bei denen ich nicht viel abbiegen muss

Der Multifunktionshebel an sich geht ohne Probleme oder Einschränkungen.
Jedoch kann ich damit kein Fernlicht bedienen, weil er kein Führung hat und somit nicht den Fernlichtschalter trifft bzw. die Mechanik richtig betätigt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Verkleidung öffnen kann und das Teil austauschen kann.
Auch Mitleidsbekundungen werden gern angenommen.

So, jetzt ists spät, ich leg mich zur Ruh.
Habe die Ehre