hi,
im vorraus ich fahre einen 92er firebird mit automatikgetriebe 3,1l v6
ich habe da ein problem, undzwar bin ich neulich unterwegs gewesen und habe auf der autobahn feststellte das der öldruck rapiede abnimmt kurz gefolgt von merkwürdigem stottern des motors bis zu ruckelartigen schwankungen des motors beim beschleunigen.
kurzgesagt beim gasgeben hat sich mein auto wie ein traktor angehört und nicht wirklich beschleunigt.
zusätzlich dazu schwankte die spannungsanzeige zwischen 9v-14v wobei ich dachten das auto säuft jedenmoment ab
die temperatur ist gleich geblieben, sprit hatte er auch genug und öl war auch noch im markierten bereich jedeglich kühlwasser hat ihm gefällt.
bin dann bei der nächstmöglichen gelegenheit von der autobahn runter und in der stadt an den ampeln im stand genau das gleiche spannung schwankt extrem moter fast am absaufen und merkwürdiges ruckeln.
nun habe ich die befürchtung die ölpumpe ist defekt und der motor läuft trocken (begründet mit dem öldruckverlust)
hat jemand noch eine idee was es sein könnte oder wie ich am besten an die ölpumpe ran komme da die ölwanne ja direkt über der vorderachse sitzt.
schon mal vielen dank für die antworten und wenn noch fragen sind einfach stellen.
mfg
Hilfe Öldruck fällt
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Bring erstmal die Sache mit der Spannung in Ordnung,
wenn der Akku nicht mehr der beste ist und dann noch langsam die Lima versagt > und somit tatsächlich zu wenig Spannung bereit steht bringt dies alles durcheinander.
Auch wichtig, Verbindungskabel prüfen, Akku > Anlasser/ Akku > Masse/ Lima > Akku/ Massebänder ect. (auf Brüche/ lose Stellen).
(mit zu wenig Kühlwasser kann auch die Temp. falsch angezeigt werden und Motor kann überhitzen) !
- wenn Du das alles ausschließen kannst, sollte auch mal der alte Öldruckschalter getauscht werden.
- auch fährt der eine oder andere rum ohne zu merken das das sein Benzinpumpen Relais nicht mehr richtig arbeitet,
die Notfunktion übernimmt dann der Öldruckschalter und wenn dieser event. auch noch ne Macke bekommt ruckelt durch zu wenig Sprit.
Also :
- Akku muß top sein
- Lima ok sein
- Kabel ok
- Öldruckschalter mal erneuern
- Benzinpumpen Relais auch mal erneuern
- Temperaturfühler fürs ECM muß auch Top sein
- (Kühlwasser ohne verlust).
wenn der Akku nicht mehr der beste ist und dann noch langsam die Lima versagt > und somit tatsächlich zu wenig Spannung bereit steht bringt dies alles durcheinander.
Auch wichtig, Verbindungskabel prüfen, Akku > Anlasser/ Akku > Masse/ Lima > Akku/ Massebänder ect. (auf Brüche/ lose Stellen).
(mit zu wenig Kühlwasser kann auch die Temp. falsch angezeigt werden und Motor kann überhitzen) !
- wenn Du das alles ausschließen kannst, sollte auch mal der alte Öldruckschalter getauscht werden.
- auch fährt der eine oder andere rum ohne zu merken das das sein Benzinpumpen Relais nicht mehr richtig arbeitet,
die Notfunktion übernimmt dann der Öldruckschalter und wenn dieser event. auch noch ne Macke bekommt ruckelt durch zu wenig Sprit.
Also :
- Akku muß top sein
- Lima ok sein
- Kabel ok
- Öldruckschalter mal erneuern
- Benzinpumpen Relais auch mal erneuern
- Temperaturfühler fürs ECM muß auch Top sein
- (Kühlwasser ohne verlust).
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)